Warmer Motor startet schlecht(er)

  • Hallo,


    mir ist bei meinem CX3 (120PS Benziner) schon seit Beginn aufgefallen das der Motor im warmen Zustand manchmal recht lange rödelt. Ich habs erst auf die Wintertemperaturen geschoben, aber im Sommer ist es genauso.
    Zum Vergleich: Bei kalten Motor rödelt der Anlasser ca. 3 mal bis er anspringt, bei warmen Motor manchmal 6-7 mal. Kann nicht wirklich normal sein, oder?


    Kommt meistens bei der typischen Situation "Schnell mal rein zum Bäcker und weiter..." vor. ;)


    Bei Start/Stop hab ich das Problem nicht, da spring er immer gleich schnell an. Ansonsten läuft er auch normal.


    Ist es bei euch ähnlich?

    Mazda CX-3 | 12/2017 - 12/2021 | Sports-Line | 120PS | Automatik | Satinweiß Metallic | Technik-Paket | Navigation


    LED Innenraumbeleuchtung | LED Fußraumbeleuchtung | LED Kennzeichenbeleuchtung | HeadUp Display foliert | Foliendesign (außen) | Alu-Pedalerie | Alu-Fußstütze | Gummifußmatten
    Chromblinker | Chromleiste Kühlergrill | KeylessGo deaktiviert | Kennzeichen angeklettet | Radschraubenabdeckungen | Typenschriftzüge entfernt | Unterfahrschutz hinten foliert

  • Gibt es einen Unterschied zwischen i-Stop warm und warm starten?
    Mir ist vieles aufgefallen beim morgendlichen Start....die sehr hohe Drehzahl, ein völlig anderes Geräusch etc.
    Der Motor passt sich den Bedingungen an....und ich denke er macht das wegen seines Abgasverhaltens!


    Beim Warmstart habe ich noch nichts festgestellt, ich finde es super wie spontan und ruhig der Motor mit I-Stop anspringt.
    Wenn er das bei euch nach wie vor tut dann hat das m.M. "innermotorische" Gründe beim Warmstart.
    Vielleicht denkt der Motor er sein beim TÜV ;)
    So unwahrscheinlich ist das sicher ned :D

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Beim Warmstart habe ich noch nichts festgestellt

    Lass ihn mal so 5-10 Minuten stehen.....habs noch nie wirklich gestoppt wann das ist.....aber er tut sich dann schwer beim starten. Das gab es zu Urzeiten mal, als es noch Vergaser und die ersten Einspritzanlagen gab und nannte sich Dampfblasenbildung in den Benzinleitungen (durch die Stauwärme im Motorraum) aber das sollte es heute ja eigentlich nicht mehr geben :rolleyes:

  • Gibt es einen Unterschied zwischen i-Stop warm und warm starten?

    Ja, den gibt es! Der normale Start (ob jetzt warm oder kalt) erfolgt ja bekanntlich mittels "orgeln" mit dem Anlasser. Bei i-Stop haben sich die Mazda-Ingenieure aber etwas wirklich Cleveres einfallen lassen, um den Motor (nahezu) ohne Hilfe des Anlassers wieder zu starten:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kein Wunder, dass der dann kommt wie die Feuerwehr...


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • Hallo


    Also ich habe da keinen Unterschied feststellen können, er startet warm genauso schnell wie kalt.
    Habe aber die St/Sp nicht im Betrieb. Das einige was feststellbar ist, das er beim Kaltstart eine etwas höhere Drehzahl hat, das ist aber normal.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Ich kann das vom Threadstarter beschriebene Verhalten auch bestätigen.


    Stellt man den Motor nach längere Fahrt aus und möchte innerhalb von 5-10 Minuten wieder starten, benötigt der Anlasser etliche Umdrehungen mehr.


    Da bekommt man fast das Gefühl wie bei den reinen früheren Saugmotoren, wenn sie "abgesoffen" waren. Bis jetzt ist der Motor aber immer angesprungen.


    Viele Grüße


    Lars

  • Hi, genau so ist es auch bei mir, wie Du und #deca.deaf im Post Nr.1 es beschreibt.