Tachobeleuchtung

  • Hallo, ich habe das gestern Abend zufällig bemerkt und heute noch mal getestet. Wenn ich das Licht anschalte, dann kann ich das Tacholicht dimmen, aber wenn ich das Licht ausschalte und irgendwann wieder an schalte, dann muss ich das Tacholicht erneut dimmen. Mache ich dabei irgendetwas falsch, oder ist das bei dem Auto eine liebenswerte Besonderheit. Wenn das so ist, dann ist das schon ein Ärgernis, eigentlich unvorstellbar. Bei anderen Autos kann man Tag und Nacht dimmen und beide Einstellungen bleiben selbstverständlich dauerhaft erhalten.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Hi @goldmull,
    das ist mir noch nicht aufgefallen, beim BL habe ich die erste Zeit die volle Festbeleuchtung genutzt und das dann irgendwann gedimmt - so blieb das dann auch. Warum sollte das nun beim CX-3 anders sein? Sparmaßnahmen?

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • meinst Du nur die Tachoeinheit oder auch das MZD?
    Im MZD gibst auch noch ne Helligkeitseinstellung "Tag"/"Nacht"/"Auto", nich das die da auf "Tag" steht. ;) Normal behält er die Einstellung die man an dem "Stäbchen" macht.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Stimmt, Axel, da habe ich auch am Anfang etwas eingestellt! Wie genau ist mir entfallen, muss aber doch richtig gewesen sein, es funktioniert ja völlig unauffällig...
    Mike, einfach mal in die Einstellungen und testen, wenn gar nix hilft gibt es auch noch den berühmten Blick ins Handbuch! ;)

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Hallo, ich meine die Beleuchtung im unteren Tacho, oben geht das super einzustellen, da habe ich immer auf Automatik und das klappt bestens. Unten kann ich das für die Nacht am Rädchen einstellen, aber die Einstellung ist eben immer wieder weg und auf Festbeleuchtung stehe ich nicht.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Dann war es wohl noch nicht dunkel genug. Wenn die Tachobeleuchtung auf 'Auto' steht kann es sein das das Abblendlicht angeht aber die Tachobeleuchtung bleibt hell. Das hat mich am Anfang auch verwundert und hab dran rumgestellt und beim nächsten Mal war wieder alles so als wäre nichts passiert. Das merkt man oft wenn man unter eine Brücke durchfährt, Licht geht an Tacho bleibt hell. Hat also ein Eigenleben das Ganze.

    VG
    Holger


    Meiner: Mazda CX-3 G120AT in Turmalinblau Metallic, Exclusiv Line, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, Mittelarmlehne, automatischer Innenspiegel, LED Kennzeichenleuchten


    Bald: Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, Active sense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung

  • Sobald mein Auto das Fahrlichteinschaltet, wird die Tachobeleuchtung auf den Nachtmodus gestellt.
    Wenn mir das tagsüber passiert, drehe ich an dem Rädchen und stelle die Tachobeleuchtung auf hell. Wenn ich das dann aber nicht mehr zurück drehe, dann bleibt das auch nachts hell erleuchtet.
    Soweit ich weiß hängt das mit der Helligkeitseinstellung im MZD zusammen. Ich kann aber im Moment nicht sagen, wie das bei mir eingestellt ist.
    Aber es tut das was es tuen soll.

    Mazda CX-30 Selection, Skyactiv-G (122 PS), Automatik, Mitternachtsblau, i-Activesense, Design-Paket, schwarzes Leder, Mazda Türlogo --> seit 16.01.2020 meiner :0047::w0020:

  • Hallo Magiccolor, dass ist ja sehr interessant, dann überschneidet sich das irgendwie mit dem MZD. Dann muss ich da algemein wohl noch etwas dran spielen.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Moinsen,


    ich kann die aussage von @Magiccolor bestätigen.


    Geht das MZD trotz Automatik tagsüber auf „Dunkel“ reicht ein kleiner Dreh nach rechts am „Trip-Restetter“ und alles ist wieder hell. Cool.


    Oldschool :0005:

  • Moin,


    guter Tipp.
    Heute morgen getestet.
    Kurz den Stengel nach rechts gedreht,
    alles hell, dann wieder kurz nach links alles wieder dunkel.