Störung bei Batteriemanagement

  • Guten Morgen!


    seit ein paar Tagen bekomme ich hin und wieder die Meldung " Störung Batteriemanagement" und I-Stop funktioniert nicht :( .
    Vor 2 Monaten habe ich mir eine Cadillock Alarm Auto Alarmanlage mit Wegfahrsperre (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) eingebaut. Bis jetzt hat diese auch ohne Probleme funktioniert. Aber
    irgendwie vermute ich, dass die Alarmanlage das Problem ist.
    Hat evtl. jemand Erfahrungen mit dieser Fehlermeldung?


    Vielen Dank!

  • Möglich, daß die Alarmanlage zu viel Strom zieht. Das erkennt das Enegiemanagement und schaltet i-stop ab, damit die Batteriespannung nicht abfällt.

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • irgendwie vermute ich, dass die Alarmanlage das Problem ist.


    Die Stromaufnahme von 9 mA (sowohl im Betrieb als auch im deaktivierten Zustand) wird nicht das Problem sein, wohl aber der Umstand, dass dieses Gerät in die Plus-Versorgungsleitung eingeschleift ist - der gesamte Strom zur und von der Batterie läuft jetzt durch dieses Steuergerät der Alarmanlage, und da ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das irgendwas in diesem Gerät den Algorithmus des Batteriemanagements irritiert.
    Bei unseren Fahrzeugen sollte auf keinen Fall irgend etwas in die Plus-Leitung der Batterie eingeschleift werden (und auch kein Minus-Anschluß eines zusätzlich installierten Verbrauchers direkt am Minus-Pol der Batterie angeschlossen werden). Im Gegensatz zu unseren alten Fahrzeugen ohne Batterie-Management ist jetzt halt manches anders...


    Gruß Wolfgang