3. Gang sehr leicht zu lösen nach längeren Fahrten

  • Hallo,


    ich wusste nicht, wie ich das Phänomen kurz beschreiben sollte, deshalb die etwas unpräzise Überschrift.


    Bei mir passiert seit einigen Wochen folgendes:


    Wenn ich länger auf der AB unterwegs bin, Motor, Getriebe, etc. also schön warm gelaufen sind und ich anschließend durch die Stadt fahre, wo ich wieder regelmäßig schalten muss, sitzt der dritte Gang dermaßen locker, dass er mir schon mehrfach rausgesprungen ist, wenn ich nur mit etwas Druck die Hand draufgelegt habe (also bei noch nicht getretener Kupplung). Das Phänomen hatte ich die ersten beiden Jahre mit dem CX 3 nicht.


    Es besteht auch nur, wenn das Fahrzeug zuvor länger bewegt wurde (mind. 100 km bei höherem Tempo). Wenn ich zur Arbeit oder generell kürzere Strecken fahre oder auch länger auf der Landstraße mit geringerem Tempo unterwegs bin, sitzt der 3. Gang relativ fest. Es mir auch noch nicht gelungen, es meinem fMH vorzuführen, da ich dann erst 100 km über die AB fahren müsste und der Wagen auch nur wieder 10 Minuten abkühlen muss und schon sitzt der Gang bereits wieder spürbar fester in seiner Einrastung.


    Die Gänge lassen sich ja generell bei warmen Getriebe schneller lösen, aber beim dritten Gang geht es wirklich extrem leicht (kann ihn dann mit dem kleinen Finger und bewusst leichtem Zug während der Fahrt ohne die Kupplung zu berühren mühelos ausrasten).


    Hat das irgendjemand hier auch schon erlebt oder eine Idee, woran das liegen könnte?


    Danke und viele Grüße


    Lars

  • Das ist ein Fall für den Freundlichen.


    Der kann ja auch während der Fahrt mal so eben von allein rausspringen.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • War eben mal beim Freundlichen.


    Wir haben eine Probefahrt gemacht und er hat festgestellt, dass 3. + 4. Gang schon ziemlich "leichtgängig" sind im Vergleich zu den restlichen Gängen, es sich aber noch im "normalen" Rahmen bewegt (alle Gänge lassen sich ja mit gewissem Druck ohne Kupplung auslegen). So richtig problematisch wird es aber ja auch erst, wenn ich das Auto mind. 100 km über die AB bewegt habe, also alles richtig heiß gelaufen ist.


    Da das nur durch einen Getriebetausch zu beheben wäre, den Mazda Deutschland bewilligen und ein Gutachter von Mazda bestätigen muss, hätte ich wohl nur eine Chance, wenn der Gang von alleine rauspringt.


    Bleibt also nur, es weiter zu beobachten. Es wurde zumindest vermerkt.


    Viele Grüße


    Lars

  • wenn der Gang von alleine rauspringt

    Das hatte ich vor Jahren auch mal bei einem Fahrzeug. Immer wieder Probleme mit dem Getriebe welche vor Ort nie wirklich nachvollzogen werden konnten. Und irgendwann ist mitten auf der Autobahn, bei voller Fahrt der Gang rausgesprungen ;) und schwupps.....stand der Wagen auf'm Hof vom Händler und ich habe meinem Unmut mal so richtig Luft gemacht. Plötzlich war der Getriebetausch innerhalb weniger Tage erledigt.

  • Ich bin gespannt, ob mir das auch bevorsteht. Auf jedem Fall bin ich dann zumindest nicht überrascht, da ich irgendwie damit rechne.


    Sollte das passieren, bekommt mein Händler den Wagen von mir auch direkt auf den Hof gestellt und Mazda Leverkusen einen weniger freundlichen Brief.


    Warten wir es mal ab.


    Viele Grüße


    Lars

  • Hallo, bist Du sicher, dass man dort nicht etwas nachstellen kann. Bei Wärme hat sich da etwas ausgedehnt, dass sonst kürzer ist. In dem Falle hilft nachstellen. wenn es denn geht.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Das war eigentlich meine Hoffnung.


    Man kann laut fMH zwar das Schaltgestänge nachstellen, was aber nur die Stellung des Hebels im Fahrzeug verändert. Das Einrasten bzw. Ausrasten erfolgt direkt im Getriebe und dort kann nichts justiert werden (zumindest nicht ohne kompletten Ausbau).


    Leider .