Problem mit automatischen Fernlichtassistent

  • Hallo,
    mein CX3 EZ 06/2017 mit Technikpaket hat nun ziemlich genau 13.000 km drauf. In den 1 1/2 Jahren möchte ich behaupten, kenne ich nun mein Auto schon ziemlich gut, so dass mir auch kleine Veränderungen auffallen.


    Bisher hatte ich das Fernlicht immer auf Automatik und es wurde zuverlässig und schnell zwischen Fern- und Abblendlicht gewechselt. Seit nunmehr drei Wochen fällt mir auf, dass die Automatik viel träger reagiert. Oftmals werde ich vom Gegenverkehr bereits aufgeblendet, weil mein Fernlicht zu spät oder gar nicht abblendet.


    Ich habe bereits das Mazdazeichen im Frontgrill gereinigt, aber es wurde nicht besser.


    Hat schon jemand auch eine zu träge reagierende Lichtautomatik reklamiert?


    Danke

    cu
    Assedo



    CX 3 sportsline Mod. 2017- matrixgrau- 120 PS - 2WD - Benziner - Schaltgetriebe - Technikpaket - Unterfahrschutz vorne und hinten - Innen LED



  • Moin @assedo,


    ich würde mal beim fMH rumfahren. Die sollen den „Plastikklotz“ innen oben an der Frontscheibe abnehmen und mal die Scheibe putzen. Der Fernlichtassistent arbeitet - meines Wissens nach - über die Kamera dort oben und nicht über das Radar im Frontemblem.
    Da die Kamera nicht an der Frontscheibe innen angeklebt ist, gibt es dort mit der Zeit auch dauerhaften Beschlag der die Funktion beeinträchtigt.


    Oldschool

  • jepp, @Oldschool, rischtisch, das Radar im Frontemblem ist nur für den Abstand zuständig. Fernlicht läuft über die (FSC) Camera in der Frontscheibe. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Danke für die Infos. Dann hab ich immer an der falschen Stelle geputzt.
    Werd jetzt mal die Frontscheibe sauber machen und danach auch schaun ob sich Kondenswasser unter der Plastikverkleidung gebildet hat.

    cu
    Assedo



    CX 3 sportsline Mod. 2017- matrixgrau- 120 PS - 2WD - Benziner - Schaltgetriebe - Technikpaket - Unterfahrschutz vorne und hinten - Innen LED