Starke Vibrationen im Leerlauf/ Stand

  • Hallo zusammen,


    ich habe besagtes Thema zwar schon nebensächlich in einem anderen Tread erwähnt, dennoch möchte ich es hier nochmals gesondert aufführen.


    Mein Fahrzeug (Sportsline, 150 PS, AWD, Automatik) vibriert meines Erachtens nach sehr stark im Stand in Fahrstufe D.


    Ist das normal oder könnte da etwas mit dem Getriebe nicht stimmen?


    Der Wagen hat grade mal 12.000 Km runter.

  • vibriert meines Erachtens nach sehr stark im Stand in Fahrstufe D.


    Ist das normal oder könnte da etwas mit dem Getriebe nicht stimmen?

    Ab zum fMH und prüfen lassen, kann ja keiner aus der Ferne wissen was bei dem Fahrzeug starkes vibrieren ist, oder wie du das empfindest

  • Moinsen,


    nur eine Vermutung: Klima an? Mach mal den Test, Klima „an“ und „aus“. Bei meinem CX-5 habe ich bei eingeschalteter Klimaanlage auch ein etwas raueren Lauf im Stand. Ist die Klima aus, ist es weg.


    Oldschool :0005:

  • Das mit der Klimaanlage könnte meiner Meinung nach der Grund sein, wenn es draussen heiß ist und die Klimaanlage dem Motor viel Last abverlangt. Dann ist oft der Leerlauf nicht stabil.
    Aber jetzt bei den kalten Temperaturen? Da sollte das doch kein grosses Problem sein?


    Aber es stimmt schon - Geräusche und Vibrationen ... da fällt eine Ferndiagnose schwer... Ab zum Mazdahändler! ;)

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Mein Fahrzeug (Sportsline, 150 PS, AWD, Automatik) vibriert meines Erachtens nach sehr stark im Stand in Fahrstufe D.

    Mag vielleicht auch an der sehr geringen Leerlaufdrehzahl von ~620 1/min liegen ( Motor warm ).... da schüttelt sich meiner auch.
    Werde bei der nächstenInspektion die Leerlaufdrehzahl leicht anheben lassen, dann sollte es erledigt sein.

    Sportsline, 120 PS, AT, Matrixgrau, Navi, i-Stop, Facelift 2.0

  • Ist es nicht so das bei eingeschalteter Klima die Leerlaufdrehzahl wieder auf das normale Niveau angehoben wird? ich hab definitiv kein rauen Motorlauf, egal mit oder ohne Klima / Fahrstufe.

    VG
    Holger


    Meiner: Mazda CX-3 G120AT in Turmalinblau Metallic, Exclusiv Line, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, Mittelarmlehne, automatischer Innenspiegel, LED Kennzeichenleuchten


    Bald: Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, Active sense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung

  • Mal kurz OT:
    Die Klimaanlage über einen längeren Zeitraum nicht einzuschalten, ist sehr kontraproduktiv.
    Die Wellendichtungen am Kompressor trocknen aus und die Anlage wird undicht.


    OT Ende. :0022:

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!