Radwechsel

  • Was passiert denn eigentlich, wenn man nach dem Räderwechsel vergessen hat (so wie ich z.B.), dieses Radsystem zu drücken?
    Den Sinn dieses Teils habe ich noch nicht kapiert, denn Radsensoren, bzw. ein Kontrollsystem, haben wir doch eh' nicht.
    Gruß, Gü.

    Einmal editiert, zuletzt von Pauline () aus folgendem Grund: Das passiert, wenn man mit dem Handy schreibt, das blöde Teil seine eigenen Vorschläge macht und ich nucht kontrolliere.

  • Da hat wohl die Autokorrektur gnadenlos zugeschlagen. :m0038:

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Also ich bin eben vom Reifenwechessel zurück... habe jetzt die 215/50/R18 drauf :!:
    Das Reifenkontrollsystem (das über ABS mißt) wurde nach der Montage zurück gesetzt (reset über den Taster) weil ich vorher 215/60/R16 hatte :!:
    Funzt einwandfrei :rolleyes:


    Ferner hab ich noch ein Felgenschloß mit montiert... wäre das erste mal... mal sehen :whistling:

    CX-3 Sports-Line: Mod. 2017, SKYACTIV-G 120, 6 Gang-Schaltgetriebe, Navi, ohne Technikpaket, MAZDA Mittelarmlehne, 5 Jahre Anschlußgarantie, Erstzul. 11/17, seit dem 08.01.18 meiner


    Wann wird es wieder so sein wie es früher nie war ? ! ? ! ?

  • Da hat wohl die Autokorrektur gnadenlos zugeschlagen. :m0038:

    Solange die Autokorrektur nicht auch in der Garage zuschlägt und aus "MeinWagen" dann "Kleinwagen" wird...


    Was passiert denn eigentlich, wenn man nach dem Räderwechsel vergessen hat (so wie ich z.B.), dieses Radsystem zu drücken?

    Dann wird der Selbstzerstörungsmechanismus in Form einer Thermonuklearen Miniatur-Sprengladung aktiviert - hast du das denn nicht in der Betriebsanleitung gelesen ? =O:D


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • @Pauline: dann könnte es irgendwann mal anfangen zu piepsen und die Reifendruckkontrollleuchte geht an. ;)
    Es sei denn die Thermonukleare Miniaturbombe war schneller, dann macht es nur kurz "BOOM" :D Also alles schick.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Moin ihr kleinen Witzbolde....


    beim CX-5 piepte es heute auch, da ich das resetten auch vergessen hatte. Der andere Abrollumfang der Sommerräder, als der der Winterräder hatte das System Alarm schlagen lassen. Luftdruck sicherheitshalber gecheckt, Reset gedrückt und schon verschwand die heranrauschende Langstreckenrakete über mir....


    Oldschool :0005:

  • Hallo Ralf, ist doch ganz einfach!
    Rassehelfen ist die moderne Form von Radsensoren.
    Das passiert so, wenn man mit dem Handy schreibt, das Teil dann seine eigenen doofen Vorschläge macht und ich's nicht kontrolliere.
    Gruß, Gü.

  • Das ist eine richtig gute Frage. Meine Räder wurden gewechselt und hinten wie vorne mit 2,3bar befüllt. Den Reifensensor hat meines Wissens niemand neu justiert. Bin über die Anlernfunktion unseres Passivsystems aber auch ganz ehrlich noch nicht so richtig schlau geworden. Man möge mir verzeihen.

    CX-3 G121-Schalter-SportsLine-Technik-Matrixgrau-Android Auto-Alarmanlage-LED Lichtpaket-Einstiegsleisten bel.-2x Unterfahrschutz-Dachheckspoiler-LED-Kennzeichenbel.-Sebring-Ronal R62 Blue 7,5x18 ET45 auf 235/45 R18
    Bestellt: 03.04.18 - Übergabe: 28.08.18

  • Hey, danke für die vielen Info's.
    Ich habe in meinem Leben elf PKW's besessen und an denen gefühlte tausend mal die Räder gewechselt, aber nie musste ich mir darüber Gedanken machen. Deshalb hab' ich's auch vergessen! Nun kommt meine Frau mit so 'nem CX3 daher und der Verkäufer betonte mehrmals bei der Fzg.-Übergabe, dass wir unbedingt dran denken müssen, bei Arbeiten an den Rädern, den Schalter zu drücken. Ich habe es da nicht verstanden und ich verstehe es heute noch nicht. Wie gesagt, wir haben kein Luftdruckkontrollsysthem!
    Jetzt kommt aber das dicke Ende! Als meine bessere Hälfte vorhin aus dem Büro kam (die hat da eine Strecke mit 230Km zu fahren), sagte sie als erstes: "in meinem Auto leuchtet die Luftdruckkontrollleuchte!" (siehe da, meine Fehler verfolgen mich!)
    Ich wollte ihr zwar sagen dass das Teil keine Luftdruckkontrolle hat (ich weis, ich wiederhole mich!), aber ich meinte dann doch besser, sie soll mal schnell auf den Schalter drücken, sonst explodiert der Mazda. Und siehe da, die Leuchte ging aus!
    Ich gebe zu, ich bin schwierig, stellt sich mir hier doch gleich wieder so 'ne blöde Frage: wieso hat sich dieses Systhem 1700Km lang überlegt ob es sich meldet?!
    Aber morgen werde ich mir dann zum dritten Mal das Begleitheft durchlesen. Vielleicht finde ich da die Erklärungen, oder müsste das nicht besser die Frau tun?
    Gruß, Gü.