SD Karte funktioniert nur 6 Tage lang

  • Hallo Gemeinde,
    Ich habe mir nicht alle Antworten hier durchgelesen und bin auch nicht der "Computerheld" oder einer der sich mit solchen Dingen gerne beschäftigt.


    Ich habe mir vor 2 Wochen so ne Karte bei Ebay bestellt und zuvor auch mit dem "Händler" Navexpert in Berlin telefoniert. Er hat mir versichert, die Karte sein aktuell und ich muss sie einfach nur einlegen und gut iss. Das war auch 6 Tage so, das Navi hat prima funktioniert. Als ich am 7. Tag meinen CX3 gestartet habe, hat er die Karte nicht mehr erkannt. Es kam das gleiche Bild mit dem Kompass als ob keine Karte drin wäre. Ich hatte zuvor nichts auffälliges erkannt oder gemacht. Das Ding geht einfach nicht mehr. Ist die Karte defekt oder hab ich was falsch gemacht?
    Kann mir wer helfen?

  • Also das sich das NAVI mal aufhängt und dann ohne Erfolg vor sich hinrödelt hatte ich in den letzten 2 Jahren auch öfters mal. Aber nach einer gewissen Wartezeit oder dem "Affengriff" war alles wieder gut.
    Aber das sich das komplett abmeldet, da habe ich hier noch nichts von gehört.
    Vielleicht mal die Karte übers Netz updaten und wenn das nichts nützt dann ist die Karte wohl defekt. Dann kannst du wohl nur noch reklamieren.
    Aber sowas ist wohl das beste Beispiel dafür daß man im Auto nur mit einer Kopie arbeiten sollte.

  • Moin!
    Das Problem hatte ich kürzlich auch. Hast du die Speicherkarte mal entfernt und wieder neu gesteckt?
    Das hat bei mir gereicht ;)
    FastGhost

    EZ 08/2015 -> 2024/03: CX-3 - Meteor grey - Center Line + Touring-Paket - 120 PS Benzin - Schaltgetriebe - 6,6l/100km E10 (über alles) - Ölverbrauch: NULL - Bremsbeläge vorn erneuert (bei 87 tkm) - Spiegel links klappt nicht mehr ein (87 tkm) - Original-Batterie defekt, VARTA NEU (91 tkm) - Frontscheibe gerissen, NEU (91 tkm, VK-Versicherung hat bezahlt). Abgegeben am 15.03. mit 94 tkm. Tolles Auto, absolut zuverlässig!

    Ab 15.03.2024: VW T-CROSS, R-Line, Facelift

  • Das war auch 6 Tage so, das Navi hat prima funktioniert. Als ich am 7. Tag meinen CX3 gestartet habe, hat er die Karte nicht mehr erkannt.

    Klarer Fall: der siebte Tag ist der Sonntag! :0009:


    Also die jetzige Karte kann/wird wohl irgendwie defekt sein, der Verkäufer wird dir dazu etwas sagen, du hast ja schon einmal mit ihm gesprochen.
    Der Kollege @hellew hat es bereits angedeutet, du solltest dir eine Kopie anfertigen und nur diese im Auto nutzen. Die originale (egal woher) legst du wech und hast so immer eine brauchbare Version - welche du notfalls auch nochmals kopieren kannst. So habe ich es mit meiner Original-fMH-Karte auf seinen Rat hin auch gemacht und es funzt natürlich.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Ja danke für die Tipp´s. Der Verkäufer schickt mir ne neue und dann werd ich dies so tun.
    mal davon ab hab ich die Alte auch um laufen bekommen, für wie lange wird sich sehen.
    Hab es einfach mal mit Rücksetzung auf Werkseinstellung versucht, war ja wenig Akt alles nochmal einzustelluen und bei einem kurzen Versuch ging dann auch die Karte wieder.
    Was mir auch keiner gesagt hat, dass man nach einem Reifenwechsel diese pasive Reifendruckkontrolle neu kalibrieren muss. Blöd wenn dir in Italien auf der Autobahn die Warnleuchte eingeht, aber egal "Man lernt nie aus" ;)

  • Was mir auch keiner gesagt hat...

    Schön, dass alles wieder funzt!
    Wenn dir "einer" (Verkäufer bei Übergabe?) alles sagen soll, dann musst du einen zweitägigen Lehrgang bei deinem fMH buchen! Einfach Handbuch runterladen und immer wieder mal lesen...der Rest ist dann eben im wahrsten Sinne des Wortes "Erfahrung". ;)

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Hätt ich dich heut erwartet hätte ich Kuchen gemacht.
    Hätte ich 2016 was von den Internet Karten gewußt dann hätte ich schon ein Großteil der AHK rausgehabt.
    Aber hätte, hätte Fahrradkette.
    Und zu der Spracheingabe, bin ich nicht so überzeugt von.
    Bis man da mit dem ganzen Schnack durch ist, hat man das nach alter Väter Sitte längst erledigt.

  • Ich habe aufgeräumt ihr Nasenbären. Der nowodka



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Ah, Trulla heißt die nette Dame also!
    Vielleicht spreche ich sie ja beim nächsten Versuch mal mit ihrem Vornamen an :0009:
    Aber Spaß beiseite, bei der Sender-/Songauswahl klappt es recht gut, wobei ich die Sprachsteuerung auch als nettes Gimmick sehe und nicht essentiell benötige.

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018