Reifendruckmischung

  • Hallo,


    was ist der richtige Reifendruck für 2 unterschiedliche Beladungen?
    Hatte meinen CX3 aus der 1. Inspektion geholt. Lt. Inspektionsprotokoll Reifendruck wie im Auto angegeben: vorne 2,3, hinten 2,1. Ist auch heute nach 5 Wochen noch so.
    Nun fahre ich mit dem CX3 in Radurlaub. Beladung: 2 Personen mit Gepäck für 1 Woche, 1 Fahrradträger auf der AHK und 2 Fahrräder (E-Bike 22 kg plus normales Fahrrad 18 kg).
    Die Werkstatt hatte mir gesagt, dass ich den Reifendruck entsprechend erhöhen müsste (wäre in der Tabelle an der B-Säule angegeben, allerdings geht es da um 5 Insassen mit Gepäck 2,6 / 3,3), aber wenn ich wieder ohne Fahrräder, Gepäck etc. fahre, muß der Reifendruck wieder verringert werden. D.h., dass ich ständig den Reifendruck verändern müsste, da ich in Urlaub sicherlich auch ohne Fahrräder, Träger und Gepäck fahren werde. Erst einmal immer eine Tankstelle oder Werkstatt finden! Was ein Umstand.
    Ich habe jetzt mal eine Mischung genommen: vorne 2,4 und hinten 2,6. Ist das zu akzeptieren? Bzw. was wäre ein guter Durchschnitt für die Zeit, wo dauernd Träger und Fahrräder rauf und runter genommen werden, auch bei etwas längeren Autobahnstrecken?
    Danke!. Viele Grüße

    CX3 Skyactiv G-120, Sportsline (Facelift/Modellpflege April 2017!), Schalter, Rubinrot, SD Navigation, abnehmb. Anhängerkupplung für den Thule Fahrradträger, Parksensoren vorne, Alupedalerie

  • Mehr Zuladung mehr Reifendruck, nimmst du die Zuladung wieder weg verringerst du den Reifendruck wieder. Wenn du nicht ganz "voll " beladen bist also 2 Räder, 2 Personen würde ich zwischen min und max gehen z.B. vorne 2,4 hinten 2,8.
    Solltest du nach abladen der Räder im Urlaub mit dem CX3 fahren musst du nicht für die paar Tage den Druck wieder mindern. Du fährst mit zu hohem Druck etwas mehr auf der Reifenmitte, was aber für ein paar KM im Urlaub nicht schlimm ist. Manche fahren immer mit leicht zu hohem Druck um Sprit zu sparen.
    Schlimm kann es nur mit zu wenig Druck werden weil dann die Reifen walken, dadurch warm werden und platzen können.
    Wenn du aus dem Urlaub zurück bist gehtst du mit dem Druck wieder auf normal.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ich fahre mit 2,5 rundum.
    Da braucht ich dann auch nicht rumkaspern wenn ich die Elektro-Fahrräder draufhabe und Urlaubsgepäck oder nicht und dann mit leeren Auto und nur Fahrer unterwegs bin.
    Und das geht jetzt schon über 2 Jahre bestens.

  • Ja so halte ich das auch. Bei ca. 15000 KM/Jahr Laufleistung ist der eventuell höhere Verschleiß durch etwas Überdruck durchaus zu verschmerzen. Fährt man noch weniger spielt es gar keine Rolle mehr, da man eh nach 7 Jahren wechseln soll.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • war vorige Woche mit meinem Audi in der Inspektion.
    Hatte gerade vor ein paar Tagen neue Reifen bei meinem Reifenhändler montieren lassen und wurde dabei gefragt welchen Druck ich haben möchte . Habe einen mittleren Wert von 2,4 drauf machen lassen.
    Nach der Inspektion war er runter auf knapp 2,2.
    Auf meine Frage sagte der Meister, daß bei der Inspektion man sagen muß welchen Druck die Reifen haben sollen. Falls eine unangekündigte Prüfung seitens des Werkes
    (Testfahrzeug) gemacht wird würde die Werkstatt eine Minusbewertung bekommen, wenn ein "zu hoher" Reifendruck drauf wäre.. ?(
    Man kann es auch übertreiben...
    Gruß
    ulrich

  • Ich habe auch immer 2,5 bar in den Reifen.
    Einen erhöhten Verschleiß hat man dadurch nicht, eher bei zu niedrigem Druck, da die Pneus dann beim Fahren mehr durchgewalkt werden und der Reifen auch wärmer wird.
    Reifen haben, wenn Sie okay sind, genug Sicherheitsreserven, was zu hohen Druck anbelangt, als Nachteil wäre ein etwas schlechterer Komfort zu nennen.

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Ich fahre Beladen oder Unbeladen immer 2,3 auf allen Pneu`s.


    Noch nie Probleme gehabt.


    AHK mit zwei Rädern ca. 65 KG



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

    Einmal editiert, zuletzt von nowodka ()

  • Egal wer hier was fährt , ob 2,1 oder 2,5. Hat man wenig KM Leistung im Jahr und wechselt nach 7 Jahren die Reifen weil sie an die Altergrenze kommen und noch nicht abgefahren sind ist es eh egal wenn sie in der Mitte etwas mehr abgefahren sind.
    Hat man eine hohe KM Jahresleistung wie bei uns etwa 25000km pro Jahr sollte man schon etwas genauer hinschauen das der Reifen gleichmässig mit dem richtigen Luftdruck abfährt. Man will ja nicht vorzeitig wechsel müssen weil die Mitte wegen zu hohem Luftdruck abgefahren ist und der Reifen erst 2 jahre alt

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Bist du dir sicher, dass die Reifen in der Mitte mehr verschleißen, wenn der Druck etwas höher ist? Ich denke, da müsstest du schon 10bar reinhauen, damit der Reifen oval wird.
    Der Druck verteilt sich doch gleichmäßig, auch wenn jetzt 0,5-1,0 zu viel drinne wären...oder täusche ich mich da?

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Vielen Dank, die Antworten haben mir sehr geholfen.
    Ich komme z.Zt., da im Haushalt auch noch einen Smart ForTwo ist, auf eine Laufleistung von nur max. 9.000 km/Jahr - ich bin sogar nach 15 Monaten erst auf 9.200 km - und die sind ja wieder verteilt auf Winter- und Sommerreifen. Im Winter bin ich aber kaum mit dem Rad unterwegs. Also wg. des Verschleisses muß ich mir keine Sorgen machen.
    Mit 2,4 vorne und 2,6 hinten liege ich erst einmal gut. Werde nach Rückkehr aus dem Urlaub auf rundum 2,5 gehen. Bin soeben alleine im Auto mit dem höheren Druck gefahren, und auch auf unserem Knubbelweg hier habe ich kein Unterschied im Fahrkomfort feststellen können.
    Liebe Grüße!

    CX3 Skyactiv G-120, Sportsline (Facelift/Modellpflege April 2017!), Schalter, Rubinrot, SD Navigation, abnehmb. Anhängerkupplung für den Thule Fahrradträger, Parksensoren vorne, Alupedalerie