Albencover - mal werden sie angezeigt mal nicht...

  • Moin,


    ich habe auf dem USB-Stick Alben drauf die gekauft sind und wo auch die Cover Anzeige im MZD einwandfrei funktioniert aber auch Alben in denen ich das Cover per mp3tag eingefügt und auch abgespeichert habe im jpg. Format. Gerade bei diesen Titeln werden die Cover mal angezeigt und mal nicht, irgendwie kann ich da auch keine Logik erkennen. Gibt es da eine Maximalgröße der Bilder, ein bestimmtes Format oder was läuft da verkehrt?

    VG
    Holger


    Meiner: Mazda CX-3 G120AT in Turmalinblau Metallic, Exclusiv Line, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, Mittelarmlehne, automatischer Innenspiegel, LED Kennzeichenleuchten


    Bald: Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, Active sense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung

  • kontrolliere mal per mp3tag die ID3Tag-Version in den Files. Sollte mindestens auf ID3V2.x eingestellt sein. ID3V1 kann keine Cover. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • @Holger B:


    Ich hatte ein ähnliches Problem. Nachdem ich das MZD auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe, ist alles wieder i.O. und alle Cover werden angezeigt.
    Ich nutze ebenfalls MP3TAG (www.mp3tag.de) und die Cover werden auf dem MZD unabhängig von Größe und Format angezeigt.

    CX-3 G-120 FWD - Schaltgetriebe - Sports-Line - Graphitgrau Metallic - Navi - Technikpaket - Mittelarmlehne - Winterreifen auf (zusätzlichen) Original Sports-Line Felgen 7 x 18 mit Pirelli Sottozero 3 (215/55R18) - Bestellt 16.09.2016 Erstzulassung 17.01.2017

  • Seit FW-Version 56.00.511 glaube ich, dürfen die Cover keine größere Auflösung als 500x500 haben.
    Ich verkleiner die Cover immer mit einem kostenlosen Programm.
    Dieses Programm heißt Sanse MP3 ART-Sizer.


    Ich habe das Programm so eingestellt, das die Cover auf 400x400 verkleinert werden. Das ist super easy und die Cover werden noch scharf angezeigt.

  • Die Originalcover haben eine Auflösung von 600x600 die auch ohne Probleme angezeigt werden. Jetzt habe ich die anderen auch auf die Größe 'geschrumpft' aber der Effekt ist der Gleiche - mal werden sie dargestellt mal nicht - sondern mit irgendwelchen Pseudocovern.

    VG
    Holger


    Meiner: Mazda CX-3 G120AT in Turmalinblau Metallic, Exclusiv Line, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, Mittelarmlehne, automatischer Innenspiegel, LED Kennzeichenleuchten


    Bald: Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, Active sense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung

  • kontrolliere mal per mp3tag die ID3Tag-Version in den Files. Sollte mindestens auf ID3V2.x eingestellt sein. ID3V1 kann keine Cover. ;)

    Die sind alle auf ID3V2.3 eingestellt, so steht es zumindest in mp3tag: ID3v2.3 (ID3v1 ID3v2.3) oder ID3v2.3 (ID3v1 Lyrics3v2 ID3v2.3) . Was die Daten die in Klammern stehen bedeuten habe ich keine Ahnung, ich weiß nur das beide Varianten betroffen sind. Vielleicht war die Idee mit der Werkseinstellung gar nicht mal so schlecht. Aber alles wieder neu einstellen.... :0039:

    VG
    Holger


    Meiner: Mazda CX-3 G120AT in Turmalinblau Metallic, Exclusiv Line, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, Mittelarmlehne, automatischer Innenspiegel, LED Kennzeichenleuchten


    Bald: Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, Active sense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung

  • Pseudocover?
    Kann es sein dass hier Gracenote dazwischenfunkt? Zumindest kann ich mich erinnern, dass das bei meiner Frau bei irgendeinem Nena-Album mal der Fall war. Hier wurde ein anderes Cover angezeigt, als ich mit Mp3Tag abgespeichert habe.
    Allerdings - Mazda 2, aber ebenfalls mit MZD
    Gracenote kannst du deaktivieren, indem du ein Update für Gracenote durchführst und mittendrin abbrichst. (Kann jederzeit wieder aktiviert werden, in dem man ein kplt. Update von Gracenote durchführt)

  • Genau das, Cover die eine Musikrichtung symbolisieren und sonst nichts. Hatte ich schon bei meinem 3er und diese Symbolcover waren dann Geschichte nach einem Gracenote Update, allerdings war dann nichts mehr zu sehen. Ich seh schon, das wird nicht einfach.

    VG
    Holger


    Meiner: Mazda CX-3 G120AT in Turmalinblau Metallic, Exclusiv Line, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, Mittelarmlehne, automatischer Innenspiegel, LED Kennzeichenleuchten


    Bald: Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, Active sense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung

  • @Holger B:


    Dann sind die Tag´s ok. :thumbup:


    Das Gracenote kann man "deaktivieren". Ist zwar die Holzhammer-Methode, aber funzt. Bei mir zeigte Gracenote teilweise imaginäre Künstler an (Kerstin Gier statt Kerstin Ott oder Alan White statt Alan Walker), obwohl die mp3Tags korrekt sind.


    Das aktuellste Update bekommst Du hier. Dann auf einen USB-Stick kopieren und im MZD das Gracenote-Update starten. Sobald die Installation begonnen hat, einfach bissl warten und dann den Stick einfach abziehn. Da die Installation somit nicht erfolgreich war, funkt Gracenote nun nicht mehr dazwischen. Es passiert auch nix mit dem MZD, da ja Gracenote keine lebenswichtige Funktion hat. ;)
    Wie gesagt, Methode Holzhammer ;) , aber bei mir funktioniert jetzt alles wie es soll mit den Tags in den MP3´s und alle Künstler heißen wieder so wie sie auch sollen. Könnte mit den Covern auch so gehn. Versuch macht kluch. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Leider nur wenn du nicht schon die aktuellste Version drauf hast :evil: Dann musst du bis zum nächsten Update warten :(