Frage zuHUD und Pol-Sonnenbrillen

  • Hallo,


    ich bin ja z.Z. mit MB unterwegs und kucke immer mal so, was das Fzg mal ablösen könnte. Dabei habe ich jetzt in einem anderen MB-Forum eine Diskussion über das HUD (HeadUpDisplay) gelesen. Und zwar dass man die Anzeigen nicht oder nur ganz schlecht erkennen kann, wenn man eine polarisierende Sonnenbrille auf hat. Da war ich jetzt bissel von den Socken und deshalb hier meine Frage:
    Ist das bei Eurem CX-3 bzw. bei Mazda auch der Fall?


    Danke
    Lupoo

  • Ich hab ne polarisierte Sonnenbrille mit UV400. Mir ist noch nie aufgefallen, dass die Anzeige auf dem HUD schlechter wäre
    ... gut, ich hab aber auch ne schwarze Folie dahinter pappen, weil mir das HUD grundsätzlich zu durchsichtig war.

  • Haha.... :D


    Du meinst sicherlich die Pol-Sonnenbrillen von RayBan, die Mercedes USA als Prämien beim Kauf eines Wagens mitgab und die dazu führten, dass das HUD in der Frontscheibe „unsichtbar“ wurde. Die Konkurrenz hat das in ihrer Werbung für die eigenen Produkte gnadenlos ausgeschlachtet.


    Der Sommer ist auch in D bald vorbei und man sollte nicht über jedes Stöckchen springen, was einem hingehalten wird. Audi und Toyota hat es in den USA - unberechtigterweise, wie erwiesen - in der Vergangenheit deutlich härter getroffen.


    Oldschool :0005:

  • Haha.... :D


    Du meinst sicherlich die Pol-Sonnenbrillen von RayBan, die Mercedes USA als Prämien beim Kauf eines Wagens mitgab und die dazu führten, dass das HUD in der Frontscheibe „unsichtbar“ wurde. Die Konkurrenz hat das in ihrer Werbung für die eigenen Produkte gnadenlos ausgeschlachtet.
    Der Sommer ist auch in D bald vorbei und man sollte nicht über jedes Stöckchen springen, was einem hingehalten wird.


    Nein - ich meine polarisierte Sonnenbrillen vom Optiker in der angepassten Sehstärke. Wenn Du nicht weisst warum manche diese Brillen haben - kuckst du hier
    Was dein Aussage mit Sommer, Stöckchen und Werbung zu tun hat, entzieht sich meiner Kentniss...und interessiert mich auch herzlich wenig.


    @JOP
    Danke für die Antwort; gut zu wissen, dass es kein grundsätzliches Problem zu sein scheint.

  • Moinsen @Lupoo


    ich weiß sehr gut, was Polarisationsbrillen sind und meine Aussage war auch nicht böse gemeint :0003: Sollte es so angekommen sein, sorry. Ich bin nur heute von zwei unterschiedlichen Leuten genau auf das Thema Mercedes USA/ Pol-Brille angesprochen worden. Und manchmal werden Themen eben heißer gekocht, als sie es hergeben. Aber Du hast ja nun Deine Frage beantwortet bekommen :0008:


    Oldschool :0005:

  • Nein - ich meine polarisierte Sonnenbrillen vom Optiker in der angepassten Sehstärke. Wenn Du nicht weisst warum manche diese Brillen haben - kuckst du hier

    Ich muss gestehen, dass ich mit dem Begriff "polarisierende Sonnenbrille" auch herzlich wenig anfangen kann - somit hätte die Erklärung/der Hinweis von @Oldschool für mich eine Erklärung sein können.
    Sonnenbrillen vom Optiker mit Sehstärke habe ich auch in beiden Autos, ansonsten selbsttönende Gleitsichtbrille von "Eyes & More". Mit der Sonnenbrille und dem HUD gab es auch noch keine Probleme.
    Übrigens funzt dein Link irgendwie nicht richtig, ich lande immer auf einer leeren Google-Suchleiste!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Ich muss gestehen, dass ich mit dem Begriff "polarisierende Sonnenbrille" auch herzlich wenig anfangen kann Übrigens funzt dein Link irgendwie nicht richtig, ich lande immer auf einer leeren Google-Suchleiste!


    Der Link ist schon richtig... ;)
    Mit polarisierten (Sonnen)brillen oder Filter kann man Streu- und Reflexionslicht vermindern und Kontraste erhöhen. Auch werden Spiegelungen in Scheiben, Wasser etc "unsichtbar"
    Und hier nun ein wirklicher Link zur Erklärung - Klick mich

  • Moinsen nochmal,


    solch einen Polarisationsfilter nutze ich z.B. auch bei meiner Kamera. Er lässt schöne Effekte zu, ohne die Bilder unnatürlich wirken zu lassen.


    Oldschool :0005:

  • Und hier nun ein wirklicher Link...

    Danke, inzwischen habe ich selbst gegoogelt...
    Nein, wirklich danke, ich lese auch zwei Beiträge zum Thema! ;)


    Und:
    Die Beiträge von @Oldschool und mir sind zwar schön - aber müssen sie deshalb gleich doppelt erscheinen? Ich trinke ja keinen Allohol, sonst würde ich meinen ich wäre besoffen...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027: