Datenblatt zur orginal Sportslinefelge ?

  • Hallo


    Möchte mir auf die original Sportlinefelgen 225/45er Winterreifen aufziehen lassen.
    Da die ja eingetragen werden müssen hab ich mal nach einem Datenblatt für die originalen Sportslinefelgen gesucht aber leider nix gefunden.
    Hat da irgendwer vielleicht Informationen, da mein Reifendealer meinte würde es beim TÜV einfacher machen wenn man irgend son offizielles Papier hat.


    Danke für Eure Hilfe.


    Grüße
    Jörg

  • Die relevanten Daten müssten im CoC stehen, meine ich.
    Sonst sollte es aber kein Problem sein, ich hatte bei meinem 2er beim TÜV angefragt, welche Reifen ich auf den Originalfelgen fahren darf, und der hat mir die validen Größen durchgerechnet.

  • Die Felgen sind 7Jx18 ET50. Steht auf jeder Felge drauf.
    Es gibt eine Felge von RC-Design, die RC 27 mit genau den gleichen Abmessungen.
    Ich habe für meinen neuen CX-3 beim TÜV angefragt, ob ich die 215/50/18 durch 225/45/18 austauschen kann (Anfrage an TÜV-Nord)
    Die Antwort habe ich auch schon bekommen. Die Reifengröße kann positiv beurteilt werden.
    Mit dieser Antwort fahre ich dann mit montierten 225er-Reifen zum TÜV und lasse die begutachten.
    Mit dem Ergebnis der Begutachtung geht es dann zum Strassenverkehrsamt zur Eintragung.


    Gruß
    Egbert

    am 04.10.2018 Kaufvertrag unterschrieben: CX-3 Signature G-121. Am 29.10.2018 zugelassen und abgeholt. . . . Farbe: purweiss

  • Ich habe für meinen neuen CX-3 beim TÜV angefragt, ob ich die 215/50/18 durch 225/45/18 austauschen kann (Anfrage an TÜV-Nord)
    Die Antwort habe ich auch schon bekommen. Die Reifengröße kann positiv beurteilt werden.
    Mit dieser Antwort fahre ich dann mit montierten 225er-Reifen zum TÜV und lasse die begutachten.

    Hallo Egbert,
    würdest du mir das Schreiben mailen? Ich war heute mit montierten 225/45/18 (Bridgestone Weather Control) bei der Dekra.
    Der Typ wollte sie mir nicht freigeben - obwohl alles in Ordnung war-, weil er angeblich eine Herstellerfreigabe von Mazda bräuchte.


    Ich würde dann jetzt auch zum TÜV-Nord gehen.


    Danke und viele Grüße
    Björn

  • Ich habe morgen meinen Termin beim TÜV.
    Ich berichte dann hier und ggf. sende ich dir die Unterlagen zu.


    Gruß
    Egbert


    P.S. Der Prüfer bei der DEKRA ist "bekloppt" . . <X

    am 04.10.2018 Kaufvertrag unterschrieben: CX-3 Signature G-121. Am 29.10.2018 zugelassen und abgeholt. . . . Farbe: purweiss

  • Der Typ wollte sie mir nicht freigeben - obwohl alles in Ordnung war-, weil er angeblich eine Herstellerfreigabe von Mazda bräuchte.

    Der Prüfingenieur bei dem Du warst, hat keine Ahnung!! Alles verläuft Reibungsloss und dauer ca. 15min. Warte bis @Egbert sich morgen meldet, ansonnsten melde Dich noch mal!! CX-3 Forum hilft!! :0003:
    Gruß, Pascal

  • Danke Pascal.


    Der "Ingenieur" hatte meinen Kleinen über eine 1/2 Stunde auf der Bühne und hat hier getestet und da geleuchtet - alles takko.
    Zum Abschluss meinte er, er müsse nochmal mit seinem Chef sprechen. Chef hat dann gesagt, es müsse erst die Mazda-Freigabe her, sonst gäbe es keine Rechtsgrundlage für die Freigabe - die müsste dann wohl in einem Monat vorliegen, weil das Fahrzeug ja noch so neu sei.


    Grüße, Björn

  • Ich schreibe den Vorgang für alle hier mal detailiert auf:


    Ich habe an den TÜV-Nord folgende Anfrage gestellt:


    Betr.: Herstellerschlüsselnummer: 7118, Typschlüsselnummer: AHM, Handelsbezeichnung: Mazda CX-3, Thema: Fahrwerk


    Ich möchte bei den Serienfelgen (7Jx18 ET50) die Reifengröße 225/45/18 eintragen lassen. Im Aftermarketbereich gibt es Felgen, die für diese Reifengröße eine Zulassung haben. Welche Unterlagen/Auskünfte werden benötigt, um die Reifengröße in die Fahrzeugpapiere eintragen zu lassen. Welche Kosten entstehen hierbei?



    Als Antwort habe ich erhalten:



    Sehr geehrter Herr . . .-,



    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Zuständigkeitshalber ist Ihre Anfrage an die TÜV NORD Mobilität geleitet worden.


    Zum Thema:


    Nach eingehender Prüfung sind wir hier zum Ergebnis gekommen, dass die von Ihnen gewünschte Reifengröße 225/45R18 auf den Serienrädern positiv begutachtet werden kann.
    Der Abrollumfang ist ca. 2 % kleiner als die Seriengröße und somit ist der Nachweis der vorgeschriebenen Umlauf-Biege-Prüfung erbracht. Wegen der Breite von 225 mm sind auch die Forderungen über die Impact-Prüfung nachgewiesen.
    Die Anbauprüfung sollte nach den hier vorliegenden Unterlagen problemlos möglich sein.


    Bitte drucken Sie diese E-Mail aus oder nehmen den Inhalt in anderer geeigneter Weise zur Begutachtung des Fahrzeugs mit.


    Die technischen Daten der Bereifung:



    siehe beigefügtes Bild




    Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die TÜV STATION in Ihrer Nähe.



    Tuev.png


    Ich hoffe das hilft allen, falls sie die 225/45/18 eintragen lassen wollen


    Gruß
    Egbert

    am 04.10.2018 Kaufvertrag unterschrieben: CX-3 Signature G-121. Am 29.10.2018 zugelassen und abgeholt. . . . Farbe: purweiss