Rost an Fahrertür

  • Hi Freunde , bin jetzt seit kann dreit Monaten CX3 Fahrer , soweit auch sehr zufrieden mit dem KFZ nur leider hab ich am Samstag beim putzen eine unschöne Entdeckung gemacht ... und zwar Rostflecken hinter dem Griff auf der Fahrertür ... ein Steinschlag an dieser Position ist quasi unmöglich .. man erkennt deutlich das dort was mit dem Lack nicht stimmt .


    Jetzt lautet meine Frage hatte hier schonmal jemand ein ähnliches Problem ? Fällt ja definitiv noch unter Garantie kann ja nicht sein das dass Auto nach 3 Monaten Rostet

  • Hi Freunde , bin jetzt seit kann dreit Monaten CX3 Fahrer , soweit auch sehr zufrieden mit dem KFZ nur leider hab ich am Samstag beim putzen eine unschöne Entdeckung gemacht ... und zwar Rostflecken hinter dem Griff auf der Fahrertür ... ein Steinschlag an dieser Position ist quasi unmöglich .. man erkennt deutlich das dort was mit dem Lack nicht stimmt .


    Jetzt lautet meine Frage hatte hier schonmal jemand ein ähnliches Problem ? Fällt ja definitiv noch unter Garantie kann ja nicht sein das dass Auto nach 3 Monaten Rostet

    was stimmt denn nicht mit dem Lack?
    Wirft er Blasen?
    Oder ist der Lack rauh?
    Ich tippe aber auf Flugrost. Irgend etwas aus Metall kam hinter den Griff und rostet.
    Das greift allerdings irgendwann den Lack an.
    Sofort zum Händler!
    Und Foto bitteschön

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • War grade eben beim Händler, hat den Fall aufgenommen und zu Mazda weiter geleitet.


    Die zwei stellen sind bis aufs Blech , also auf der Türe .. ist fotografisch nicht zu erkennen zumindest nicht mit meiner Kamera :/
    Naja mal abwarten der Händler meinte es wäre Einfluss von außerhalb daher kein Garantie Fall aber damit gebe ich mich nicht zu Frieden

  • Ich weiß jetzt nicht, wie weit es vom Griff entfernt ist, aber Steinschlag auf den Türen ist generell möglich (nur direkt hinter dem Griff eher unwahrscheinlich). Und gerade an den Türen sind bei mir die Steinschläge (4 Stück haben sich da bereits an den Fronttüren und 2 an den Hecktüren angesammelt) bis aufs Blech gegangen (also die Grundierung war gleich mit weg).


    Habe diese allerdings dann recht schnell gesäubert und mit etwas Klarlack (der ist bei meiner Soul Red Version ja leicht rot eingefärbt) "bepinselt", so dass es bis jetzt rostfrei ist und auch nur für das geübte Auge sichtbar.


    Drücke Dir die Daumen, dass Mazda das auf Garantie/Kulanz behebt.


    Viele Grüße


    Lars

  • Klar Steinschlag auf der Türe ist möglich aber direkt Hinterm griff ist es schon wie im sechser im Lotto ...


    Vielen Dank ich hoffe auch mal das die mir da etwas entgegen kommen .


    Ansonsten muss halt wirklich der lackstift rann , die Stelle Begutachten man ja eh nicht so direkt aber trotzdem sehr ärgerlich

  • Denkbar ist Fremdeinwirkung....wenn das bis aufs Blech geht.....
    Und wenn dort was eingeklemmt wurde, wenn dort wer rumgestochert hat?


    Sogar ein Ring ist möglich.....mit Diamant.....?
    Frauen tragen div. Ringe, der Griff an den Griff bringt ihn in eine Position wo er den Lack beschädigen kann?
    Nur Möglichkeiten ;)

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • ja das stimmt , meinte der Händler auch , aber da ich die einzige Person bin die das Auto fährt und ich kein fäbel für Diamant Ringe bzw überhaupt Ringe habe ist das schonmal raus .. aber was soll’s ist jetzt halt so


    Aber vielen Dank für die Hilfe Ist ein super Forum

  • Hallo gibt ein Update zu meiner Rosttelle


    Nach ewigen hin und her wurde die Stelle von Mazda instand gesetzt .


    Was oder wie der Rost dort hin gekommen ist kann mir leider immer noch keiner sagen , hoffe mal ich hab jetzt Ruhe