Kratzer im Innenraum

  • Hallo zusammen


    Ist euer CX-3 auch so anfällig für Kratzer im Innenraum?


    Ich bin sehr pingelig und achte extrem darauf keine Kratzer zu verursachen. Dennoch sind bereits nach 2 Jahren einige Kratzer zu finden (Vor allem an Türverkleidung, Handschuhfach etc.). Meine vorherigen Fahrzeuge und mein zweites Fahrzeug haben solch ein Problem nicht. Echt schade, dass das Material so anfällig ist.


    X(X(X(

  • Vorne im Innenraum hab ich bisher noch keine Probleme. Aber die Plastikumrandung im Kofferraum nervt mich! Dort endet so gut wie jeder Kontakt mit einem transportierten Gut in häßlichen, hellen Streifen. Die laßen sich zwar wieder mit Kunststoffinnenreiniger, -tücher rauspolieren was an der Sache der Überempfindlichkeit nichts ändert. Das Material, vorallem an den Türen ist leider auch nicht anders.
    Ich verstehe dich dabei sehr gut und finde die Verkleidung auch mitunter nicht ganz praxistauglich, was kleinere und schnell passierte Kontakte damit im Alltag betrifft. :(
    Kratzer konnte ich noch keine sehen. Scheint aber auch nur eine Frage der Zeit. :cursing:

    CX-3 G121-Schalter-SportsLine-Technik-Matrixgrau-Android Auto-Alarmanlage-LED Lichtpaket-Einstiegsleisten bel.-2x Unterfahrschutz-Dachheckspoiler-LED-Kennzeichenbel.-Sebring-Ronal R62 Blue 7,5x18 ET45 auf 235/45 R18
    Bestellt: 03.04.18 - Übergabe: 28.08.18

  • Da stimme ich @Snoopy zu! An den Türverkleidungen sind nach jedem Kontakt helle Streifen sichtbar, die sehen aus, als hätte man eine leichte Schmutzschicht weggerubbelt...nach einem Wisch mit einem Tuch sind sie zwar weg, aber nervig ist es schon! Das sind wohl die kleinen Herausforderungen des Alltags, die unser schöner CX-3 für uns bereithält!?
    Andererseits - wenn´s weiter nix ist...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Hartkunststoff ist nun mal empfindlich und das gilt für jeden Hartkunststoff.
    Also ebenso für die komplette Konkurrenz.
    Jetzt überlegt euch mal wie die Türverkleidung aussehen würde, wäre sie aus Hartplastik dort, wo der Arm aufliegt und das Handgelenk beim Bedienen der Fensterheber und Türöffner.
    Und jetzt stellt euch vor ihr habt ne dicke Uhr ein oder einen Diamantring bei Frauchen.
    Und jetzt stellt euch vor ihr hättet einen sauteuren T- Roc oder Audi Q2!
    Denn die gibt es nur mit Komplettplastik an der Tür!


    Also, was regt ihr euch auf :D

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Das Teil direkt hinterm Lenkrad ist bei mir schon komplett zerkratzt, nach 6 Monaten. Das ist leicht gummiert und bei geringsten Fingernagelkontakt ist direkt ein Kratzer drin. Echt blöd, zumal das untere Gegenstück davon aus Hartplastik ist und nicht so schnell zerkratzt.

    Mazda CX-3 | 12/2017 - 12/2021 | Sports-Line | 120PS | Automatik | Satinweiß Metallic | Technik-Paket | Navigation


    LED Innenraumbeleuchtung | LED Fußraumbeleuchtung | LED Kennzeichenbeleuchtung | HeadUp Display foliert | Foliendesign (außen) | Alu-Pedalerie | Alu-Fußstütze | Gummifußmatten
    Chromblinker | Chromleiste Kühlergrill | KeylessGo deaktiviert | Kennzeichen angeklettet | Radschraubenabdeckungen | Typenschriftzüge entfernt | Unterfahrschutz hinten foliert

  • Bei mir sind hauptsächlich die Türverkleidungen im unteren Bereich betroffen. Die leichten "Schleifspuren" lassen sich bisher aber immer mit etwas Kunststoffpflege komplett beseitigen.


    Das Plastik im Kofferraum ist auch sehr kratzempfindlich, da bin ich bisher aber auch ohne dauerhaft sichtbare Spuren davon gekommen.


    Viele Grüße


    Lars

  • Diese Kratzempfindlichkeit hatte ich bei meinem 2011er 3 BL auch! Da bin ich schon gespannt obs im CX-3 ausgeprägter oder besser sein wird.

    2018 VFL CX-3 G120 Takumi machine grey, 6-Gang MT, Rückspiegelmodul, Mittelarmlehne, LED Innenbeleuchtung Verkauft 09/2022

  • Das lässt sich bei Hartplastik leider nicht vermeiden, war bei meinem Toyota Auris sogar noch etwas ausgeprägter. Das Meiste davon kann man zum Glück recht einfach wieder wegwischen, mit dem Rest muss man wohl oder übel leben...

    Suzuki Swift Sport, ZC33S, Champion Yellow


    Mazda CX-3, G150 AWD - Automatik - Rev. Top - Keramikweiß - OZ Ultraleggera Matt Black 8x18" - Remus ESD - Alu-Pedale - Custom Folierung - ST-Tieferlegung