Rückruf 100.000 Mazda Modelle wegen Bremsenergierückgewinnungssystem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rückruf Mazda für Fzg mit E-Loop 08/2018

      Hallo,

      kam bei uns im Radio in den Nachrichten und das habe ich jetzt gefunden. Wird wohl einige hier treffen. Warten wir mal auf den Brief vom KBA. :0001:

      fr.de/leben/auto/nachrichten/r…hrzeuge-zurueck-a-1563152

      Scuba

      ""

      CX-3 Skyactiv G 150 AWD Sportsline Automatik onyxschwarz Technik-Paket Navi Sensoren Mittelarmlehnen - nun seit 5.11.15 :0008:

    • Upps !
      Ich drücke allen Betroffenen -hoffentlich nur ein geringer Teil- beide Daumen, daß nichts
      derartiges passiert, wie es in dem Bericht steht.

      Rock on
      Lu

      Rock on

      Lu


      Wenn Stiftung Warentest Vibratoren testet,
      ist dann das Ergebnis Befriedigend besser als Gut ?



      Bestellt: 18.06. SL-Matrixgrau-AT-150 PS-Tech-P+Navi
      Termin: 04.10. bis 28.10
    • Rückruf 100.000 Mazda Modelle wegen Bremsenergierückgewinnungssystem

      t-online.de/auto/recht-und-ver…00-fahrzeuge-zurueck.html

      Davon 12200 in Deutschland, auch CX-3. :huh:
      Mazda CX-3 | 12/2017 | Sports-Line | 120PS | Automatik | Satinweiß Metallic | Technik-Paket | Navigation

      LED Innenraumbeleuchtung | LED Fußraumbeleuchtung | LED Kennzeichenbeleuchtung | HeadUp Display foliert | Foliendesign (außen) | Alu-Pedalerie | Alu-Fußstütze | Gummifußmatten
      Chromblinker | Chromleiste Kühlergrill | KeylessGo deaktiviert | Kennzeichen angeklettet | Radschraubenabdeckungen | Typenschriftzüge entfernt | Unterfahrschutz hinten foliert
    • weiß man eigentlich ueber welchen bauzeitraum wir hier reden oder um welche Modelle/ Ausstatungslinien?

      Hab was gefunden
      kfz-betrieb.vogel.de/mazda-rue…andler-moeglich-a-741890/

      CX 3 Sportline G 121 Weiß bestellt am 19.06. Anlieferung beim Händler 31.08. angekommen, Abholung am 07.09. :)
      Räder RH in 8x17 ET45 mit 235/45 17 Vredestein Quadrac 5 Allwetter
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten .

    • Moinsen,

      es geht bei diesem Rückruf nur um die 150PS-Versionen, die das i-ELOOP verbaut haben. Ansonsten verweise ich nachdrücklich auf das Wort „kann“, welches im Text verwendet wird.

      Kinners, es KANN wegen der falschen Programmierung zu einem Kurzschluss im System kommen, muss es aber nicht. Es KANN der Wagen liegenbleiben, muss er aber nicht. Es KANN schlimmstenfalls zu einem Brand im Motorraum kommen, muss es aber nicht.

      Mazda startet einen Rückruf zur Neuprogrammierung und gut ist.

      Mein Rat: Ball flachhalten, alles wird gut

      Oldschool :0005:

      CX-3 Sports Line in Mondsteinweiß (fishbonewhite metallic), 120 PS, Automatik, Navi und Technikpaket + AHK, EZ 11/2015
      CX-5 G192 in Arachneweiß, Nakama Intense, AHK, Standheizung und andere Gimmicks, EZ 10/2016
      323 BF 1.1 LX, EZ 02/1986 in Rot. Teilnehmer an der 1. Mazda Classic Challenge 2018 in Augsburg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oldschool ()

    • Oldschool schrieb:

      Moinsen,

      es geht bei diesem Rückruf nur um die 150PS-Versionen, die das i-ELOOP verbaut haben. Ansonsten verweise ich nachdrücklich auf das Wort „kann“, welches im Text verwendet wird.

      Kinners, es KANN wegen der falschen Programmierung zu einem Kurzschluss im System kommen, muss es aber nicht. Es KANN der Wagen liegenbleiben, muss er aber nicht. Es KANN schlimmstenfalls zu einem Brand im Motorraum kommen, muss es aber nicht.

