Folierung gegen Steinschlag

  • Hallo zusammen,


    bin zurück vom Folierer. Ich hatte den Wunsch die Front gegen Steinschlag mit durchsichtiger Schutzfolie beziehen zu lassen. Laut "Profi" benötigt die Haube selber keine Folie, da sie wenig nach vorne gewölbt ist und somit wenig Angriffsfläche bietet. Also würde nur die Front foliert incl. der schmale Streifen oberhalb vom Grill.
    Ich hatte erst die Befürchtung der Metallikeffekt durch die Folie verschwinden könnte. Haben dann zum Test ein kleines Stück mal aufgeklebt. Kein Unterschied zu sehen. Der "Perlmuteffekt" bei meinem Arachne bleibt erhalten.
    Die Folie wurd naß aufgebracht. Laut Info muß er den wagen so cirka 5 Stunden dahaben, da die Front etwas aufwendig ist. Soll so cirka 270 € kosten. Auf Wunsch können auch die Spiegel foliert werden, da sie auch mehr Angriffsfläche bieten. Normal gibt es ein Angebot für 99€ für beide Spiegel. Zusammen würde es etwas billiger werden.
    Also zusammen so um die 340€.


    Vielleicht kann jemand auch mal ein weiteres Angebot einholen um einen Vergleich zu haben.


    Gruß
    ulrich

  • Moin Ulrich,


    hat der Folierer Dir auch gesagt, wie lange die Folie UV-stabil ist, also nicht eintrübt?


    Oldschool

  • Also.. er meinte daß die Folie "normaler" Weise UV stabil ist. es hat aber schon Fälle gegeben, wo nach 3 bis $ Jahren eine Verfärbung eingetreten ist..
    Scheint an dem Farbton zu liegen der unter der Folie vorhanden ist. (Reflektion)
    Im Gegenzug muß man natürlich beachten, daß bei einem Steinschlag der lackiert werden müßte, falls keine Folie montiert ist , die Kosten erheblich höher sind, da ja die Front ausgebaut werden muß um sie zu lackieren.
    Ist ein reines Rechenexempel. Ich bin mir noch nicht ganz sicher?????


    Vielleicht wäre bei einem Steinschlag ein Smartrepair günstiger?
    Aber die wollen pro Steinschlag auch so um die 40 € ...wenn nicht mehr.


    ich könnte mir auch vorstellen , daß ein Lackschutz der aufgetragen wird ähnlichen Erfolg hat. Da sollte man sich mal auf der Seite von
    http://www.petzoldts.de/ mal umschauen..werde ich auch machen..



    Gruß
    Ulrich

  • Also den Preis finde ich soweit ok, gebe aber zu bedenken, dass die Folie mW nach 3-5 Jahren entfernt werden sollte, da sie ansonsten extrem haftet und kaum mehr schadlos zu lösen sein soll. das Entfernen ist übrigens auch nicht ganz einfach und kostet beim Profi ca. 1/3 des Folierpreises. ich würde es ehrlich gesagt nicht machen, wenn sie als Schutzmaßnahme lange drauf bleiben soll.
    Zum Thema Smartrepair muss man aber sagen, dass Arachne ein komplizierter Ton ist und vmtl nicht stellenweise nachlackiert werden kann, ohne das es auffällt.

    Gruß - Michel
    bis 10.2016: CX3 G120 Arachne-Sportster - JETZT MX5 G160 SL Arachne

  • hallo ulrich Wie siehts aus, läst du dir dein cx3 vorn mit steinschlagfolie behandel. Ich werd nächste woche mit meinen bei einnen mein auto vorstellen und schauen was er meint. Gute nacht. 8o

    Mazda cx3, sport line, 120 ps, Automatik+ Navi, div Extras, Arachneweiss, blind bestellt 8o

  • Hallo an alle "Folier-Interessenten"


    ich hatte mir ja auch überlegt mein Auto folieren zu lassen gegen Steinschlagschutz.


    Ich konnte nun bei einem Bekannten, der wohlgemerkt sehr "penibel" ist in Bezug auf Autos, er fährt seit April den neuen Porsche Macan, und hat ihn auch folieren lassen, anschauen wie und ob man es sieht.


    Also ich muss sagen dass ich doch davon abgekommen bin dieses auch bei meinem CX3 machen zu lassen !!


    Er ließ auch die Front einschl. einen schmalen Streifen oberhalb vom Grill, der aber bei seinem Fahrzeug schon kpl. an der Motorhaube ist, er hat also den Rand nicht getrennt wie bei unseren CX3 folieren.
    Wenn man weiß dass da foliert wurde sieht man aber auf jeden Fall den Rand und kann genau erkennen wo die Folie aufhört !!


    Das ganze hat mich doch etwas abgeschreckt und bin deswegen zu dem Entschluss gekommen dass ich das doch nicht möchte


    Viele Grüße aus Berlin

    CX-3 G-150 AWD, KIZOKU Intense, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, Carbon Einstiegsleisten mit LOGO CX3 v&h, Mittelarmlehne, Parksensoren vorne, LED-Innenbeleuchtung, CX3-Gummifußmatten-Herbst/Winter, CX3-Textilfußmatten Luxury rot-Frühling/Sommer, Ventilkappen Original Mazda, Sebring-Sportauspuff
    - bestellt 27.04.17 - Abholung 28.06.2017

  • Hallo Berlincx3,


    Danke für Deinen Bericht, aber wenn ich das richtig verstanden habe liegt es doch mehr an den "Fähigkeiten" des Folierers,
    daß man Übergänge sieht? Wenn man einige Teile nicht abmontiert und die Folie nur "auf Stoß" klebt, kann man natürlich was sehen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Ich werde mir aber auch noch einige Angebote einholen und mir dabei auch noch fertige Arbeiten anschauen.


    Gruß
    Ulrich

  • image-778913-mmo_panoV9-ipmk.jpg
    Hallo Ulrich,
    wie die Fähigkeiten des Folierers sind kann ich leider nicht beurteilen, ich kann aber bestätigen dass der Bekannte, meines Erachtens nach, schon extreme nur "das, den" Beste(n) für seine Autos nimmt ??!!


    Dieser Teil beim CX3 oberhalb vom Grill ist ja "abgetrennt", da würde man vlt. den Unterschied nicht so sehen,
    beim Macan ist unser abgetrenntes Stück schon Teil der Motorhaube,
    Ich kann das leider nicht besser erklären, versuche deshalb hier mal Bilder der Frontansichten reinzupacken.
    CX3-19 08 15-1 (2).jpegcx3-forum.de/attachment/551/

    CX-3 G-150 AWD, KIZOKU Intense, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, Carbon Einstiegsleisten mit LOGO CX3 v&h, Mittelarmlehne, Parksensoren vorne, LED-Innenbeleuchtung, CX3-Gummifußmatten-Herbst/Winter, CX3-Textilfußmatten Luxury rot-Frühling/Sommer, Ventilkappen Original Mazda, Sebring-Sportauspuff
    - bestellt 27.04.17 - Abholung 28.06.2017

    2 Mal editiert, zuletzt von Berlincx3 ()

  • Sorry,
    ... ist ein bisschen Durcheinander mit den Bildern :saint:


    Aber mal ehrlich, unsere CX3 sehen doch viel hübscher aus :0010::0008::0012:

    CX-3 G-150 AWD, KIZOKU Intense, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, Carbon Einstiegsleisten mit LOGO CX3 v&h, Mittelarmlehne, Parksensoren vorne, LED-Innenbeleuchtung, CX3-Gummifußmatten-Herbst/Winter, CX3-Textilfußmatten Luxury rot-Frühling/Sommer, Ventilkappen Original Mazda, Sebring-Sportauspuff
    - bestellt 27.04.17 - Abholung 28.06.2017

    Einmal editiert, zuletzt von Berlincx3 ()

  • Aber mal ehrlich, unsere CX3 sehen doch viel hübscher aus

    Moin nach Berlin :0008:


    ich sehe das auch so, muss aber auch zugeben, dass Autos der Marke Porsche - immerhin Traumwagen von Millionen Menschen auf der Welt - überhaupt nicht mein Ding sind und es niemals werden. Ich hatte mal für 2 Tage einen Cayman S zum Testen und habe den danach vollkommen enttäuscht und desillusioniert wieder abgegeben.


    Oldschool :0004: