Rückfahrcamera

  • Hallo an alle, wir möchten am CX3 eineRückfahrcamera nachträglich anbringen.
    Da ist meine Frage: wie muss ich vorgehen?
    Ist das Fahrzeug schon darauf vorbereitet, so dass ich den Stecker der Camera nur irgendwo im Heck einstöpseln kann, oder muss komplett alles von hinten nach vorne neu verkabelt werden?
    Und wie käme ich dann vorn, an den Anschluss des Display's?
    Vielen Dank für Antworten, Gruß Gü. :whistling:

  • Musst du mal die Suche bemühen da steht einiges drin zur Rückfahrkamera.
    Auch zum nachträglichem Einbau.
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das Kamerakabel nicht vorhanden und muss neu verlegt werden.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

    Einmal editiert, zuletzt von soundlink ()

  • Danke das habe ich schon mehrmals versucht, nur konnte ich keinen Bericht über nachträglichen Einbau finden. Deshalb dachte ich, frag' doch einfach mal die Bastler!
    Bei meinem SLK habe ich das ja auch selbst gemacht, aber da kann ich problemlos das Radio rausziehen, nur beim CX3 der Frau muss ich kapitulieren.
    Bin halt doch zu doof.
    Gruß, Gü.

  • Guckst Du hier, bei einer großen Versandfirma:
    CX-3 Rückfahrkamera für Fahrzeuge mit MZD Display Mazda CX-3 ab 2016


    Das mit den dynamischen Hilfslinien stelle ich einmal in Frage. Für den Einbau gibt es ein YouTube Video.
    Danach soll es über eine Steckverbindung in der Heckklappe gehen.????????

    Einmal editiert, zuletzt von Doc M. () aus folgendem Grund: Hätte Ralf bei guckst Du hier zu Ende gelesen, hätte er doch etwas sehen können. Man muß ja nicht immer einen Link zur Bequemlichkeit bekommen. Wer dennoch etwas wissen möchte, kann dann hier, https://youtu.be/D9o_RkDFhRc auch noch etwas sehen.

  • Siehst du nix.


    Da hilft auch die riesen Schrift nicht.

    Ist ja auch kein LINK, sind nur Schlagworte für Google...bekommen habe ich diesen Treffer, ob er richtig ist? Wer weiß...


    CX 3 Rueckfahrkamera fuer Fahrzeuge mit MZD Display Mazda CX 3 ab 2016 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Danke das habe ich schon mehrmals versucht, nur konnte ich keinen Bericht über nachträglichen Einbau finden.

    Vielleicht liegt das daran, dass du Kamera mit "c" schreibst.
    Hier die Suchergebnisse: https://www.cx3-forum.de/index…light=r%C3%BCckfahrkamera

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • OK, ich geb's auf! Danke für eure Bemühungen!
    Auch dir Soundlink. Aber du musst deine Antworten schonmal selbst prüfen. Bei deiner ersten habe ich nach zirka 6 Versuchen, einen Bericht, mit "Rückfahr-Kamera (mit K!!!) nachträglich einbauen", zu finden, aufgegeben. Aber jetzt schickst du noch'n Link, bei dem, warscheinlich wieder nur bei mir, garnix zu sehen ist! Dabei hätte es mir ja eigentlich schon gereicht, irgendwie zu erfahren, wie ich an die Display/Radio-Anschlüsse komme, um die Sendeverbindung herzustellen. Wollte es mir halt so einfach wie möglich machen, das ging schief. Grüße 15406775793900.jpg

  • Dabei hätte es mir ja eigentlich schon gereicht, irgendwie zu erfahren, wie ich an die Display/Radio-Anschlüsse komme, um die Sendeverbindung herzustellen.

    Um an die entspr. Anschlüsse zu kommen an der Rückseite der CMU, mußt du das Display zusammen mit der CMU ausbauen, wie hier beschrieben:
    Anleitung Display und CMU ausbauen


    Falls du Probleme mit der Abdeckung hinter dem Bildschirm hast (sitzt sehr fest und der Spalt ist sehr eng) kannst du auch versuchen, nach Ausbau des Handschuhfaches mit der Hand dort unter das Armaturenbrett zu greifen und diese Abdeckung ein Stück hochzudrücken.


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)