Bose Soundtuning

  • Hi,


    ich habe meinen CX-3 jetzt seit 14 Tagen, bin vom Wagen echt begeistert, jedoch vom Sound enttäuscht. Ich empfinde die Grundeinstellung schon sehr konservativ für eine solche Anlage.....
    Gibt es im MZD ein verstecktes Menü, wo man die Vorverstärkersignale einzeln verändern, anpassen kann? Oder ist es auf der Endstufe Möglich die Pegel mit einem Schraubendreher zu verstellen?


    Ich würde gerne das Signal vom Subwoofer etwas anheben wollen und zudem alle Kanäle etwas mehr anheben um ein bisschen mehr Lautstärke zu bekommen.


    Für Eure Hilfe bin sehr dankbar.


    Gruss


    Rudolf

    Mazda CX-3 BJ 08/2018 AWD 150PS Sonderausstattung Havana (Schweiz), Navi, Bose uws.

  • es gibt nur das Standard-Soundmenü im MZD und an der Endstufe gibs auch keine Regler.


    Welche Soundquelle nutzt/ bemängelst Du? Alke oder nur bestimmte.
    Bei MP3s hilft "MP3-trim" gibts kostenlos zum Download. Damit kannst Du MP3s "lauter" machen.
    Ich hab auch das Bose, aber mir wirds bei 45 schon zu laut. ( sche.... Techno :D )

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • es gibt nur das Standard-Soundmenü im MZD und an der Endstufe gibs auch keine Regler.


    Welche Soundquelle nutzt/ bemängelst Du? Alke oder nur bestimmte.
    Bei MP3s hilft "MP3-trim" gibts kostenlos zum Download. Damit kannst Du MP3s "lauter" machen.
    Ich hab auch das Bose, aber mir wirds bei 45 schon zu laut. ( sche.... Techno :D )

    Naja, es überzeugt mich absolut nicht, sei es CD DAB oder MP3 (benutze MP3 Gain um die Tracks zu verbessern, zudem sind alle Songs mit 256bit konvertiert). Der Subwoofer bemerkt man nur sporadisch und im Mittelton Bereich sind grosse Lücken vorhanden. Klar bin von meinem Soundsystem in meinem Wohnzimmer mit Tannoy LS (Tannoy Glenair 15 und System 15 DMT Mk2) verwöhnt, aber im Mini den ich hatte mit Standart LS und ohne Subwoofer, hatte ich einen viel besseren Sound.

    Mazda CX-3 BJ 08/2018 AWD 150PS Sonderausstattung Havana (Schweiz), Navi, Bose uws.

  • Ich hatte vor längerer Zeit mal meine CDs archiviert.
    Nicht alle Songs pro CD, sondern nur die für mich "brauchbaren" Songs.
    Beim konvertieren auf mp3 habe ich immer 256 kbit angegeben.
    Klickt man aber auf einzelne Titel und lässt sich in den Eigenschaften die
    Details anzeigen, wird man erkennen, dass nicht immer 256 kbit erreicht, bzw.
    erzielt worden sind. Teilweise bis zu 30 kbit weniger.
    Vielleicht ein Indiz für den Klang.


    Ich bin mit meinem Bose-Soundsystem voll zufrieden.
    Ob Gitarrenlastiger Rock, Blues oder Songs von
    Singer-/Songwriter mit Konzertgitarre oder Streichinstrumenten - Klangvolumen = 1A
    Unabhängig von der Lautstärke.

    Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

    ... aber sinnlos !


  • Dann hast du sicher die Variable Bitrate beim Konvertieren gewählt, dabei ist dann 256kbit das Maximum, wenn aber weniger Information da ist, fällt die Bitrate, bzw. variiert.
    Ich habe alle meine mp3s mit 320kbit und konstant gerippt. Finde den Klang so am besten

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • @gresh
    Gut möglich.
    Erinnerungslücken. Weiß nicht mehr, für welche Art ich mich entschieden habe.
    Inzwischen habe ich den PC auf 2 Terrabyte aufgerüstet. Aber nochmal alle CDs
    neu rippen ?
    Nö, da fahre ich jetzt lieber meinen "Neuen" und erhalte mir mein Dauergrinsen.

    Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

    ... aber sinnlos !


  • ich rippe meine MP3's auch nur mit konstant 320kbit. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Bislang kann ich über das Bose auch nicht meckern. Höre über DAB+ und das kommt glasklar und mit wumms, falls ich das möchte.

    CX-3 G121-Schalter-SportsLine-Technik-Matrixgrau-Android Auto-Alarmanlage-LED Lichtpaket-Einstiegsleisten bel.-2x Unterfahrschutz-Dachheckspoiler-LED-Kennzeichenbel.-Sebring-Ronal R62 Blue 7,5x18 ET45 auf 235/45 R18
    Bestellt: 03.04.18 - Übergabe: 28.08.18

  • Ich habe meine Lieblings-CDs mit dem dbpoweramp Music Converter ins AAC Format umgewandelt. Bereits bei Bitraten zwischen 160 und 192 kbps hört sich das mit dem Bose Soundsystem richtig gut an (wie mp3-Files mit 320 kbps) ...

  • Ich hab auch schon mal daran gedacht auf das neue Format umzusteigen. Wie sieht das mit der Dateigröße aus (Kompression), sind die AAC's kleiner als wenn man sie mit MP3 320 Kb/s komprimiert?


    @alteas
    Entscheidend ist wirklich welche Tonquelle du nutzt, ich höre Musik expliziet nur über Bluetooth über bestimmte MP3 Apps, hab ich hier schon mal geschrieben Beitrag #322 (Klick mich!) und damit erziehle ich einen für mich akzeptablen Sound.

    MAZDA CX-3 SPORTS-LINE
    SKYACTIV-G 121 - 89 kW (121 PS) Benziner, Automatik, FWD
    Magmarot Metallic (Soul Red Crystal)
    Technikpaket, OBD-Saver Pro, Bear-Lock, C&S Alarmanlage
    Winterpaket + 2 Jahre Anschlußgarantie
    Zugelassen am: 16.10.2018

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny-72 ()