Probleme mit den Sitzen

  • Hallo zusammen,


    ich bin der Andreas, komme aus dem schönen Münsterland und bin vertretungsweise für meine Frau
    hier. ;)
    Sie hat sich am 13. Juli einen neuen Mazda CX3 gekauft. Der Wagen fährt sich soweit sehr gut,
    aber wir haben beide seitdem große Probleme mit dem "Sitzen" in diesem Fahrzeug.
    Nach einiger Zeit tun mächtig die Lenden und die Beine weh. Ich sitze nur gelegentlich in dem
    Wagen als Beifahrer und ich muss sagen, solche Schmerzen hatte ich bislang in anderen
    Fahrzeugen nicht. Meine Frau fährt damit allerdings jeden Tag zur Arbeit und sie klagt nun
    über Schmerzen im Rücken und Muskelkater in den Beinen. Das ist doch nicht normal oder?
    Auch über den Sicherheitsgurt klagt sie. Der schneidet permanent am Hals und sei zu stramm.
    Also irgendwas scheint doch mir der Ergonomie nicht zu stimmen.
    Hat da jemand die gleichen oder ähnlichen Erfahrungen mit dem CX3 gemacht? :/


    Gruß


    Andreas

  • Hallo,


    ich denke mal es liegt an der etwas kurzen Sitzauflage und an der fehlenden Lendenwirbelstütze. Also die Lendenwirbelstütze vermisse ich schon etwas :( aber sonst sitze ich recht gut auf den Ledersitzen. :):D


    Oder eventuell etwas falsche Sitzposition. :0004:


    Grüße an alle CX3 Fahrer :0010:

  • Hallo Andreas,
    ich fahre auch nur gelegentlich in unserem CX-3, ansonsten meine Frau. Wir haben keine Probleme und meine Frau ist Rückenmaßig vorbelastet. Wir finden die Sitze -sagen wir mal- einigermaßen ok, da sie doch recht klein und relativ weich gepolstert sind, aber Schmerzen verursachen sie nicht. Ist halt ein Fahrzeug, was auf dem Mazda2 (Kleinwagen) basiert.

  • Grüße,


    eine preisgünstige Alternative gibt es nicht. Eine Möglichkeit wären Sportsitze von Recardo aber leider muss man die Sitzkonsolen anfertigen und vom Tüv abnehmen lassen. Leider ist man bei den Sitzen etwas eingeschränkt da gib es wenig Möglichkeiten, eventuell noch beim Sattler aufpolstern lassen. Aber wenn es beim fahren Schmerzen verursacht würde ich über einen Fahrzeugwechsel nachdenken. Schmerzen geht gar nicht. :thumbdown: Oder Händler kontaktieren.


    Grüße

  • Meine bessere Hälfte ist auch sehr empfindsam was die Sitzbequemlichkeit in Fahrzeugen angeht. Ihrer Meinung nach, sind die neuen Sitze aber nochmals besser geworden als bei unserem BJ. 2017. Selbst empfinde ich aber auch so. Es könnte also doch mit der Körpergröße zusammenhängen.

    CX-3 G121-Schalter-SportsLine-Technik-Matrixgrau-Android Auto-Alarmanlage-LED Lichtpaket-Einstiegsleisten bel.-2x Unterfahrschutz-Dachheckspoiler-LED-Kennzeichenbel.-Sebring-Ronal R62 Blue 7,5x18 ET45 auf 235/45 R18
    Bestellt: 03.04.18 - Übergabe: 28.08.18

  • Moinsen @Andy49,


    schöne wäre es, erstmal zu wissen, was genau Ihr für ein Fahrzeug habt. Welche Variante, Ausstattung, Baujahr, sind die Sitze elektrisch oder manuell? Habt Ihr alle Varianten der Sitzhöhe schon ausprobiert? Fragen über Fragen...


    Oldschool :0005:

  • Ich hatte in der alten A-Klasse meiner Göga ebenfalls Probleme, wenn ich dann mal gefahren bin. Allerdings eher im unteren Rücken - im Knick sozusagen.
    Ich würde an deiner Stelle mal verschiedene Sachen probieren:
    1. Kissen / Schaumgummi-Nackenkissen oder ähnlich im Nierenbereich anbringen bzw. reinstellen
    2. die Lehne mal gerade stellen - so dass man denkt "das geht garnicht"


    Ist natürlich keine Dauerlösung - aber vielleicht bekommt ihr den Grund raus, was die Schmerzen erzeugt.

  • Da sich alle bisher, auch ich, fast durchweg positiv zu den Sitzen geäußert haben und jetzt die erste Meldung über Schmerzen gekommen ist, würde ich die Ursache nicht unbedingt bei den Sitzen suchen.
    Meine Meinung.

  • Bei mir ist es sogar so, dass das die ersten Autositze sind, wo ich auch auf langen Fahrten (5 Std.+) keine Rückenschmerzen bekomme. :huh:


    Wie bereits erwähnt sind die Optionen:

    • Aufpolstern lassen
    • Sportsitze kaufen
    • Autowechsel


    Dauernde Schmerzen beim Fahren sind unschön und auf Dauer sicher nicht tragbar.

    Suzuki Swift Sport, ZC33S, Champion Yellow


    Mazda CX-3, G150 AWD - Automatik - Rev. Top - Keramikweiß - OZ Ultraleggera Matt Black 8x18" - Remus ESD - Alu-Pedale - Custom Folierung - ST-Tieferlegung