Batteriespannung

  • Hallo,


    Beobachtet von euch jemand die Batteriespannung während der Fahrt über OBD? Ich habe so ein kleines Gerät welches mir die Wassertemperatur und die Batteriespannung anzeigt. Nachdem mir im Winter der Wagen zeimal nicht angesprungen ist, die Werkstatt sagte alles gut, beobachte ich die Bordspannung. Beim Anlassen geht sie zurüch bis auf 10,3V. Auf der Autobahn bei 120 lädt die Lichtmaschine auf 12,7-13,6V. Manchmal bis 14,7. Im Stand sind es mal 12,3V mal 14,1V. Ganz komisch. Was meint ihr dazu? Laderegler defekt? Die OBD-Messung habe ich mit einem Multimeter an der Batterie abgeglichen. Passt.


    Gruss


    Stephan

    Mazda CX-3, 105PS Diesel, AWD, Sportsline, Automatik, AHK, Technik Paket, Cyanitblau. EZ: 27.10.2015

  • Mach dir keine Sorgen, da ist alles im grünen Bereich...
    Bei unseren modernen Mazdas wird die Batterie nicht einfach geladen, sondern es erfolgt ein "Batterie-Management" mit Hilfe eines "Smart-Lade-Systems", und da ist manches anders, als wir es bei unseren alten Fahrzeugen gewohnt waren.
    Ging es früher darum, die Batterie immer möglichst voll geladen zu halten, wird heutzutage ein Kompromiss angestrebt - im Mazda-Schulungshandbuch I-STOPP & I-ELOOP wird erklärt, dass das Aufladen und Entladen der Batterie so zu verwalten ist, "dass sie [die Batterie] die elektrischen Verbraucher und Systeme bei Bedarf unter allen Umständen ausreichen und stabil mit Strom versorgen kann", wobei die Ladestrategie so abzustimmen ist, dass "die Batterie die Stromversorgung aufrecht erhalten und dabei die Leistungsabgabe des Generators verringern kann, um die Belastung zu reduzieren und damit die Kraftstoffeffizienz zu verbessern."


    Den Ladestrom bekommt man ja nicht kostenlos - je mehr Leistung der Generator abgeben muß, um so mehr Antriebskraft benötigt er, und für diese Antriebskraft muß man in Form von Treibstoff sorgen. Im Bemühen um einen möglichst geringen Verbrauch hat man deshalb hier dafür gesorgt, dass die Batterie einerseits ausreichend geladen, andererseits dem Generator aber nicht mehr Leistung abgefordert wird als nötig, indem die Leistung und damit die Belastung so oft wie möglich reduziert wird. Das äußert sich dann darin, dass je nach Ladezustand der Batterie, Belastung durch elektrische Verbraucher, Motordrehzahl und -Last und einer Fülle weiterer Parameter die Leistungsabgabe des Generators (und damit auch die von dir gemessene Ladespannung) in einem weiten Bereich variiert. So wird z.B. unmittelbar nach dem Start des Motors nur noch auf den Wert geladen, der entsprechend dem Batteriezustand für die Leerlaufstabilität erforderlich ist.
    Wer da jetzt noch an die Laderegelung alter Schule denkt, wird zwangsläufig zu falschen Schlüssen kommen...


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • Super Erklärung. :0008:
    Ich habe Metrichs 2CAN-Modul und kann da Batteriestrom, Spannung und den Ladezustand in % beobachten. Die Batterie war noch nie auf 100% sondern schwankt bei mir zwischen 80-92%, auch der Ladestrom ist nicht konstant. Also alles im grünen Bereich Stephan. ;)
    20180105_163121.jpg

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD