Dieselfahrer?

  • Hi,


    da ich bisher nur Erfahrungsberichte von den Leutchen mit Benzinmotoren gelesen hab wollt ich
    mal fragen ob es auch schon jemand in der Runde gibt der einen Diesel hat und darüber was sagen kann. :?::?:


    Ich hab in meinen 35 Jahren Fahrerfahrung noch nie einen Diesel gehbat und würd mich deshalb über jede Info freuen! :thumbup:

    Gruß
    Wüstenfuchs



    :frankfurt: CX3 D-105 Arachneweiß Metallic, 6GS, AL-Exclusive Nav, Sebring Anlage :frankfurt::D:D Seit 04.09.2015 --> MEINER!!!![/b] :D:D

  • Servus Dietmar,


    mein erstes Auto war ein Diesel (alter Mercedes 190 D). Das war vielleicht eine müde Kiste ! :sleeping:
    Aber sparsam im Verbrauch, große Reichweite und (altersbedingt) ein Spaßmobil.


    Seitdem fahr ich Benziner, allein schon wegen der geringen jährlichen Fahrstrecke meinerseits.


    Ich hab vor einer Woche mal einen Mazda 6 als Leihfahrzeug über Nacht bekommen und kann mir vorstellen,
    dass der CX-3 Diesel ziemlich ähnlich ist.
    Fazit: Leiser Diesel, ging mit 150 PS (AWD) ab wie eine Rakete ! :thumbup:


    Leo

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    vor einiger Zeit hatte ich auch überlegt als nächstes Fahrzeug einen Diesel zu nehmen.
    Habe mich aber mittlerweile von dem Vorhaben getrennt.
    1. lohnt die Anschaffung (Mehrpreis) bei meiner Fahrstrecke nicht und 2. gefällt mir nicht was die Politik mit dem Diesel zur Zeit vor hat....aber wahrscheinlich ist es nur eine Frage der Zeit wann der Benzinfahrer an der Reihe ist.
    Aber bis dahin geniese ich wahrscheinlich meine Rente und fahre elektrisch... oder Fahrrad..


    http://www.stern.de/auto/servi…-fuer-diesel-3197290.html


    http://www.focus.de/auto/ratge…en-werden_id_4797873.html


    Gruß
    Ulrich

  • Is schon irgendwie lächlich...da bekommt der kleine Mazda Diesel die Euro 6 Norm und diese Schwachmaten in Brüssel haben nichts besseres zu tun
    als Ihr eigenes Konzept in Frage zu stellen!
    Aber bis da wirklich was passiert werd ich noch viel Spaß mit meinem Dieselchen haben und das Drehmoment genießen!! :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:
    Was dann in 5 oder 6 jahren ist werden wir sehen...so lange behalte ich normal sowieso kein Auto!

    Gruß
    Wüstenfuchs



    :frankfurt: CX3 D-105 Arachneweiß Metallic, 6GS, AL-Exclusive Nav, Sebring Anlage :frankfurt::D:D Seit 04.09.2015 --> MEINER!!!![/b] :D:D

  • Hallo Wüstenfuchs


    Ich bin ein begeisteter Diesel Fahrer. Mein Vorgänger, der Mazda 6 war schon ein Diesel. Und berufsbedinngt war ich als Lkw Fahrer schon immer ein Dieselfreund. Allerdings konnte ich mich im Pkw bereich erst mit der Einführund des Common Rail System mit dem Diesel anfreunden. Vorher war alles Steinzeittechnik und für mich ein No-Go, da doch schon die alten Mititär Lkw's aus den 60er Jahren bereit's Direkteinspritzung und 4 Ventieltechnik besassen ( Saurer 2DM ).


    Nun aber wieder zu den Pkw's. Entgegen den meissten Dieselfahrern steht bei mir der Verbrauch nur an zweiter Stelle. An erster Stelle steht deffinitiv das Drehmoment / Fahrgefühl. Ich liebe es, wenn es von unten heraus kraftvoll zur Sache geht. Und da ist dieser Motor, so finde ich, ein echtes Sahnestückchen. Klar, der Umstand, dass der CX-3 in meiner Ausführung, Handgeschaltet ohne Allrad und ohne mich, nur 1200kg auf die Wage bringt, ist natürlich für das Fahrgefühl sehr förderlich. Die Skyaktiv Technologie finde ich eine rudum gelungene Sache. Und der Verbauch auf den ersten 494 Kilometern kann sich mit 5,2 Litern wirklich sehen lassen :0007:


    Wie geht es dir, mitlerweile hast du ihn ja schon etwas länger als ich. Was sind deine Impressionen ? Gibt es noch andere Dieselfahrer hier im Forum ? Was sagt ihr zum Motor ? Bereut ihr den Diesel gekauft zu haben ?


