Rückruf 100.000 Mazda Modelle wegen Bremsenergierückgewinnungssystem

  • Hallo,


    kam bei uns im Radio in den Nachrichten und das habe ich jetzt gefunden. Wird wohl einige hier treffen. Warten wir mal auf den Brief vom KBA. :0001:


    http://www.fr.de/leben/auto/na…hrzeuge-zurueck-a-1563152


    Scuba

    CX-3 Skyactiv G 150 AWD Sportsline Automatik onyxschwarz Technik-Paket Navi Sensoren Mittelarmlehnen - nun seit 5.11.15 :0008:

    seit 18.5.21: CX-30 eSkyactive G150; onyxschwarz; FWD; MJ 2021; Automatik; Design-, Premium-, Bose-, Leder-Paket schwarz, AHK:thumbup:

  • Upps !
    Ich drücke allen Betroffenen -hoffentlich nur ein geringer Teil- beide Daumen, daß nichts
    derartiges passiert, wie es in dem Bericht steht.


    Rock on
    Lu

    Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

    ... aber sinnlos !


  • https://www.t-online.de/auto/r…00-fahrzeuge-zurueck.html


    Davon 12200 in Deutschland, auch CX-3. :huh:

    Mazda CX-3 | 12/2017 - 12/2021 | Sports-Line | 120PS | Automatik | Satinweiß Metallic | Technik-Paket | Navigation


    LED Innenraumbeleuchtung | LED Fußraumbeleuchtung | LED Kennzeichenbeleuchtung | HeadUp Display foliert | Foliendesign (außen) | Alu-Pedalerie | Alu-Fußstütze | Gummifußmatten
    Chromblinker | Chromleiste Kühlergrill | KeylessGo deaktiviert | Kennzeichen angeklettet | Radschraubenabdeckungen | Typenschriftzüge entfernt | Unterfahrschutz hinten foliert

  • Au weia. Da haben unsere Mods ja was zu tun.
    Ist schon der dritte Fred innerhalb einer Stunde.


    Guckst Du #1
    Guckst Du #2


    Da erwarte ich mal ein ordentliches Zusammenfügen - hihihi.


    Rock on
    Lu

    Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

    ... aber sinnlos !


  • weiß man eigentlich ueber welchen bauzeitraum wir hier reden oder um welche Modelle/ Ausstatungslinien?


    Hab was gefunden
    https://www.kfz-betrieb.vogel.…andler-moeglich-a-741890/

    CX 3 Sportline G 121 Weiß bestellt am 19.06. Anlieferung beim Händler 31.08. angekommen, Abholung am 07.09. :)
    Räder RH in 8x17 ET45 mit 235/45 17 Vredestein Quadrac 5 Allwetter
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten .

  • Moinsen,


    es geht bei diesem Rückruf nur um die 150PS-Versionen, die das i-ELOOP verbaut haben. Ansonsten verweise ich nachdrücklich auf das Wort „kann“, welches im Text verwendet wird.


    Kinners, es KANN wegen der falschen Programmierung zu einem Kurzschluss im System kommen, muss es aber nicht. Es KANN der Wagen liegenbleiben, muss er aber nicht. Es KANN schlimmstenfalls zu einem Brand im Motorraum kommen, muss es aber nicht.


    Mazda startet einen Rückruf zur Neuprogrammierung und gut ist.


    Mein Rat: Ball flachhalten, alles wird gut


    Oldschool :0005:

    Einmal editiert, zuletzt von Oldschool ()

  • Natürlich reden die alle »kann« usw. Das ist ihre offizielle Sprache.


    Keiner wird von »wird« sprechen.


    Also nix mit Ball flachhalten.
    Brauchst nicht, diese Aktion hier klein zu reden.


    Laut fr muss auch der Wandler ausgetauscht werden. Nicht nur Software.

  • Moin @Ma3da,


    nee, ich will da nix kleinreden. Dort steht aber, dass zuerst einmal die Motorsteuerung geprüft wird und nur bei Auffälligkeiten dann der DC/DC-Wandler getauscht und ein Softwareupdate gemacht wird. Das kann alle betreffen oder auch nur ein paar wenige...


    Mir geht‘s nur darum, einem Lieblingshobby der Deutschen, der Überreaktion etwas entgegen zu wirken...


    Oldschool :0005:

  • Die Klimaanlage ist doch so ein Beispiel.
    Reichlich Ausfälle beim BJ. 2015/2016.
    Also könnte man doch annehmen es sind alle betroffen.
    Ist aber nicht so.
    Meine z.B. arbeitet seit 2 1/4 Jahren einwandfrei. Und ist ständig an.
    Also wie @Oldschool schon richtig geschrieben hat. Es kann, muß aber nicht.