Rückrufaktion Skyactiv-D 1.5 PCM software-update KBA 512-0344

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• So, habe heute nochmal den Durchzug von 60 auf 100Km/h im 3. bis zum 6. Gang gemessen.

ENTWARNUNG meinerseits, denn er hat sich vom Update "erholt", zieht ab dem 5. Gang sogar besser wie vor einem Jahr.
      Es fühlt sich aber trotzdem etwas "sanfter" an, ich behaupte einfach mal es wird der Vollgaspedal-Befehl in der 1 Sekunde verzögert umgesetzt, dadurch kommt der Turbo-Bums nach einer kleinen Gedenksekunde nicht so schlagartig (fühlte sich geiler an, war aber bei Nässe in der Kurve "unterhaltsam"), sondern halt "weicher" ... wirkt sich aber nach ein paar Sekunden nicht mehr auf die "Gesamtzeit" aus. Dieser Effekt tritt nur bei Volllast auf, bei Teillast-Beschleunigung aus dem Drehzahlkeller ballert er knapp über 1500 U/min. wie früher, ... als gäbe es kein morgen :)
      Warum er aber am "Update-Tag" im 4. Gang keine Lust hatte wird wohl für immer ein Rätsel bleiben.
      Am Verbrauch hat sich nichts geändert, ... ich hab ihn wieder lieb :*

Danke nochmal an Afralu für den Hinweis :)

""

CX 3, rubinrot (Rudolf, the red nose "Renntier" 8) ), Diesel, FWD, sportsline, Handschalter, Navi, LED-Innenbeleuchtung, Mittelarmlehne, Einstiegsleisten, Whatsapp kann er auch, im Winter 7x16 ET 45 Advanti Racing Nepa dark matt gunmetal mit 215/60 Nokian WRD4, im Sommer R3Wheels H3 anthrazit pol. 8x18 ET40 mit 225/45 Goodyear Eagle F1 Asy3 .... inkl. Gummipuffer :) seit 25.11.16 glücklich unterwegs, ab 21.07.16 "schwanger" mit Ihm gewesen. :*

• Heute habe ich auch den Brief vom KBA wegen dem Rückruf für unsere beiden Diesel bekommen. Da steht nur Softwareupdate. Händler hat mir aber nochmal bestätigt das bei uns auch die Injektoren mit Dichtungen getauscht werden.
      Die Erklärung war auch verständlich. Da das Softwareupdate der Verkokung entgegen wirken soll und keiner weiss wie weit diese schon an den bisher eingebauten Injektoren fortgeschritten ist werden sie mit getauscht um spätere Schäden zu vermeiden

CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.-Nummerschild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum innen,H&R,aufgepolstertes Sportlenkrad abgeflacht,autom.-Spiegel anklappen.abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,verbesserte Luftansaugung,IA:DAMD BODYKID,SNOW PREFORMANCE
      Mazda 3MPS,350PS,Mazda2 Sportsl,1,5D,Tech-P.Navi,W.Leder,H+R,verbesserte Luftansaugung

• stephan-jutta schrieb:

Heute habe ich auch den Brief vom KBA wegen dem Rückruf für unsere beiden Diesel bekommen. Da steht nur Softwareupdate. Händler hat mir aber nochmal bestätigt das bei uns auch die Injektoren mit Dichtungen getauscht werden.
      Die Erklärung war auch verständlich. Da das Softwareupdate der Verkokung entgegen wirken soll und keiner weiss wie weit diese schon an den bisher eingebauten Injektoren fortgeschritten ist werden sie mit getauscht um spätere Schäden zu vermeiden
      Ok. Ich kenne es von meinem AUDI was ich mal noch bis vor kurzem hatte. Die Aktion hat mich fast 2700,-€ gekostet. Zum Glück bin ich noch ins "Rückrufzeitfenster" reingerutscht. Angeschrieben bin ich damals nicht. Konnte auch niemand erklären warum... Glück GEHABT

Also stephan-jutta, freut Euch WENN die mitgemacht werden :thumbup:
    • Ralf schrieb:

kfz-betrieb.vogel.de/mazda-rue…ht-motorschaden-a-705722/

Da kommt Freude auf.

Was machen jetzt eigentlich die Fahrer mit Motortuning?
      Um deine Anfangsfrage zu beantworten. Die Fahrer mit Motortuning bekommen die neue Software, Haben dann wieder alles original und bekommen dann die Tuningsoftware (bei der ja nur die Parameter fürs Tuning verändert werden und somit das neue vom Softwreupdate erhalten bleibt) kostenlos ein 2. mal aufgespielt

CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.-Nummerschild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum innen,H&R,aufgepolstertes Sportlenkrad abgeflacht,autom.-Spiegel anklappen.abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,verbesserte Luftansaugung,IA:DAMD BODYKID,SNOW PREFORMANCE
      Mazda 3MPS,350PS,Mazda2 Sportsl,1,5D,Tech-P.Navi,W.Leder,H+R,verbesserte Luftansaugung

• Gestern kam auch bei mir der Brief vom KBA. Werde mal beim FMH anrufen und fragen ob der Kondensator schon da ist und dann zum gleichen Termin das Update aufspielen lassen.