    Gruss Röbi

    Mazda CX-3 / SKYACTIV-D 105 FWD / Revolution / Diesel, Frontantrieb, 6-Gang manuell / Navi / Jet-Black mica-Lackierung
    Hab ihn seit dem 10.9.2015 :thumbup:

  • Wie geht es dir, mitlerweile hast du ihn ja schon etwas länger als ich.

    Gruezi Röbi,


    ich kann mich Deinen Ausführungen nur anschließen...ist mein erster Diesel und mein Grund war auch das Drehmoment und die Power die ein Diesel selbst in unteren Drehzahlbereichen entwickelt!
    Hab die gleiche Ausstattung wie Du, 6-Gang Schaltgetriebe ohne Allrad und der Kleine begeistert mich wirklich, auch wegen seiner Laufruhe. Mein Frauchen hat, nachdem sie das erste Mal mitfuhr
    ungläubig gefragt "Und das ist wirklich ein Diesel???" 8o<3 Schöner Nebeneffekt ist der geringe Verbrauch um die 5 Liter / 100 Kilometer. Würde mir auf jeden Fall wieder den gleichen Motor bestellen!! :thumbup:


    Viele Grüße in die Schweiz
    Dietmar

    Gruß
    Wüstenfuchs



    :frankfurt: CX3 D-105 Arachneweiß Metallic, 6GS, AL-Exclusive Nav, Sebring Anlage :frankfurt::D:D Seit 04.09.2015 --> MEINER!!!![/b] :D:D

  • Da kann ich mich auch nur anschließen, fahre seit Jahren Diesel und immo noch den Leon mit dem 1.6TDI/105PS. Den hab ich auch schon mal bis auf 4,2l/100km runter gehabt. Deswegen wird der neue CX auch wieder´n Diesel

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Die Laufruhe, vor allem innen, ist wirklich grandios [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a020.gif]
    Mein 6er war schon recht ruhig und zart im Verglei zu einem VAG Diesel vom selben Jahrgang, aber das hier übertrifft nun alles was ich kenne [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c010.gif]
    Was mich auch angenehm überrascht hat ist das Aussengeräusch. Er höhrt sich nicht wie so ein MickMaus-Motor an, sondern wie ein ausgewachsenes Triebwerk. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/musik/a040.gif]


    @ Maverick : Bitte nicht angegriffen fühlen wegen der Bemerkung des VAG Diesels. Aber klanglich waren die PumpeDüsen Triebwerke Traktoren. Das einzige was sie gut konnten war sparsam laufen. Die Leistung war auch nicht berauschend, die Reichweite jedoch betörend. Ein Arbeitskollege hat einen alten Audi 80 TDI mit 90 PS der braucht 4,5 bis 5 Liter, 1000km mit einer Tankfüllung ist normal. Aber eben Laufkultur und Leistung gleich null.


    Dietmar, was muss ich drücken und drehen damit man ein solches Zitat eifügen in einen Post einbauen kann :whistling:

    Mazda CX-3 / SKYACTIV-D 105 FWD / Revolution / Diesel, Frontantrieb, 6-Gang manuell / Navi / Jet-Black mica-Lackierung
    Hab ihn seit dem 10.9.2015 :thumbup:

  • @Robert


    Den Post den Du zitieren willst unten rechts an den Gänsefüßen anklicken.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • @ Maverick : Bitte nicht angegriffen fühlen wegen der Bemerkung des VAG Diesels. Aber klanglich waren die PumpeDüsen Triebwerke Traktoren. Das einzige was sie gut konnten war sparsam laufen.

    Moin Robert,
    was auch nur ein Teil der ganzen Wahrheit ist. Diese Triebwerke waren nämlich auch die größten und gefährlichsten Dreckschleudern in Sachen krebserregendem Feinstaub an Russpartikeln. Damals war im 'Spiegel' mal ein Artikel über diese Motoren und auch darüber, dass VW sich des Problems sehr wohl bewusst war, aber kostentreibende Abhilfen über Jahre in den Schreibtischschubladen versteckte...


    Klugscheissermodus aus :D


    Oldschool :0005: