Winterreifen/Allwetterreifen

  • Hi Community
    Mein Name ist Steve und ich als Neuling begrüße Euch alle rechtherzlich. :)
    Ich besitze seit ein paar Wochen einen CX-3 Signature+.
    Ich würde in Kürze gerne Winter oder Allwettereifen aufziehen.
    Laut meinem COC Papier darf ich als Altenativgröße die Dimension 215/60/R16 fahren.
    Habe hier auch bereits einige threads gelesen, mir geht es um folgendes,
    bei diversen Reifenhändlern gibt es in der Alternativversion kaum Auswahl,
    auch in der verbauten und eingetragenen Dimension 215/50/R18 sieht es eher schlecht aus.
    Was würdet Ihr empfehlen ?
    MfG Steve

  • Ob ich meine empfehlen kann, weiß ich erst wenn der Winter mit seiner weißen Pracht da ist. <X
    Nachdem ich aber sicher kaum aus der Stadt rauskomme, dürfte er für mich problemlos sein.
    Meine Wahl fiel auf Vredestein Wintrac Exteme S 215/50R18 M+S.

    CX-3 G121-Schalter-SportsLine-Technik-Matrixgrau-Android Auto-Alarmanlage-LED Lichtpaket-Einstiegsleisten bel.-2x Unterfahrschutz-Dachheckspoiler-LED-Kennzeichenbel.-Sebring-Ronal R62 Blue 7,5x18 ET45 auf 235/45 R18
    Bestellt: 03.04.18 - Übergabe: 28.08.18

  • Da das Angebot an Winterreifen im Format 215/50 18 sehr überschaubar und teuer ist (einer der wenigen Reifen, die in diesem Format empfehlenswert sind, isind der Conti Winter Contact für über 160€ pro Stück und der Nokian für ca. 150€ pro Stück...) und mir 16 Zoll Felgen mit zugehörigen Reifen zu klein/klobig erscheinen, habe ich mich für die goldene Mitte entschieden:
    17 Zoll Felgen in schwarz von Platin wheels mit 215/55 17 Winterreifen von Falken. Die ABE besagt, daß eine Eintragung in den Fahrzeugschein nicht notwendig ist.
    Mir gefallen die Felgen sehr gut, passen in schwarz gut zum Magmaroten CX-3. Und sie füllen den Radausschnitt gut aus mit einem akzeptabel niedrigen Querschnitt.
    Die Falken Eurowinter schneiden bei Tests recht gut ab, liegen im Mittelfeld. Des passt scho' fürs Rheinland...


    Habe für Felgen plus Reifen ca. 770€ bei meinem fMH bezahlt. 18 Zöller incl. Winterreifen hätten gut 1.000€ gekostet, 16 Zöller incl. Winterreifen wären nur unwesentlich günstiger gewesen.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

    2 Mal editiert, zuletzt von CX3_Fahrer ()

  • Habe online 17" Felgen mit ABE mit 215er u. 225er gesehen, wie schaut's damit aus? Also keine Mazda-Felgen.....

    CX-3 Bestellt Mitte Mai - Meiner 26.09.2018 Sportsline - Matrixgrau - 115 PS - Diesel - Tech-Paket + Navi + Lederausstattung

  • Hi ,
    ich wollte eigentlich die 18“ Felgen behalten(sehen ja auch nicht schlecht aus).
    Aber Danke für eure Antworten und Anregungen.

    :117: ;) WER ANDEREN EINE BRATWURST BRÄT
    DER HAT EIN BRATWURSTBRATGERÄT :saint: :D

  • Wir haben am Freitag die Winterreifen bestellt, CMS C23 Diamant Titan in 17" mit Dunlop Winter Sport 5 in Größe 225/55 R 17.
    Bleiben beim Reifenhändler solange das Fahrzeug noch nicht da ist und Bezahlung erfolgt erst bei Montage.

    Aktuell: Mazda CX-3 100th Anniversary Special Edition, G-121, Satinweiß Metallic, Leder Burgunderrot, volle Hütte, AHK, Sebring
    Vorher: Mazda CX-3 Sports-Line, G-121, Magmarot, Technik-Paket, Leder weiß, Navi, AHK, Sebring

    Einmal editiert, zuletzt von Enzo ()

  • Hi ,
    ich wollte eigentlich die 18“ Felgen behalten(sehen ja auch nicht schlecht aus).
    Aber Danke für eure Antworten und Anregungen.

    Meine WR sind auf den org. 18er Felgen vom FL aufgezogen, falls dir das hilft. Die Specs von dieser zur 2015er SL haben sich auch nicht geändert. Spricht nix dagegen deine 18er zu behalten.

    CX-3 G121-Schalter-SportsLine-Technik-Matrixgrau-Android Auto-Alarmanlage-LED Lichtpaket-Einstiegsleisten bel.-2x Unterfahrschutz-Dachheckspoiler-LED-Kennzeichenbel.-Sebring-Ronal R62 Blue 7,5x18 ET45 auf 235/45 R18
    Bestellt: 03.04.18 - Übergabe: 28.08.18

  • Es gibt noch eine Alternative in 18 Zoll, für die es eine größere Auswahl am Markt gibt, als für die serienmäßigen 215/50R18:
    Das Format 225/45R18 ... Für dieses Format gibt es recht viele gute Kandidaten. Wurde bereits mehrfach hier im Forum diskutiert. Hier, z.B.
    Die müssen aber beim TÜV eingetragen werden. Aber Du könntest Deine 18 Zöller weiterverwenden.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Habe online 17" Felgen mit ABE mit 215er u. 225er gesehen, wie schaut's damit aus? Also keine Mazda-Felgen.....

    Das kommt auf das Gutachten drauf an, pauschal lässt sich da wenig sagen. z.B. ist es eine 7,5x17 Felge gehen 215er Reifen eigentlich ist es eine 8x17 Felge ist der 215er Reifen eventuell zu schmal für die Felge. Musst im Gutachten lesen was bei den Auflagen dabei steht.

    CX 3 Sportline G 121 Weiß bestellt am 19.06. Anlieferung beim Händler 31.08. angekommen, Abholung am 07.09. :)
    Räder RH in 8x17 ET45 mit 235/45 17 Vredestein Quadrac 5 Allwetter
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten .