Sommerreifen Conti Premium Contact 5 Größe 215/60R16V

  • Ich habe einen CX-3 Ende letzten Jahres neu gekauft. Nach einer Fahrleistung von ca. 1.000 km wurden im Oktober die Winterreifen aufgezogen. Letzte Woche ließ ich beim Mazda-Händler wieder die Sommerreifen aufziehen. Dabei fiel mir auf, dass die Felgen der Vorderreifen stark mit Bremsstaub überzogen waren. Vor Einlieferung hatte ich die Felgen gesäubert und bei einer Fahrleistung von ca. 1.000 km kann m.E. eine derartige Verschmutzung nicht entstehen.
    Weiterhin fiel mir auf, dass der rechte Hinterreifen eine starke Delle aufwies (siehe Bild). Ich sprach den Händler an, ob es sich wirklich um meine Reifen handelt, was er bestätigte. Seltsamerweise befindet sich auf diesem Reifen eine gelbe Markierung. Nach Rücksprache mit Continental besteht die Möglichkeit, den Reifen in Hannover überprüfen zu lassen, was natürlich für mich einen erheblichen Aufwand bedeutet.
    Ob es sich nun um einen Karkassenschaden oder eine Seitenwandeinschnürung handelt kann nur bei Continental festgestellt werden. Ich bin zu keinem Zeitpunkt über einen Bordstein gefahren oder habe den Reifen anderweitig beschädigt.
    Mich wundert, dass Mazda einen Reifen mit einer derartigen Normabweichung bei Neuwagen montiert.
    Hat jemand eine Idee?

  • Moin, Moin @slowgun1,


    eines verstehe ich nicht: Mazda liefert - noch - den CX-3 ab Werk auf Toyo Proxes-Reifen aus. Wieso hattest Du Continental drauf? Außerdem, wenn die Felgen vor der Einlagerung sauber waren, können sie jetzt nicht schmutzig sein. Vielleicht hat der Händler sie vertauscht, ich würde mal die Profiltiefe prüfen. Nach 1000 km müssten sie noch bei ca. 7-8mm liegen
    Dass Continental manchmal Haltbarkeitsprobleme hat, kann ich bestätigen. Bei meinem vorherigen Benz waren schon 2 Reifen nach der Einlagerung bei Mercedes hinterher vollkommen verzogen, was Continental aber nicht davon abhielt, jegliche Kulanz nach Prüfung abzulehnen.


    Oldschool ?(

  • Ich habe am Freitag auch wieder wechseln lassen.


    Die Kleber-Winterreifen haben nach dem 2. Winter und ca. 14.300 KM 7mm Restprofil.
    Die Toyo-Sommerreifen haben vor dem 3. Sommer und ca 17.500 KM 7mm Restprofil.


    Beides Freitag in der Reifenbude an allen 8 Reifen gemessen.