Sportline , Wintersatz?

  • Hallo, bin neu hier, aus Bad Reichenhall , wo die Winter schon etwas mehr Schnee bringen
    Nachste Woche kommt mein CX3 Sportline , diesel
    Jetzt egal wieviel ich hier im Forum lese weiss ich nicht genau welcher Wintersatz drauf geht, ausser den 18 die ich ja mit Sommerreifen hab
    Nur 215/60/16 und die 18 oder geht auch 215/55/17??
    Muss mir auf jeden Fall Winterrader besorgen , aber bin nicht schlau welche
    Fur den Winter ist ja besser kleiner und schmaller , aber die 215 auf 16 und 215 auf 18 sind ja gleich breit , also ob das jetzt ne Rolle spielt
    Naturlich sieht es mit 18 besser aus aber Sicherheit und Traktion ist mir schon wichtiger
    Hat jemand Erfahrungen da , oder Vorschlage?
    Danke schon mal im voraus :D

    CX3 D-Sportline mit den roten Ringen um die Lüftung :D

  • Ich leg mir folgende Felgen und Reifen zu: Autec7x17 ET 46 ABE für CX-3 und eintragsfreie Reifen: 215/55 R17 ; 225/55 R17 und zuletzt 225/50 R17!


    Wobei die zuletzt genannten mehr Auswahl haben und günstiger sind!


    Aber jeder wie er will ;)


    ABE ist gefragt für die o. G. Felgen, nicht alle haben die Reifen eintragsfrei!


    Suchen heißt es hier...


    Gruß

    CX-3 Bestellt Mitte Mai - Meiner 26.09.2018 Sportsline - Matrixgrau - 115 PS - Diesel - Tech-Paket + Navi + Lederausstattung

  • Servus @Sinisa,


    herzlich willkommen und viele Grüße nach Bad Reichenhall!


    Ich stimme @Relloc zu !


    Zudem:
    Die heutigen, modernen Winterreifen funktionieren auch dann noch richtig gut, wenn sie breiter sind, als vor 10 Jahren üblich. Das passt auch mit 215ern oder 225ern.


    An Deiner Stelle würde ich darauf achten, daß die Felgen&Reifen Kombination auch Schneeketten-tauglich ist. Das ist ja in Deiner Gegend nicht unwichtig und manche ABEs machen hier starke Einschränkungen.


    Da das Angebot an Winterreifen im Format 215/50 18 sehr überschaubar und teuer ist, oft keine Schneeketten zulässig sind und mir aber 16 Zoll Felgen mit zugehörigen Reifen zu klein/klobig erscheinen, habe ich mich für die goldene Mitte entschieden:
    17 Zoll Felgen in schwarz von Platin wheels mit 215/55 17 Winterreifen von Falken. Die ABE besagt, daß eine Eintragung in den Fahrzeugschein nicht notwendig ist.
    Mir gefallen die Felgen sehr gut, passen in schwarz gut zum Magmaroten CX-3. Und sie füllen den Radausschnitt gut aus mit einem akzeptabel niedrigen Querschnitt.


    Ich drücke Dir die Daumen, daß Du passendes Schuhwerk für die Wintersaison für Deinen CX-3 findest! Ich denke, 17 Zöller sind ein guter Kompromiss. In den üblichen Reifen Onlineportalen findest Du bestimmt etwas.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Hallo,
    hab auf meinem 225/45/18 drauf. Klappt einwandfrei im Winter. Reifen und Felgen von ATH.

    CX-3 Sportsline, 105 D, AT, Mondsteinweiß, Navi, AHK, MAL, Sebring Endtopf, K & N Luftfiltereinsatz

  • Danke allen für die Antworten
    Ja 16 sieht sagen wir mal nicht so schön aus :S:D
    Also wird es wahrscheinlich die 18 sein
    Freitag komt der Mazda und dann muss ich das Winterset auch gleich besorgen

    CX3 D-Sportline mit den roten Ringen um die Lüftung :D

  • Im Winter is mir Optik am Schuhwerk wirklich sehr, sehr unwichtig. Wenns eine gute und günstige Kombination in 16" gibt nehm ich die. Hab zwar nun die 18" Serienfelgen mit WR bestückt, doch nur weil ich mir den ganzen Zirkus mit verkaufen selbiger und dann Neukauf neuer Felgen ersparen wollte.

    CX-3 G121-Schalter-SportsLine-Technik-Matrixgrau-Android Auto-Alarmanlage-LED Lichtpaket-Einstiegsleisten bel.-2x Unterfahrschutz-Dachheckspoiler-LED-Kennzeichenbel.-Sebring-Ronal R62 Blue 7,5x18 ET45 auf 235/45 R18
    Bestellt: 03.04.18 - Übergabe: 28.08.18

  • Vermutlich wird es jetzt die Autec Wizard 7.5x17 (ET45) mit GY Ultragrip in 225/50 (günstiger als 215/55). 16" wären etwa 150,00 € günstiger, aber soviel "Gummi" geht möglicherweise dann doch zu Lasten der Lenkpräzission.


    Beispiel-Bild:
    https://www.felgenshop.de/aute…l-skyactiv-g-120-88kw-ps/

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • Im Winter is mir Optik am Schuhwerk wirklich sehr, sehr unwichtig

    Finde die Argumentation immer sehr witzig - in der einen Hälfte des Jahres (Sommer) ist mir die Optik wichtig - in der anderen Hälfte (Winter) ist mir die Optik egal.
    Wie kann das ? Könnt ihr im Winter schlechter sehen weil es dunkler ist …. ? :0028:

    Sportsline, 120 PS, AT, Matrixgrau, Navi, i-Stop, Facelift 2.0

  • Den Luxus gönn ich mir in dem Fall einfach, etwas mal nicht auf Optik getrimmt zu haben. Serienfelge und gut. ^^

    CX-3 G121-Schalter-SportsLine-Technik-Matrixgrau-Android Auto-Alarmanlage-LED Lichtpaket-Einstiegsleisten bel.-2x Unterfahrschutz-Dachheckspoiler-LED-Kennzeichenbel.-Sebring-Ronal R62 Blue 7,5x18 ET45 auf 235/45 R18
    Bestellt: 03.04.18 - Übergabe: 28.08.18