Automatikgetriebe schaltet sonderbar am Berg..

  • So, nach 2100 Km Gesamtkilometer und frühlingsmässiges Wetter, war eine schöne Ausfahrt geplant, die mir die Technik des CX3 näherbringen sollte. :)


    Als "alter" Schalter ging es diesmal in die Höhe von knapp 1000 m. 8o


    Leider fuhr die Automatik im "hohen Gang" in die Steigungen. Erkennbar am hohen Benzinverbrauch, geringer Geschwindigkeit und nur 2000 Umdrehungen/Min.
    :love:?(=O
    Oben angekommen roch es nach Öl.. An das Lenkradpaddel dachte ich nicht. :?:


    Stellt die Bordelektronik nicht fest, dass zurückgeschaltet werden muss?


    Muss ich das "im Gebirge" selbst managen ?


    Gut, im Nachhinein bedaure ich es, dass ich nicht manuell eingegriffen habe. :S


    Hoffentlich haben die Lager nichts abgekriegt.. =O

    MAZDA CX3 ; Turmalinblau , Sportsline , Technikpaket , Automatik , 120 PS , NAVI , Auslieferung Sept. 2017 ; Einparkhilfen vorne u. hinten , Mittelarmlehne , Alarmanlage , Ambientebeleuchtung im Fussraum , Einstiegsleiste Edelstahl , Passformwanne Kofferraum , Unterbodenschutzoptimierung , Garantieverlängerung 60 Monate , Winterreifen auf 16 Zoll Stahlfelgen mit MAZDA Radkappe , Felgen Diebstahlschutzsicherung , Gummipassform Mattensatz , Keyless deaktiviert. Innen- und Kofferraumbel. LED.

  • Ich weiß nicht, ob beim Benziner und Diesel die Automatikgetriebe die gleiche Kennlinie haben, eher wohl nicht.
    Meiner schaltet bei Steigungen runter wenn er merkt, der Gang ist zu hoch. Kommt aber immer drauf an, wie stark das Gaspedal durchgetreten wird.
    Das Einzige was mich nervt: geht man an einer Steigung vor einer Kurve vom Gas um die Geschwindigkeit zu ruduzieren, schaltet das Getriebe sofort hoch um beim Gas geben am Ende der Kurve bzw. im Scheitelpunkt wieder runter zu schalten.
    In den Bergen fahre ich ab und zu auch mit den Paddeln, wenn es mal schnell gehen soll. :D

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!


  • Leider fuhr die Automatik im "hohen Gang" in die Steigungen. Erkennbar am hohen Benzinverbrauch...

    Kannst du mir das mal erklären, wie hoher Benzinverbrauch und hoher Gang zusammenhängen? Oder meinst du damit, dass man daran erkannt hat, dass ordentlich Gas gegeben wurde? Das weißt du doch selber, dafür brauchst du den Verbrauch ja nicht ;)


    Warst du auf Vollgas? Die Automatik versucht normalerweise immer eine niedrige Drehzahl zu halten, es sei denn die Last wird entsprechend hoch. Wenn du die Steigung mit relativ wenig Gas hochgekommen bist, dann ist das völlig normal so.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • ja telosnox,


    es war Vollgas, aber nur 2000 Touren, 22l /100 Km, Schleichfahrt und dann heisser Motor.


    Daraus schliesse ich, dass es dauerhaft der falsche Gang war. Einen Schaltvorgang, höhere Drehzahl, gab es nicht..


    Das mit der Paddeln leuchtet mir jetzt !? ein..

    MAZDA CX3 ; Turmalinblau , Sportsline , Technikpaket , Automatik , 120 PS , NAVI , Auslieferung Sept. 2017 ; Einparkhilfen vorne u. hinten , Mittelarmlehne , Alarmanlage , Ambientebeleuchtung im Fussraum , Einstiegsleiste Edelstahl , Passformwanne Kofferraum , Unterbodenschutzoptimierung , Garantieverlängerung 60 Monate , Winterreifen auf 16 Zoll Stahlfelgen mit MAZDA Radkappe , Felgen Diebstahlschutzsicherung , Gummipassform Mattensatz , Keyless deaktiviert. Innen- und Kofferraumbel. LED.

  • Hattest du ihn zufällig aus Versehen auf "M"anuell stehen? ?(

    cu
    Werner


    Das Leben ist eines der härtesten, und endet meist tödlich. :evil:
    Also machen wir das Beste daraus... :0027: :0024:
    -----------
    CX-3 G-120 Sports-Line, Rubinrot, Automatik, Technikpaket, Navi, MAL, Innen und Rückfahrscheinwerfer mit LED, autom. Fensterschließer + -Außenspiegel,
    dyn. LED-Spiegelblinker.
    Seit 08-12-2017, bis heute ohne Gummipuffer! :D

  • Mal ne blöde Frage, bitte nicht sauer sein.
    Hast du vielleicht aus Versehen den Wählhebel auf manuell gestellt? Das würde erklären, warum das Getriebe nicht runter geschaltet hat.


    Oh, da war einer schneller. ;)

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • NEIN "Manuell" war nicht........

    MAZDA CX3 ; Turmalinblau , Sportsline , Technikpaket , Automatik , 120 PS , NAVI , Auslieferung Sept. 2017 ; Einparkhilfen vorne u. hinten , Mittelarmlehne , Alarmanlage , Ambientebeleuchtung im Fussraum , Einstiegsleiste Edelstahl , Passformwanne Kofferraum , Unterbodenschutzoptimierung , Garantieverlängerung 60 Monate , Winterreifen auf 16 Zoll Stahlfelgen mit MAZDA Radkappe , Felgen Diebstahlschutzsicherung , Gummipassform Mattensatz , Keyless deaktiviert. Innen- und Kofferraumbel. LED.

  • Ich würde die Strecke nochmals testen. Wenn das gleiche Verhalten wieder auftritt, dann stimmt etwas nicht.


    Normal ist es nicht.


    Ich fahre täglich in den Bergen rum. Höhenunterschied von 450 m auf 1000 m. Der schaltet zügig herunter, sobald die Steigung kommt.


    Viele Grüße
    Alex

  • Danke für Deine Antwort .☺

    MAZDA CX3 ; Turmalinblau , Sportsline , Technikpaket , Automatik , 120 PS , NAVI , Auslieferung Sept. 2017 ; Einparkhilfen vorne u. hinten , Mittelarmlehne , Alarmanlage , Ambientebeleuchtung im Fussraum , Einstiegsleiste Edelstahl , Passformwanne Kofferraum , Unterbodenschutzoptimierung , Garantieverlängerung 60 Monate , Winterreifen auf 16 Zoll Stahlfelgen mit MAZDA Radkappe , Felgen Diebstahlschutzsicherung , Gummipassform Mattensatz , Keyless deaktiviert. Innen- und Kofferraumbel. LED.

  • Wenn man auf manuell schaltet und dann nichts macht, weder mit dem Schalthebel noch den Lenkradpaddels, dann geht der ruckzuck wieder in den normalen Automatikmodus zurück.