Montags Phänomen - Radio ging nicht mehr aus

  • Moin,


    gestern hatte ich wohl die Begegnung mit einem Fehlerteufel der besonderen Art. Ich wollte das Auto abstellen, machte den Motor aus und das Radio lief munter weiter. Ein erneutes Starten ging aber beim Ausmachen war dann das selbe Problem wieder da. Im Prinzip befand sich das Fahrzeug so als würde man den Startknopf einmal drücken ohne Bremse, denn beim weiteren Drücken gingen gleich die Kontrolllampen an. Ich war irgendwie mit meinem Latein am Ende und hab meine Werkstatt angerufen, die haben zwar noch mal abgefragt und dann den Tipp gegeben bei eingeschalteter Zündung den Automatikwahlhebel zwei dreimal durch die Kulisse ziehen - das hat funktioniert und seit dem geht das Radio auch wieder aus.


    Hat das jemand auch schon mal gehabt? Laut dem Techniker haben sie es erst zweimal im Leben damit zutun gehabt, das Auto hätte die 'P' Stellung nicht erkannt. Ich werde es mal beobachten aber seltsam ist es schon.

    VG
    Holger


    Meiner: Mazda CX-3 G120AT in Turmalinblau Metallic, Exclusiv Line, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, Mittelarmlehne, automatischer Innenspiegel, LED Kennzeichenleuchten


    Bald: Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, Active sense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung

  • ... bei eingeschalteter Zündung den Automatikwahlhebel zwei dreimal durch die Kulisse ziehen - das hat funktioniert und seit dem geht das Radio auch wieder aus.

    Danke für den Tipp. Das kann der eine oder andere hier sicher mal gebrauchen. Und nicht zu jeder Tag- und Nachtzeit steht einem die Werkstatt zur Verfügung.

  • Nicht vergessen, Wählhebel in 'P', danach starten und normal abstellen. Hoffentlich braucht das keiner...

    VG
    Holger


    Meiner: Mazda CX-3 G120AT in Turmalinblau Metallic, Exclusiv Line, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, Mittelarmlehne, automatischer Innenspiegel, LED Kennzeichenleuchten


    Bald: Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, Active sense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung

  • Mist, er hat es wieder getan...jetzt kümmert sich die Werkstatt drum. Irgendwie geht er beim Ausschalten in die Stellung 'ACC'.

    VG
    Holger


    Meiner: Mazda CX-3 G120AT in Turmalinblau Metallic, Exclusiv Line, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, Mittelarmlehne, automatischer Innenspiegel, LED Kennzeichenleuchten


    Bald: Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, Active sense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung

  • Seit gestern steht nun der Kleine in der Werkstatt und sie sind nun auch fündig geworden. Es ist eine fehlerhafte Schalthebelkulisse die auch bei Mazda schon bekannt ist, zwar nur in ganz wenigen Fällen aber meiner ist nun mal dabei. Morgen kommt das Ersatzteil und kann ihn wenn alles glatt geht auch am Nachmittag wieder holen. Hab zur Zeit einen Ersatzwagen, das gleiche Modell in gleicher Farbe aber in Vollausstattung - kann man sich auch dran gewöhnen. :D

    VG
    Holger


    Meiner: Mazda CX-3 G120AT in Turmalinblau Metallic, Exclusiv Line, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, Mittelarmlehne, automatischer Innenspiegel, LED Kennzeichenleuchten


    Bald: Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, Active sense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung

  • So hat es am Ende doch noch ein klein wenig Gutes. Wenn das Ersatzteil seinen Dienst tut, wirst du in ein paar Wochen gar nicht mehr daran denken, außer an die paar Annehmlichkeiten die du nun nicht mehr hast. ;)

    CX-3 G121-Schalter-SportsLine-Technik-Matrixgrau-Android Auto-Alarmanlage-LED Lichtpaket-Einstiegsleisten bel.-2x Unterfahrschutz-Dachheckspoiler-LED-Kennzeichenbel.-Sebring-Ronal R62 Blue 7,5x18 ET45 auf 235/45 R18
    Bestellt: 03.04.18 - Übergabe: 28.08.18