Frontscheibenqualität

  • Hallo an alle,



    so recht passt Frontscheibe ja nun nicht zur Karosse und Blechteile - aber was besseres wusst ich jetzt auch ned.


    Die Frage die ich habe betrifft zwar den Mazda 2 meiner Frau; aber vielleicht kann mir ein Wissender hier weiterhelfen. Und zwar gehts um die Qualität der Frontscheiben bei Mazda bzw. deren Empfindlichkeit gg Kratzern.
    Man könnte zwar denken Glas ist Glas aber da musst ich mich auch eines besseren belehren lassen. Insbesondere das morgentliche Kratzen bei zugefrorener Scheibe kann bei verschiedenen Herstellern schon arge
    Microkratzer in der Scheibe hinterlassen.


    Von daher einfach mal so in den Raum gestellt - ist euch eine besondere Empfindlichkeit bis dato schon mal aufgefallen?


    Danke für Eure Mühe
    lupoo

  • Moinsen @Lupoo,


    ich bin kein „Wissender“, kann aber bestätigen, dass - insbesondere - die Frontscheiben empfindlicher geworden sind. Bei meinem letzten Benz benötigte ich in 6 Jahren 4 neue Frontscheiben. Beim 2jährigen CX-5 ist die Frontscheibe nach 45Tkm auch schon heftig „gepunktet“. Dass es bereits die 2. ist, lasse ich mal außen vor, da mir bei km-Stand 24 bereits ein dicker Kiesel die erste schrottete.


    Ein Mechaniker beim Daimler sagte mir mal, dass die heutigen Frontscheiben aus zweierlei Gründen so empfindlich wären: A) weil sie aus Gewichtsgründen dünner als früher wären, B) weil die Glasflächen heute - wegen des flacheren Winkels - deutlich größer als früher wären. Wie gesagt, seine Aussage. Vielleicht- nur eine Vermutung meinerseits - sind sie heute auch weicher, da sie im Gegensatz zu früher auch der Versteifung der Karosserie dienen. Selbiger Mechaniker sagte mir, dass ein modernes Auto ohne Scheiben ein ganz anderes Crashverhalten als mit hätte. Auch das habe ich nicht verifiziert... :0004:


    Beim CX-5 bin ich fein raus, der hat eine Standheizung, beim CX-3 benutzen wir immer ein Auftauspray und danach nur die saubere Gummileiste am Kratzer. Und zur Not lasse ich umweltfeindlich den Wagen im Stand etwas laufen...


    Den puren Eiskratzer benutze ich nur im absoluten Notfall.


    Oldschool :0005:

  • Hallo Oldschool,


    na das nenne ich mal gute Informationen - genau das wollte ich wissen; wenn auch nicht unbedingt hören ;)
    Genau wegen dem Eiskratzer ging es mir; tagtägliche Steinschlägchen etc. kann man eh nicht verhindern. Ergo werd ich wohl die Sprühflaschen wieder befüllen und die beste Frau von der Welt damit ausstatten. Zwei/drei Minuten laufen lassen bei extremer Vereisung sollte bei uns auch nicht das Problem sein.
    Da weiss ich erstmal soweit Bescheid, dass Mazda hier keine Ausnahme macht...so what bleibt der Eiskratzer im Keller.


    Ich danke für deine Infos - schönes WE wenns dann soweit ist
    lupoo

  • Das mit der "weichen" Scheibe ist mir schon vor Jahren bei meinem damaligen Mazda6 aufgefallen. Da hab ich es geschafft, mit einem Plastik-Eiskratzer einen ordentlichen Striemen in die Scheibe zu ziehn. Seitdem nur noch Sprühenteiser und Gummirakel. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Seit vielen Jahren liegen ab dem Tag des Reifenwechsels eine Spühflasche und ein Eiskratzer mit harter und weicher Kante sowie einer Borstenseite zum abfegen des Schnees im Kofferraum. Außerdem wird der Scheibenwaschwasserbehälter geleert und mit ordentlichem frostsicherem Mittel befüllt.
    Also alles wie bei den Vorschreibern.
    Der Mazda 3 BL hatte die beheizbare Frontscheibe, brauchte ich selten mal, Garagenwagen halt, aber wenn, dann war es schon hilfreich, auch wenn es immer etwas dauerte...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027: