Fehlermeldung Auffahrwarner + Licht?

  • Hallo zusammen,



    nachdem die Kontrollsymbole auf einer Autobahnetappe bereits schon einmal an waren ich aber "gehofft" hatte das es dabei bleiben würde... waren sie heute morgen auf einem Stück Schnellstraße wieder total unmotiviert an...
    Wer von Euch kennt evtl einen zusammenhang bzw, Grund für das Aufleuchten der Symbole in dieser Konstellation?


    Fehler1.jpgFehler2.jpg


    Euch allen ein schönes Herbstwochenende :thumbup:

  • Hallo Wuppi,


    bei mir sah der "Weihnachtsbaum" etwas anders aus. Aber es wurde diese Woche der DC/DC Konverter getauscht, da ich eh bei der Inspektion war. Angeblich sei mein Batterieladezustand zu gering gewesen und im Zusammenhang mit den sporadisch auftretenden Fehlern, wäre das die passende Maßnahme. Gibt eh einen Rückruf demnächst, so wurde das gleich gemacht.
    Achte mal auf das Zentralveriegelungsgeräusch. Das war morgens "zäh".
    Finde die Erklärung nicht plausibel und werde das weiter beobachten.


    Aber dein Fehlerbild passt nicht 1:1 zu meinen Fehlerbild. Nur als Info gedacht.


    VG
    Steinrose

  • Diese Fehlerkombi hatte ich jetzt auch einmal am kühlen Morgen. Meines Erachtens war es ein Problem der vereisten Scheibe im Bereich der Frontkamera. Die Scheibe war vereist und ich habe nur mit Wischer und Wasser für Sicht gesorgt und nicht Eis „gekratzt“. Nach 15 Minuten Fahrt sind die Warnsymbole erloschen. So war dann meine „Annahme“ eine vereiste Scheibe, welche durch die Wischer nicht im Kamerabereich „frei“ gemacht wurde und später durch die Wärmelüftung auch dort wieder „durchsichtig“ war. Ist wie gesagt nur meine persönliche Meinung für diesen Fall gewesen. Ist bei mir kein zweites Mal vorgekommen.

    bestellt am 19.06.2018: CX-3 Skyactive-D 115, Magmarot-Metallic, FWD, Schaltgetriebe, Sportsline + Navi + Technikpaket, angekündigt für Mitte Oktober 2018 -> Übergabe am 23.Oktober

  • Hatte ich genau so wie @Saefty. Scheibe oben säubern, Zündung an und aus und gut ist.

    Gruß Martin




    CX-3 Kizoku Matrixgrau, 120 PS, 6-Gang Schalter, Navi, Pioneer Verstärker und aktiver Subwoofer, Fensterheber/Spiegelanklappmodul; Spurverbreiterung vorne 30mm und hinten 50mm pro Achse,abnehmbare AHK, Gummimatten, Laderaumwanne, Winterreifen auf Alurad 16“ 215/60R16, Sommerreifen auf Alurad 18“ 215/45R18,
    -> Bestellt am 25.08.2017 -> Bekommen am 13.09.2017

  • @Wuppi... nachdem ich nach einem Besuch von Freunden meine Frontscheibe auch nicht richtig im oberen Kammerabereich eisfreigekratzt hatte bekam ich auch diese Anzeige :!:
    Mit dem Eiskratzer nochmal nachgearbeitet und alles war wieder gut :0007:

    CX-3 Sports-Line: Mod. 2017, SKYACTIV-G 120, 6 Gang-Schaltgetriebe, Navi, ohne Technikpaket, MAZDA Mittelarmlehne, 5 Jahre Anschlußgarantie, Erstzul. 11/17, seit dem 08.01.18 meiner


    Wann wird es wieder so sein wie es früher nie war ? ! ? ! ?

    Einmal editiert, zuletzt von mortes ()

  • Das ist auch ein ernstes Problem bei Schneefall. Ich bin der Meinung hier gehört eine Scheibenheizung hin, nachdem von den Sensoren immer mehr abhängt.
    Servus
    Klaus

    CX-3 Sportsline G150 AWD; Automatik; rot; Technik; Navi; MAL. EZ 30.05.17

  • Das ist auch ein ernstes Problem bei Schneefall. Ich bin der Meinung hier gehört eine Scheibenheizung hin, nachdem von den Sensoren immer mehr abhängt.
    Servus
    Klaus

    Technik kann auch seine Nachteile haben. Scheibenheizung gabs schon bei Mazda, aber seit sie die zusammen Arbeit mit Ford aufgelöst haben, gibt es keine Frontscheiben Heizung mehr bei Mazda.

    Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

  • nachdem von den Sensoren immer mehr abhängt

    Also letztendlich hängt es immer noch von dem ab, der hinter dem Steuer sitzt ;) Der Wagen kann auch ganz normal ohne die ganzen Unterstützer bewegt werden, ohne einbußen ;) Es sind ja erstmal nur Hinweise das die Funktion von manchen Helferlein gerade nicht verfügbar sind. Und wer sich nur auf die Helferlein verlässt, der ist verlassen 8o


    Aber ich gebe dir recht, eine Scheibenheizung (wenigstens in dem Bereich der Sensoren) würde schon mal helfen

  • Also letztendlich hängt es immer noch von dem ab, der hinter dem Steuer sitzt ;) Der Wagen kann auch ganz normal ohne die ganzen Unterstützer bewegt werden, ohne einbußen ;) Es sind ja erstmal nur Hinweise das die Funktion von manchen Helferlein gerade nicht verfügbar sind. Und wer sich nur auf die Helferlein verlässt, der ist verlassen 8o
    Aber ich gebe dir recht, eine Scheibenheizung (wenigstens in dem Bereich der Sensoren) würde schon mal helfen

    Ja so ist es, ich als Käufer entscheide was muß ich haben was brauche ich, wenn ich mich für das volle Programm entscheide was es für den jeweiligen Typ gibt muß ich auch nachher mit allen vor und Nachteilen damit leben. Ist die Technik noch so modern, braucht sie auch ihre Pflege und Wartung. Manche Elektrische Helferlein sind durchaus sinnvoll andere wiederum nur Schnick Schnack und Spielerei. Haben einen 6er Combi Bj, 2017 mit voll Ausstattung in der Fam. Da habe ich einen guten vergleich, der 6er bietet schon einiges mehr, was man im cx 3 kaufen muß oder gar nicht gibt. Beim Navi ist da alles freigeschaltet, Blitzer Warnung, geht in Deutschland nicht, in anderen Länder wo es nicht verboten ist, geht der Blitzer Warnung Automatisch in Betrieb, wenn du die Grenze überfahren hast.

    Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

  • Also letztendlich hängt es immer noch von dem ab, der hinter dem Steuer sitzt ;) Der Wagen kann auch ganz normal ohne die ganzen Unterstützer bewegt werden, ohne einbußen ;) Es sind ja erstmal nur Hinweise das die Funktion von manchen Helferlein gerade nicht verfügbar sind. Und wer sich nur auf die Helferlein verlässt, der ist verlassen 8o

    Ja. aber du weißt ja auch wie die meisten Leute der "älteren Generation" reagieren:
    Ein rotes Ausrufezeichen, oder ähnliches, bedeutet "sofort Vollbremsung und rechts ran"
    Wenn solche "Fehlalarme" häufiger vorkommen, dann werden Sicherungssysteme außer Betrieb genommen, weil es nervt.
    Und ich finde, mit ein bischen mehr "Mühe" bei der Programmierung kann die Zuverlässigkeit sicher signifikant erhöht werden. Wenn ein System zu 99,9% funktioniert, dann wird es auch akzeptiert . .


    Gruß
    Egbert

    am 04.10.2018 Kaufvertrag unterschrieben: CX-3 Signature G-121. Am 29.10.2018 zugelassen und abgeholt. . . . Farbe: purweiss