Werksgarantie

  • laut der Werbung von ATU ja, aber ATU = Amateure treiben Unfug. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Rechtlich ja - praktisch vielleicht....
    Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, die Wartungen in einer Fremdwerkstatt machen zu lassen. Dazu hat mir aber der Meister der Fremdwerkstatt (!) abgeraten, weil sie keine Mazda-Originalteile verbauen und Probleme mit dem Zugang zum digitalen Servicebericht ( und Servicevorgaben) haben. Nach der Garantie sehr gern - während der Garantie hat er gesagt, besser bei Mazda.
    Verpflichtend ist das aber nicht.

  • ist es 100% sicher, dass die Werksgarantie auch erhalten bleibt, wenn die Inspektionen z.B. bei ATU durchgeführt werden?

    Wenn die Wartungen nach den Herstellervorgaben erfüllt werden, gibt es keine Nachteile bei der Werksgarantie.


    Gruß
    Afralu

  • Im Prinzip hast du juristisch Recht. Da muss ein Meister vor Ort sein und die Mazda Vorgaben
    müssen erfüllt werden . MAZDA muss das akzeptieren
    Das sind aber keine MAZDA Spezialisten und sich anbahnendes Unheil werden die mangels Erfahrung
    kaum erkennen. Irgendein Parallelwissen gibt's nicht. Einfache Fluessigkeitskontrollen
    werden die vielleicht hinkriegen.


    Ich habe jedes Vertrauen in meinen Orts ATU verloren.
    Die von denen aufgezogenen Winterreifen verliessen die "Werkstatt" mit
    1,4 - 1,7 Bar. Trotz Meister und MAZDA Vorgaben.


    Wenn die schon dermassen an der. Luft sparen,
    kann ich mir den Rest vorstellen. <X


    Ich muss das nicht akzeptieren.

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    Einmal editiert, zuletzt von Ahura ()

  • Das sind aber keine MAZDA Spezialisten und sich anbahnendes Unheil werden die mangels Erfahrung
    kaum erkennen.

    Zum einen ist das ja gar nicht hier die Fragestellung gewesen ;) und zum anderen könnte ich dir auch Storys von einem Mazda Händler erzählen, da rennst du freiwillig wieder zu ATU :0009:


    Und dann sollte man mal die Kirche im Dorf lassen. Mazda hat jetzt nicht etwas verbaut was ein gut ausgebildeter Kfz-Mechaniker nicht überprüfen und reparieren kann. Und schon gleich gar nicht wenn es um eine Inspektion geht, was ja heutzutage bald nur noch Ölwechsel mit ein bisschen Türscharniere schmieren und Flüssigkeiten überprüfen ist.


    Die Frage war doch nur ob die Garantie verloren geht. Über das Pro und Contra für freie Werkstätten, Werkstattketten usw. wollte der TE ja erst mal nichts wissen ;)


    Gruß
    Afralu

  • Es ist richtig, dass die Werksgarantie bei der Durchführung der Inspektion durch freie Werstätten (z.B. ATU ö.ä.) nicht beeinträchtigt wird, wenn die Arbeiten nach Herstellervorgaben durchgeführt werden.


    Das Problem sehe ich eher nachgelagert. Wenn die Werksgarantie abgelaufen ist und danach wegen einem Mängel ein Kulanzantrag gestellt wird, dieser in fast allen Fällen abgelehnt wird.


    Das ist auch der Fall in der Zeit der "Garantieverlängerung".


    Diese Garantieverlängerung ist nämlich keine 1 zu 1 Weiterführung der Werksgarantie sondern eine Baugruppengarantie.


    Es sind also nicht alle "Teile" in der Garantieverlängerung enthalten. Steht auch so in den Bedingungen.


    Ist also ein Fehler oder Mangel an einem Bauteil aufgetreten, das nicht innerhalb der Baugruppengarantie enthalten ist
    wird ein Kulanantrag gestellt. Und das dann die Kosten komplett übernommen werden sieht schlecht aus, wenn im Vorfeld
    die normalen Inspektionen nicht von Mazda durchgeführt worden sind.


    Dieses Vorgehen wird von allen Herstellen so praktiziert.


    Gruß
    ulrich

  • Das ist auch der Fall in der Zeit der "Garantieverlängerung"

    Auch wieder eine ganz andere Baustelle, da sogar das Wort "Garantieverlängerung" eigentlich in die Irre führt. Das sollte man glaube ich dann eher Reparaturversicherung nennen. Und selbst da würde es welche von anderen Anbietern geben, bei denen eine Wartung nach Herstellervorgaben ausreichen würde.


    Wie man sich dreht und wendet, der A... bleibt immer hinten. Letztendlich muss doch jeder selber entscheiden was er macht. Einiges Spricht für eine Wartung bei Mazda, einiges aber auch dagegen. Ich kenne welche die fahren die Autos immer nur 3 Jahre und lassen die Wartungen in freien Werkstätten nach Herstellervorgaben machen. Sparen gutes Geld und nach 3 Jahren ist es denen total egal was Kulanz oder sonst was angeht ;) Haben das Auto ja dann nicht mehr.

  • ATU gehört zu den Gewinnern einer Rechtsauseinandersetzung. Dreh- und Angelpunkt ist der
    Meistertitel.


    zum anderen könnte ich dir auch Storys von einem Mazda Händler erzählen, da rennst du freiwillig wieder zu ATU :0009:
    Und dann sollte man mal die Kirche im Dorf lassen. Mazda hat nichts verbaut, was ein gut ausgebildeter Kfz-Mechaniker
    nicht überprüfen und reparieren kann.

    Genau da ist das Problem. Ich gehörte bis vor kurzem zum Berufsausbildungssystem. Die Kfz Ausbildung ist hochwertig
    und komplex. Ich war dabei. Nicht jeder schafft das Ziel. Mit dem Auftauchen von Pitstop u.a.schufen wir einen Beruf unter
    den Ansprüchen von Kfz Werkstätten. Den Service Mechaniker. Etwa das, was früher der gelernte Tankwart war.
    Gedacht war an Auswechseln von Auspuffanlagen , Bremsbelägen , Öl - Reifenwechsel.
    Mit mehr sollte man lieber nicht rechnen.Für gut ausgebildete Kfz Mechaniker ist das kein Sehnsuchtsort.
    Ich sprach von meiner Negativerfahrung ( Reifendruck) nur vom Orts ATU.
    Woanders kann das anders sein. Und manch einer, der die Theorie nicht packt, ist trotzdem
    ein genialer Handwerker. Mir sind etliche begegnet. Und umgekehrt..


    Ich kann @Gilgamesch nur zustimmen. Wer sich im Garantiefall auf ein Urteil beruft, dass
    Fachwerkstaetten und Autofirmen total verärgert, sollte nicht auf Kulanz hoffen.


    Jetzt gilt nur der gute Wille ohne jeden Anspruch.
    Mazda gilt als relativ kulant. Das sollten wir nicht aufs Spiel setzen.

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ahura ()