Wagenheber-Gummiauflage für Mazda

  • Wer seinem Mazda mit dem Wagenheber ans Blech geht- z.B. um die Räder zu wechseln - wird das mit dem eigenen Wagenheber (zumeist einem kleinen hydraulischen) tun müssen, denn Mazda spart sich und erspart uns so ein Teil bekanntlich.
    Getreu der Devise "Niemals ohne Gummi...!" sollte man dann aber an der Kontaktstelle zwischen Wagenheber-Platte und Fahrzeugholm (mit Steg!) eine geschlitzte Hartgummi-Unterlage zwischenlegen, um das Fahrzeug nicht zu beschädigen und einen sicheren Griff des Wagenhebers zu gewährleisten. Es gibt eine Fülle von Angeboten zu solchen Wagenheber-Auflagen, aber in einem Nachbarforum fand ich jetzt diesen Link zu sehr interessanten Ausführungen auch speziell für unsere Fahrzeuge:


    https://www.kienau.com/Wagenhe…rund-fuer-Mazda--901.html


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • @papa_leone
    Jau - tatsächlich! Das Gute liegt manchmal wirklich ganz nah - aber wundert einen das, wo unser Forum hier doch ein wahres Füllhorn an Weisheit ist 8)
    Gleichwohl: Über gute Dinge kann man gar nicht oft genug reden - oder wie Omma immer sacht: "Doppelt genäht hält besser..." :D


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • .....oder man nimmt einen Eishockey-Puck, sägt einen Schlitz rein und fertig ist die Wagenheberaufnahme. Ich habe zusätzlich auf der Rückseite mit einem Forstnerbohrer ein Loch gebohrt, damit der Kopf von meinem Hydraulikheber reinpasst

    Mazda 3 BM G120, CL, Rubinrot met., Touring Paket, Lichtpaket, PDC Vorn, Navi.
    zusätzlich: Webasto EVO5, H&R Tieferlegung, MVG AHK, Hella Hupen, ATH Haubenlifter, Xomax Kamera, Ronal R59 jetblack, frontkopiert, 7,5x18.

  • Aua, ich als Eishockey-Fan verwehre mich gegen versägte Pucks! Nehmt sie lieber dafür wozu sie da sind! :D

    CX-3 G121-Schalter-SportsLine-Technik-Matrixgrau-Android Auto-Alarmanlage-LED Lichtpaket-Einstiegsleisten bel.-2x Unterfahrschutz-Dachheckspoiler-LED-Kennzeichenbel.-Sebring-Ronal R62 Blue 7,5x18 ET45 auf 235/45 R18
    Bestellt: 03.04.18 - Übergabe: 28.08.18

  • man, man, man :m0045:


    Dödel???

    cu
    Werner


    Das Leben ist eines der härtesten, und endet meist tödlich. :evil:
    Also machen wir das Beste daraus... :0027: :0024:
    -----------
    CX-3 G-120 Sports-Line, Rubinrot, Automatik, Technikpaket, Navi, MAL, Innen und Rückfahrscheinwerfer mit LED, autom. Fensterschließer + -Außenspiegel,
    dyn. LED-Spiegelblinker.
    Seit 08-12-2017, bis heute ohne Gummipuffer! :D

  • Aber doch bitte nicht den hydraulischen an der Blechkante des Schwellers ansetzen. :0028::0039:
    Lieber unter einem tragenden Teil positionieren.
    Z.B. an der Schwinge unter den Federbeinen :0007:

    CX 3- 105 D- Schalter- ExclusivLine - Rubinrot - MAL - Ahk abnehmbar, Windabweiser und Bodenstrahler vorne, V2A Kofferraumkantenschutz, variable Fußraumbeleuchtung, HUD auf Windschutzscheibe, Hutablage in Sonderanfertigung, mehr in Planung-----


    bestellt: 02.11.2017 :0007:


    Touchdown: 02.12.2017 :0012:

  • Aber doch bitte nicht den hydraulischen an der Blechkante des Schwellers ansetzen. :0028::0039:

    Einspruch, Euer Ehren :D


    Die von Mazda ausdrücklich vorgesehenen und markierten Auflagepunkte für den Wagenheber befinden sich unter den Tür-Unterholmen - und wegen der Falzkante ist der mechanische Heber (soweit Mazda in bei einigen Modellen mitliefert) dort entsprechend ausgeklinkt an der Aufnahme und der hydraulische braucht eine Auflage wie oben beschrieben (und dem Blech ist es egal, ob es mittels hydraulischem oder mechanischem Heber geliftet wird).


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • Einspruch, Euer Ehren :D
    Die von Mazda ausdrücklich vorgesehenen und markierten Auflagepunkte für den Wagenheber befinden sich unter den Tür-Unterholmen - und wegen der Falzkante ist der mechanische Heber (soweit Mazda in bei einigen Modellen mitliefert) dort entsprechend ausgeklinkt an der Aufnahme und der hydraulische braucht eine Auflage wie oben beschrieben (und dem Blech ist es egal, ob es mittels hydraulischem oder mechanischem Heber geliftet wird).


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

    Naja, muss jeder selber wissen.
    Aber bei dem dünnen Blech hätte ich doch so meine Bedenken. Zwar nicht jetzt, aber in ein paar Jahren könnte es schwierig werden, wenn die Rostvorsorge so gut ist, wie hier so oft beschrieben.
    Aber wenn Mazda das so vorsieht, ist es wohl ok.

    CX 3- 105 D- Schalter- ExclusivLine - Rubinrot - MAL - Ahk abnehmbar, Windabweiser und Bodenstrahler vorne, V2A Kofferraumkantenschutz, variable Fußraumbeleuchtung, HUD auf Windschutzscheibe, Hutablage in Sonderanfertigung, mehr in Planung-----


    bestellt: 02.11.2017 :0007:


    Touchdown: 02.12.2017 :0012: