Bremsverstärker

  • Hallo zusammen


    Kann mir jemand sagen wann mein cx3 die Bremsverstärker aktiviert? Also nicht Citynotbremse, sondern das zusätzliche Bremsen wenn ich auf die Bremse trete.
    cx3 Havanna
    Danke für eure Hilfe.
    Gruss aus der Schweiz

  • wenn ich auf die Bremse trete

    Gruß Hartmut


    Seit 07.12.16 CX3 Sportsline Skyactiv-G-120,Handschalter, Rubinrot, Navi.

    An sich ist Müssigang durchaus nicht eine Wurzel allen Übels, sondern im Gegenteil ein geradezu göttliches Leben, solange man sich nicht langweilt.
    ( Sören Kierkegard)

  • Der Bremskraftverstärker wir bei jedem Bremsmanöver aktiviert.

    -------------------------------
    MAZDA CX-3
    G150 AWD AT
    REVOLUTION TOP
    JET SCHWARZ METALLIC
    EZ 09/17
    --------------------------------
    Frontschürze - schwarz / soul rot lackierte Elemente
    Heckschürze - Mittelteil lackiert in soul rot
    Seitenschweller - schwarz / soul rot lackierter Innenteil
    MAL und Parksensoren vorne

  • Er könnte ja mal den Selbstversuch wagen ...


    Sonntag Nacht, abgelegen abschüssige Straße ohne Verkehr und dann bei eingeschalteter Zündung die Handbremse lösen ... lenken und bremsen nicht vergessen!


    So lenkten und bremsten früher alle!


    Versuch macht kluch ... ;)

  • Guten Morgen meine lieben Sportsfreunde


    Das Geheimnis wurde von meinem Mazda Händler gelüftet: Das Bremssystem des cx3 funktioniert in 3 unterschiedlichen Modis. Normales Bremsen mit Bremskraftverstärker wie bei jedem Auto, dann eine zusätzliche Bremskraftverstärkung wenn das Fahrzeug Bremsbereitschaft durch Radar initialisiert. Dieser Modus ist beim Bremsen am Pedal durch den differenzierten Druckpunkt spürbar und funktioniert nur bei Fahrzeugen mit Bremsfüssigkeits Vorfüllung. Dann der Notbremsassistent, dann gehts aber ruckzuck damit es weniger Peng macht.


    Danke für euer Mitraten, der Hauptpreis geht in dieser Runde an den Mazda Händler.
    Gruss aus der Schweiz

  • Hallo, mein Golf 2002 Baujahr hat so ähnlich, eventuell meinst Du das. Wenn man sehr schnell auf das Bremspedal drückt, dann wird dort durch den Bremskraftverstärker sofort hoher Druck aufgebaut. Dass merkt man dann an der starken Verzögerrung, obwohl man das Bremspedal nur wenig durchdrückt.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Hallo godmull
    nicht ganz beim cx3 funktioniert das ganze mit dem Radarsystem welches die Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeuges misst, mit der eigenen Geschwindigkeit interpoliert und so die notwendige Bremskraftverstärkung aktiviert um sauber und sicher abzubremsen. Solche Systeme sind nur in neuen Fahrzeugen verbaut.

  • Hallo moog, wenn das darin so verbaut ist, dann finde ich das gut. Im Bedarfsfall gleich vollen Bremsdruck zur Verfügung zu haben ist doch sehr von Vorteil.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Hallo zusammen
    Meine alte C-Klasse Bj.2002 hat schon einen Bremsassistenten ,wenn man schnell vom Gas geht und schnell auf die Bremse aber nicht feste genug
    (also das Pedal mit aller Wucht getreten ) denkt der assistent das man eine Notbremsung machen wollte und legt eine totale Vollbremsung hin
    habe das mal ausprobiert und man hängt mit der Nase an der Scheibe
    Gruß lipip1

    immer heiter und gelassen bleiben


    Kizoku Intense ; Matrix Grau ; Havannabraun/Schwarz_Leder; 120PS ; Automatik; Navi; Mittelarm Lehne;