Sportdesign Bremsscheiben?

  • Es hat zwar noch etwas Zeit bis Bremsscheiben mal fällig werden aber ich möchte im Vorfeld mal fragen ob schon jemand Bremsscheiben für den CX3 in Sportlichem Design gesehen hat? z.B. gelocht, geschlitzt usw.


    z.B.
    https://www.ebay.de/i/253354885757?chn=ps&dispItem=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Jetzt mal ehrlich.


    Was bringt das denn.


    Ein paar Löcher in der Scheibe (sieht cool aus) und kostet dafür dreimal so viel wie eine Originale. ;(


    Ist mehr was für Autos wie Porsche, Ferrari oder Maserati.


    Zudem verschwindet die Scheibe auch noch hinter der Felge.


    ...und das von Dir Stephan, der auf Geld sparen schaut. :D


    Nun gut, jeder muss wissen was er möchte und wofür er sein Geld ausgibt.


    Aufruf:


    Wer zuviel Geld hat kann es auf mein Spendenkonto überweisen. Das kommt dann mir zugute. :D:D


    Das spiegelt hier nur meine persönliche Meinung dazu und soll nicht als Angriff :0029: gesehen werden.


    Ja, ich habe einen Sebring drunter. Siehe aber Satz 7 ...Nun gut, jeder.......



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Sehe ich genauso wie @nowodka


    Immer im Hinterkopf wir fahren ein Auto mit einer Leistung zwischen 105 und 150 PS.
    Keinen Porsche 911 GTR, oder Lambo, oder Ferrari mit 500 PS +.
    Was sollen da bitte gelochte Scheiben ?
    Vielleicht bringen die Löcher ja was beim Gewichtslimit.
    Das fehlende Material aus den Löchern macht das Auto bestimmt 0,1 KM schneller. :D


    Tuning und das Auto aufbretzeln ist ja alles schön und gut, aber irgendwo ist dann auch mal Ende der Fahnenstange.
    Gegen einen aufgemotzten aus deutscher Quelle kann der CX-3 in der allgemeinen Meinung sowieso nicht anstinken, denn da ist das ja nur ein popeliger Reiskocher.

  • Ist ja schon gut, kann ja jeder machen wie er will.


    Ich bin auch für Tuningmassnahmen. Es soll halt aber auch was bringen.


    Außer eingeschränkter Optik sehe ich bei den Scheiben keinen Vorteil.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Nötig ist das für unsere Autos nicht. Mir ging es nur um die Optik.
    Das die von den felgen verdeckt werden mag bei 16 Zöllchen so sein aber bei 19 Zoll im 5 Speichen Design sieht man die ganz gut.
    Auf die Frage was das bringen soll (wie geschrieben halte ich es nicht für nötig sondern es ging um die Optik) - Grundsätzlich bringen Löcher oder Schlitze bzw "angeschlitzt" einen etwas kürzeren Bremsweg weil sich der Wasserfilm bei Regen ehr entfernt aber nochmal da gings nicht drum.


    Hilfreich wäre aber wenn jemand was finden würde und einen Link einstellt, meine Eingangsfrage war ja ob jemand sowas schon mal für einen CX3 gesehen hat und nicht ob es sinnvoll ist.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Es muss doch nicht alles tatsächlich Sinn machen, damit man es haben will - und wenn jemand sagt, dass ihm das optisch zusagt, dann ist die Sinnfrage eh schon geklärt. ;)


    Kann Dir leider keine Quelle nennen, finde die Idee aber nicht schlecht. Mit großen Felgen könnte man da optisch tatsächlich einen Mehrwert erzielen und ganz ehrlich: weiß ja kein Außenstehender, wie viele PS der Wagen nun wirklich hat...

    Suzuki Swift Sport, ZC33S, Champion Yellow


    Mazda CX-3, G150 AWD - Automatik - Rev. Top - Keramikweiß - OZ Ultraleggera Matt Black 8x18" - Remus ESD - Alu-Pedale - Custom Folierung - ST-Tieferlegung

  • Also, ich fahre ja einen cx-5, der cx-3 ist der Wagen meiner Frau.


    Letztes Jahr habe ich auf gelochte Zimmermann Scheiben und Beläge gewechselt. Die bremsleistung ist um einiges besser als bei den (bescheidenen) Mazda Originalscheiben.


    Im cx-5 Forum gibt es einen ellenlangen Thread über die Bremsen und Erfahrungen mit original und zweitausrüster. ich werde auf alle Fälle auch das nächste mal wieder die Zimmermann nehmen. Die Optik ist dabei nebensächlich und es hat auch nichts mit der ps Leistung zu tun welche Scheiben man draufhat.


    Viele Grüße
    Manfred

    Kizoku Intense 2.0 120 PS FWD, matrixgrau , verkauft am 20.04.21

  • Es muss doch nicht alles tatsächlich Sinn machen, damit man es haben will - und wenn jemand sagt, dass ihm das optisch zusagt, dann ist die Sinnfrage eh schon geklärt. ;)


    Kann Dir leider keine Quelle nennen, finde die Idee aber nicht schlecht. Mit großen Felgen könnte man da optisch tatsächlich einen Mehrwert erzielen und ganz ehrlich: weiß ja kein Außenstehender, wie viele PS der Wagen nun wirklich hat...

    Besser bremsen würde die ja auf alle Fälle auch. Das ist dann die Zugabe zur Optik. Besser Bremsen ist ja unabhängig der PS Zahl nie verkehrt.
    (Siehe fietsy CX5- gelochte Zimmermann Bremsscheiben)

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor