Leerlauf steigt auf 1200u/min (kalter Motor)

  • Moin


    könnt ihr mir sagen ob das normal ist dass die Standdrehzahl (Leerlauf) auf ca. 1200u/min steigt wenn ich in "Neutral" oder "Park" schalte?
    Die Motorsteuerung macht es eigentlich immer wenn der Motor kalt ist.


    Was ich allerdings sehr komisch daran finde ist, dass wenn ich in M/D schalte und noch auf der Bremse stehe er sofort auf ca. 700u/min fällt.
    Schalte ich wieder in "N" oder "P" geht sie sofort hoch. Klima, Lüfter etc. habe ich schon bewusst ausgeschaltet. Macht auch keinen unterschied.

    Beste Grüße
    Pete


    Mazda CX-3 KIZOKU Intense G-120 - Vollausstattung - Automatik - Viofo A119 v2 dashcam - Android Auto™ ready - R³ Wheels R3H01 18" (Winter) - Alarmgesichert + einige Extras

  • yep. Ist bei mir auch so. Alles OK :thumbup:

    -------------------------------
    MAZDA CX-3
    G150 AWD AT
    REVOLUTION TOP
    JET SCHWARZ METALLIC
    EZ 09/17
    --------------------------------
    Frontschürze - schwarz / soul rot lackierte Elemente
    Heckschürze - Mittelteil lackiert in soul rot
    Seitenschweller - schwarz / soul rot lackierter Innenteil
    MAL und Parksensoren vorne

  • Soweit ich weiß macht er das, um den Motor zügig auf Betriebstemperatur zu bringen - geschuldet ist dies wohl der Einhaltung der Abgaswerte. Mein BL mit Automatik hat das auch gemacht, mein jetziger CX-3 Schalter macht es ebenso.
    Gehst du auf die Bremse, dann "denkt" das Auto, du willst eine Fahrstufe einlegen, dafür wäre die Drehzahl zu hoch, also regelt er runter.
    Also:
    Bei kaltem Motor ein völlig normales Verhalten und kein grund zur Sorge! So habe ich das mal irgendwo gelesen, hier im Forum ist es aber auch an anderer Stelle erklärt.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • yep. Ist bei mir auch so. Alles OK :thumbup:

    Soweit ich weiß macht er das, um den Motor zügig auf Betriebstemperatur zu bringen - geschuldet ist dies wohl der Einhaltung der Abgaswerte. Mein BL mit Automatik hat das auch gemacht, mein jetziger CX-3 Schalter macht es ebenso.
    Gehst du auf die Bremse, dann "denkt" das Auto, du willst eine Fahrstufe einlegen, dafür wäre die Drehzahl zu hoch, also regelt er runter.
    Also:
    Bei kaltem Motor ein völlig normales Verhalten und kein grund zur Sorge! So habe ich das mal irgendwo gelesen, hier im Forum ist es aber auch an anderer Stelle erklärt.

    Danke für die Info Jungs!
    Habe das Forum durchsucht, konnte aber nichts passendes zu den Begriffen "Leerlauf" oder "Standdrehzahl" finden.
    Habe auch in diese Richtung mit Abgaswerten gedacht, aber 1200u/min hatte ich bislang noch nie gesehen ;)

    Beste Grüße
    Pete


    Mazda CX-3 KIZOKU Intense G-120 - Vollausstattung - Automatik - Viofo A119 v2 dashcam - Android Auto™ ready - R³ Wheels R3H01 18" (Winter) - Alarmgesichert + einige Extras

  • Bei meinem auch, völlig normales Verhalten.
    Die Nachbarn freuen sich am Morgen immer :D

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • .... normal ist dass die Standdrehzahl (Leerlauf) auf ca. 1200u/min steigt

    Hi Pete, bitte schau Dir mal post #30 im thread "Motor (Benziner) nach Kaltstart erstmal laut, nach kurzer Zeit wieder leise" an.


    Link...
    https://www.cx3-forum.de/index…e/?postID=92380#post92380



    Zehn :0014:

    CX-3, Soul Red, FWD Automatik, 2.0 Liter 156 PS Flex-Fuel Motor, 16"Alufelgen, Reserverad, Lenkrad auf der richtigen (right) Seite, getönte Scheiben, PDC hinten, DashMat, Basisausstattung ohne Mäusekino.

    Einmal editiert, zuletzt von Zehnsteine ()

  • Das ist doch wie in grauer Vorzeit.
    Da zog man den Choke wenn man starten wollte und dann stieg auch die Drehzahl.
    Und heute in den elektronischen Zeiten ist das eleganter, man muß nichts selber machen,. aber am Prinzip hat sich wenig geändert.