215 45/18 Allwetterreifen auf Original Mazda Sportslinfelge??

  • Hallo @ all,
    ich möchte gerne bei unserem Mazda CX 3 Sportsline 120 PS auf Allwetterreifen umsatteln dabei aber die Mazda Originalfelgen weiter benutzen.
    Wir fahren ca.10000 Kilometer im Jahr und hier im Ruhrpott ist ja eher kaum Schnee angesagt.
    Das lästige Reifenwechseln würde sich ja dann auch erübrigen.
    Problem ist halt nur,dass die Originalreifen nicht als Allwetterreifen angeboten werden.
    Ich habe jetzt 215 45/18 im Netz gefunden.Könnte ich die auf die Mazda Originalfelge montieren lassen
    ohne Probleme zu bekommen.Die TÜV eintragung ist natürlich unvermeidlich.
    Oder gibt es da eine andere Reifenkombination die ich auf der Originalfelge fahren könnte.
    Für Tipps und Anregungen wäre ich euch sehr dankbar.


    LG
    Klaus

    :117: ;) WER ANDEREN EINE BRATWURST BRÄT
    DER HAT EIN BRATWURSTBRATGERÄT :saint: :D

  • Wird bereits hier ausführlich besprochen.

    Du hättest auch einfach die Antwort schreiben können:
    "ja, 225/45/18 sind problemlos einzutragen" andere Kombinationen mit vergleichbarem Abrollumfang gibt es für die 18'-Serienfelgen nicht.

    am 04.10.2018 Kaufvertrag unterschrieben: CX-3 Signature G-121. Am 29.10.2018 zugelassen und abgeholt. . . . Farbe: purweiss

  • Tja, einige checken nicht die Übersicht, um ähnliche threads zu entdecken und schreiben drauf los.
    Ich habe die Übersicht gelesen und einen Hinweis verlinkt, ohne darin gelesen zu haben.
    Das dort das Thema ausführlich besprochen wird, entnahm ich an der Vielzahl der postings.
    Das ich erst alles lesen muß, bevor ich einen Hinweis gebe, wußte ich nicht. :thumbdown:


    Tut mir Leid, daß ich nur mit einem thread helfen wollte und nicht mit Einzelheiten.
    Wenn Du mir jetzt noch Einzelheiten nennen könntest, wo ich mich an den Pranger stellen
    soll ...


    Danke vielmals

    Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

    ... aber sinnlos !


  • Moin Klaus,


    es kann sein das bei 215/45 sich der Abrollumfang so ändert das das mit dem Tacho nicht mehr hinkommt, und dann bekommst du darauf auch keinen TÜV.

  • @hellew
    @Sponny
    Keine Probleme.
    Trage Deine Daten in diesen Reifenrechner ein.
    Da kommt ein "plus" von 3% (bei 225/45)heraus, was in der Toleranz liegt.
    Bei 215/45 sind es nur 2% plus.

    Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

    ... aber sinnlos !