Notbremsassistent springt grundlos an

  • Liebe Community,


    da ich zu diesem Thema in der SuFu nichts gefunden habe, eröffne ich mal einen neuen Thread. Ich hoffe, das ist in Ordnung!


    Ich fahre meinen Kleinen ja erst seit etwa 3.000 km (hat aber vom Vorbesitzer schon mehr auf der Uhr) und bin bisher eigentlich sehr glücklich damit. Allerdings hat er nun schon öfters die Werkstatt beehren müssen... Rost an der Heckklappe, Dieselrückruf und nun das: mitten auf der Autobahn hat er plötzlich aufgeleuchtet wie ein Weihnachtsbaum und mich grundlos stark runter gebremst. Ich bin auf den nächstmöglichen Parkplatz gefahren, habe den Motor ausgemacht und die Sensoren auf Insekten oder Verschmutzungen überprüft, es war nichts zu sehen. Nach dem erneuten Starten waren dann sämtliche Warnmeldungen gelöscht und ich konnte normal weiterfahren.
    So, kurzer Aussetzer dacht ich mir... dasselbe Spiel hatte ich aber zwei Tage später auf einer leeren Straße wieder!
    Daraufhin habe ich beim fMH angerufen und sollte vorbei kommen. Es wurde der Fehlerspeicher untersucht - ohne Ergebnis. Alibimäßig wurde halt mal die Software aktualisiert und ich sollte beobachten, ob das Problem erneut auftritt.
    Knapp zwei Wochen hatte ich Ruhe, aber jetzt ging es wieder los.
    Laut Aussage eines anderen Werkstattmeisters, mit dem ich gestern gesprochen habe, sei das bei den Dieselfahrzeugen wohl in letzter Zeit häufiger aufgetreten, aber keiner wisse bisher, warum.
    Ich habe mein Schätzchen also zur Überprüfung heute für eine Woche abgegeben in der Hoffnung, dass sie was finden.


    Bei Mazda hieß es, sie könnten hierzu keine Auskuft geben


    Kennt jemand von euch diese Problematik auch?


    Viele Grüße

    Mazda CX-3 (2015) SKYACTIV-D 105 Sports-Line AWD Automatik inkl. Technik-Paket

  • @soundlink


    oh man, ich Blindfisch! Danke für den Link und Entschuldigung :S
    Kann ich den Beitrag selber verschieben bzw. löschen?

    Mazda CX-3 (2015) SKYACTIV-D 105 Sports-Line AWD Automatik inkl. Technik-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Spooky ()

  • Nee, das muss ein Mod machen. Die wollen ja schließlich auch was zu tun haben. :0033:
    @nowodka, kannst du das mal bitte verschieben. :0010:

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Moin @Spooky,


    schreib doch bitte mal in die Signatur, welches Modell Du genau hast, inkl. der Zusatzausstattungen ab Werk. Das macht es uns dann auch leichter, Dir Tipps zu geben. Sofern Du das Technikpaket hast, würde ich - wie bei @aelius auch - zuerst mal auf ein defektes Radar vorne im Mazda-Emblem tippen.... Aber das ganz unverbindlich... :0032:


    Oldschool :0005:

  • @Oldschool
    Signatur ist ergänzt - danke für den Hinweis! :thumbup:
    Zu dem Defekt: es hieß in der Werkstatt, bei einem anderen CX 3 haben sie, mehr oder weniger auf Verdacht, verschiedene Teile ausgetauscht. Ob das Radar dabei war, muss ich nochmal fragen.
    Da der Fehler aber nur sporadisch auftaucht, weiß man eben noch nicht, ob es was bringt.
    Bei mir war es ja zweimal innerhalb von ca. 100 km und dann war wieder 500 km nix.


    Viele Grüße

    Mazda CX-3 (2015) SKYACTIV-D 105 Sports-Line AWD Automatik inkl. Technik-Paket

  • Hallo an alle,


    endlich habe ich mein Auto wieder abholen können.
    Seitens Mazda heißt es anscheinend, das Problem läge an den Einspritzdüsen, welche nun ausgetauscht wurden.


    Komisch an der Sache find ich, dass das Problem (zumindest seit ich ihn habe) erst nach dem Softwareupdate wegen des Dieselrückrufs aufgetreten ist. Wie ich nun hier im Forum gelesen habe, wurden bei der Gelegenheit bei manchen dieselfahrenden Mitgliedern die Injektoren überprüft bzw. ausgetauscht. Ob das bei bei mir damals auch gemacht wurde? Keine Ahnung, ich habe es gerade erst nachgelesen und in der Werkstatt hat man davon zu dem Zeitpunkt nichts dergleichen erwähnt...
    Na ja, ob das jetzt in einem direkten Zusammenhang steht, kann ich mit meinen geringen Kenntnissen nicht beurteilen... :whistling:


    Ich hoffe jedenfalls, dass das Thema damit erledigt ist und danke für die Tipps!


    Viele Grüße

    Mazda CX-3 (2015) SKYACTIV-D 105 Sports-Line AWD Automatik inkl. Technik-Paket