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-Sportsline; D 105 FWD; Cyanitblau Metallic; 6Gang-Schaltgetriebe; Technikpaket; Navi; MAL; Spiegelmodul; read Whatsapp; 2 Jahre Anschlußgarantie;
      2CAN on Board.
      bestellt: 16.10.2015; übernommen: 18.03.2016
    • Hallo..
      Habe meinen cx3 jetzt ca. 4 Wochen... Der stand seit Juli letzten Jahres bei einem VW Händler herum, bis ich ihn erlöst habe .. bei der Hitze der letzten Wochen dann bemerkt, dass Klima nicht funktioniert.. hier gelesen, dass es einen Rückruf gibt.. gestern beim fMH gewesen wegen der Klima und da meinte er, dass da noch ein andete Aktion aussteht.. Software-Update für meinen Diesel... Machen die dann gleich mit.. muss aber bis zum 20.06 warten... bin ja wohl nicht die Einzige Also abwarten und Tee trinken oder so :w0017: Hoffentlich war's das dann erstmal... Ansonsten macht er nämlich Spaß :w0016: Meiner ist Baujahr Ende 2015 Erstzulassung Mitte 2016

• Bin zum freundlichen und hatte für unsere beiden Diesel innerhalb einer Woche einen Termin. Freitag hatte ich den Mazda 2 machen lassen heute den CX3.
      Ein reines Softwareupdate dauert laut Aussage vom Händler 30-60min und benötigt einen Mitarbeiter max 5 min.
      Unser CX3 hat aber zu dem Softwareupdate noch neue Injektoren auf Garantie bekommen und ein klappern vorne rechts wurde abgestellt.

• Maverick schrieb:

Das macht bestimmt unser @nowodka wir kleinen Lichter dürfen das nicht. ;) Obwohl ich hier auch manchmal gern was verschieben würde.... :D
      Das einzige was Du verschieben darfst ist der Termin bei Deinem Pfleger. :0009:

Anfragen bitte im Forum stellen. Probleme intressieren alle und die Lösungen auch.

Bitte zuerst Nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr Posten wollt, schon einen Thread gibt.

CX3 Sportsline, 7 Gang Schaltgetriebe, Windtone Doppelfanfare, Mondsteinweiss, 150 PS, AWD, Navi, Originale Gummimatte Kofferraum, CX3 Fussmatten, Parksensoren vorne, Automatisch anklappende Spiegel, Winterreifen auf 18" Alutec Monstr, Sebring Auspuffendtopf, MVG AHK abnehmbar mit 13 pol., Anschlussgarantie und Profifahrzeug = kein Gummipuffer. Automatisches Fensterschließmodul,
      Farbe Erdtrabantenlightwhite :D Whatsappen kann er auch.

:schalke::hsv: für den armen Oldschool
    • Update wurde bei mir letzte Woche auch eingespielt, beim Kondensatortausch.

@nowodka: paß auf frecher Mod, wir sehn uns in Heimbuchenthal. :0029: auch wenn ich mich hinten anstellen muß :P:0033:

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-Sportsline; D 105 FWD; Cyanitblau Metallic; 6Gang-Schaltgetriebe; Technikpaket; Navi; MAL; Spiegelmodul; read Whatsapp; 2 Jahre Anschlußgarantie;
      2CAN on Board.
      bestellt: 16.10.2015; übernommen: 18.03.2016
    • :D Jetzt habe ich aber Angst.

Anfragen bitte im Forum stellen. Probleme intressieren alle und die Lösungen auch.

Bitte zuerst Nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr Posten wollt, schon einen Thread gibt.

CX3 Sportsline, 7 Gang Schaltgetriebe, Windtone Doppelfanfare, Mondsteinweiss, 150 PS, AWD, Navi, Originale Gummimatte Kofferraum, CX3 Fussmatten, Parksensoren vorne, Automatisch anklappende Spiegel, Winterreifen auf 18" Alutec Monstr, Sebring Auspuffendtopf, MVG AHK abnehmbar mit 13 pol., Anschlussgarantie und Profifahrzeug = kein Gummipuffer. Automatisches Fensterschließmodul,
      Farbe Erdtrabantenlightwhite :D Whatsappen kann er auch.

:schalke::hsv: für den armen Oldschool
    • Moin,
      Auto wurde heute morgen auch wegen Rückruf KBA 512-0344 in die Werkstatt gebracht. Auf die Frage, was denn alles im Rahmen dieser Rückrufaktion durchgeführt wird, sagte der Meister, dass neben einem Softwareupdate auch die Injektoren über das Steuergerät gereinigt werden. Da musste ich natürlich gleich noch mal nachhaken, was das zu bedeuten hat. Angeblich kann über das Steuergerät irgendein Reinigungszyklus der Injektoren ausgelöst werden, whatever it means. Zumindest soll nichts ausgebaut werden. Hat da jemand nähere Infos?
      Gruß von der Küste.

1.5D, AWD, Arachneweiß, Automatik, Sports-Line, Technikpaket, abnehmbare AHK, Mittelarmlehne,
      übernommen am 1. Feb.2017

• Unser CX3 hat das Softwareupdate und neue Injektoren bekommen. Unser Mazda 2 nur das Softwareupdate. Ob es an der Lufleistung liegt? Der CX3 hat fast 50000km der MAzda 2 nur 9000km.
      Das sich nach den Massnahmen etwas negativ verändert hat kann ich nicht sagen, beide Autos fahren nun auf gleicher Strecke laut Tacho 3-4 km/h schneller bei der Höchstgeschwindigkeit (und das obwohl es im Moment warm ist was einem Turbo Motor nicht entgegegen kommt)