      Mazda startet einen Rückruf zur Neuprogrammierung und gut ist.

      Mein Rat: Ball flachhalten, alles wird gut

      Oldschool :0005:
      Natürlich reden die alle »kann« usw. Das ist ihre offizielle Sprache.

      Keiner wird von »wird« sprechen.

      Also nix mit Ball flachhalten.
      Brauchst nicht, diese Aktion hier klein zu reden.

      Laut fr muss auch der Wandler ausgetauscht werden. Nicht nur Software.
    • Moin @Ma3da,

      nee, ich will da nix kleinreden. Dort steht aber, dass zuerst einmal die Motorsteuerung geprüft wird und nur bei Auffälligkeiten dann der DC/DC-Wandler getauscht und ein Softwareupdate gemacht wird. Das kann alle betreffen oder auch nur ein paar wenige...

      Mir geht‘s nur darum, einem Lieblingshobby der Deutschen, der Überreaktion etwas entgegen zu wirken...

      Oldschool :0005:

      CX-3 Sports Line in Mondsteinweiß (fishbonewhite metallic), 120 PS, Automatik, Navi und Technikpaket + AHK, EZ 11/2015
      CX-5 G192 in Arachneweiß, Nakama Intense, AHK, Standheizung und andere Gimmicks, EZ 10/2016
      323 BF 1.1 LX, EZ 02/1986 in Rot. Teilnehmer an der 1. Mazda Classic Challenge 2018 in Augsburg

    • Die Klimaanlage ist doch so ein Beispiel.
      Reichlich Ausfälle beim BJ. 2015/2016.
      Also könnte man doch annehmen es sind alle betroffen.
      Ist aber nicht so.
      Meine z.B. arbeitet seit 2 1/4 Jahren einwandfrei. Und ist ständig an.
      Also wie @Oldschool schon richtig geschrieben hat. Es kann, muß aber nicht.

      Sportsline, 120 PS Automat, Rot, Technikpaket, Navi, LED Fußraum. MAL, Edelstahlleisten. roter Kofferraumteppich, Rial Torino Winterräder mit 215/60 R16 Kleber Krisalp HP3, abnehmbare AHK Bestellt 30.03.16/On the road 04.05.16
    • Mazda-Rückruf: Kurzschluss im DC/DC-Wandler möglich
      Beginn der Aktion noch unklar


      Wegen eines möglichen Fehlers in der
      Steuerung des DC/DC-Wandlers im Bremsenergie-Rückgewinnungssystem
      („i-Eloop“) hat Mazda eine Rückrufaktion für weltweit 104.552 Fahrzeuge
      gestartet.


      Wie Mazda Motors Deutschland mitteilte, müssen hierzulande 12.203 CX-3
      (DK), MX-5 (ND) und Mazda 2 (DJ) in die Vertragswerkstätten.


      Ursache des Problems ist ein Programmierfehler in der Steuerungssoftware des Gleichspannungswandlers. Bei Dauerbetrieb könnte es unter bestimmten Bedingungen (welche?) zu einem Kurzschluss im Wandler kommen.


      Dadurch wird die Batterie nicht mehr geladen und der Motor könnte
      während der Fahrt absterben.(Das ist absoluter Quatsch weil während der
      Fahrt die Lichtmaschine die Aufgaben der Batterie übernimmt)



      Im schlimmsten Fall kann ein Fahrzeugbrand auftreten.


      „Das Motorsteuergerät aller betroffenen Fahrzeuge wird geprüft.


      Werden Auffälligkeiten festgestellt, (und nur dann) wird der DC/DC-Wandler ausgetauscht
      und die Software im Motorsteuergerät aktualisiert“, teilte der
      Importeur am Montag schriftlich mit.


      Wann die Aktion mit dem internen Code „AJ042A“ beginnt und wie lange die Reparatur beim Vertragspartner dauert, ist noch nicht geklärt.


      „Die Halter der betroffenen Fahrzeuge werden nach abgeschlossener
      Vorbereitung der Rückrufmaßnahme vom Kraftfahrt-Bundesamt kontaktiert
      und zur Reparatur in die Werkstatt gebeten“, hieß es in der Mitteilung.


      Die betroffenen Bauzeiträume und Fahrgestellnummern lauten:
      • MX-5: 15.5.2015 – 13.4.2017, mit FIN zwischen JMZ ND**** ** 100039 und -130750
      • CX-3: 11.2.2015 – 13.4.2017, mit FIN zwischen JMZ DK**** ** 100052 und -317308
      • Mazda 2: 21.10.2014 – 21.8.2017, mit FIN zwischen 3MD DJ**** ** 100063 und -213363



      Quelle: kfz-betrieb.vogel.de/mazda-rue…andler-moeglich-a-741890/


      Anfragen bitte im Forum stellen. Probleme intressieren alle und die Lösungen auch.

      Bitte zuerst Nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr Posten wollt, schon einen Thread gibt.



      CX3 Sportsline, 7 Gang Schaltgetriebe, Windtone Doppelfanfare, Mondsteinweiss, 150 PS, AWD, Navi, Originale Gummimatte Kofferraum, CX3 Fussmatten, Parksensoren vorne, Automatisch anklappende Spiegel, Winterreifen auf 18" Alutec Monstr, Sebring Auspuffendtopf, MVG AHK abnehmbar mit 13 pol., Anschlussgarantie und Profifahrzeug = kein Gummipuffer. Automatisches Fensterschließmodul,
      Farbe Erdtrabantenlightwhite :D Whatsappen kann er auch.



      :schalke::hsv: für den armen Oldschool
    • Da liegt meiner ja mal wieder mittendrin. Das wird dann die 6. Garantiereparatur in 2 1/2 Jahren, die Mazda an meinem CX3 durchzuführen hat. Hinzu kommt die Lack Qualität, wodurch ich bereits Front und Motorhaube neu habe lackieren lassen.

      Nach nun fast 20 Jahren Mazda (vor dem CX3 nahezu ohne jegliche Probleme) bin ich davon, was Mazda mit dem CX3 abgeliefert hat (zumindest vor dem 2017er Modell) extrem enttäuscht.

      Viele Grüße

      Lars

      CX 3, Sportsline, 150 PS AWD, Schaltgetriebe, Rubinrotmetallic, Navi

      natürlich mit Gummipuffer 8)
    • nowodka schrieb:

      Mazda-Rückruf: Kurzschluss im DC/DC-Wandler möglich
      Beginn der Aktion noch unklar





      Die betroffenen Bauzeiträume und Fahrgestellnummern lauten:
      • MX-5: 15.5.2015 – 13.4.2017, mit FIN zwischen JMZ ND**** ** 100039 und -130750
      • CX-3: 11.2.2015 – 13.4.2017, mit FIN zwischen JMZ DK**** ** 100052 und -317308
      • Mazda 2: 21.10.2014 – 21.8.2017, mit FIN zwischen 3MD DJ**** ** 100063 und -213363

      Quelle: kfz-betrieb.vogel.de/mazda-rue…andler-moeglich-a-741890/

      Starwalker schrieb:

      Da liegt meiner ja mal wieder mittendrin. Das wird dann die 6. Garantiereparatur in 2 1/2 Jahren, die Mazda an meinem CX3 durchzuführen hat. Hinzu kommt die Lack Qualität, wodurch ich bereits Front und Motorhaube neu habe lackieren lassen.

      Nach nun fast 20 Jahren Mazda (vor dem CX3 nahezu ohne jegliche Probleme) bin ich davon, was Mazda mit dem CX3 abgeliefert hat (zumindest vor dem 2017er Modell) extrem enttäuscht.

      Viele Grüße

      Lars

      Ich hingegen habe Glück gehabt. Meiner wurde im Juni 2017 gebaut und ist nicht betroffen (JMZDK...349xxx).
      Mit den kurzen Release-Zyklen heute, verhält es sich wie in der Bananenrepublik: Das Auto reift beim Kunden.

      Beste Grüße aus dem Ruhrgebiet
      Pete

      Mazda CX-3 KIZOKU Intense G-120 - Vollausstattung - Automatik - Viofo A119 v2 dashcam - Android Auto™ ready - Alarmgesichert + einige Extras (z.B. elektrischer Stuhl für Autodiebe) <- man nennt mich nicht umsonst den Grillkönig :thumbsup:

    • Hat den schon jemand Post vom Kraftfahrt-Bundesamt bekommen meiner fällt da voll rein aber ich habe bis jezt weder von meinem Freundlichen noch vom Amt was gehört ?

      CX3 G-150 AWD mitternachtsblau, Automatik, Sportsline, Navi, Armlehne :D