Bremsbacken Hinterachse

  • Hallo Freunde :)


    kurze Frage, haben wir Handbremsbacken an der Hinterachse? Bin grad auf der Suche finde aber keine im Netz ?!


    Danke im Voraus :)

    Mazda CX3 Sportsline - Skyactiv - D 105 AWD - Automatik - Technik Paket - Bodykit - Tuning <3

  • Hallo,


    versteh ich das jetzt richtig? Wir haben keine Handbremsbacken? Die Handbremse funktioniert ausschließlich über die Bremsbelege an den Bremsscheiben?


    Danke

    Mazda CX3 Sportsline - Skyactiv - D 105 AWD - Automatik - Technik Paket - Bodykit - Tuning <3

  • Hallo, was sind denn Handbremsbacken? Meine Autos hatten hinten immer Scheibenbremsen mit deren normalen Bremsbelägen, auf diese wirkt die Fußbremse und die Handbremse. Beim wechseln der Beläge muss man hinten den Bremskolben nicht nur reindrücken, den muss man auch dabei drehen, vorne nur reindrücken. Genau so wird das beim cx 3 auch sein.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Moinsen,


    es gibt Autos - war bei meinen Mercedes z.B. so - wo die Handbremse/Feststellbremse mittels separaten Trommelbremsen die Hinterachse sperrt und nicht auf die Scheibenbremsen zugreift. Ich denke mal, dass das auch als letzter Rettungsanker für den höchst unwahrscheinlichen Fall eines Komplettausfalls des hydraulischen Bremssystems gedacht war.


    Oldschool :0005:

  • Moinsen,


    es gibt Autos - war bei meinen Mercedes z.B. so - wo die Handbremse/Feststellbremse mittels separaten Trommelbremsen die Hinterachse sperrt und nicht auf die Scheibenbremsen zugreift. Ich denke mal, dass das auch als letzter Rettungsanker für den höchst unwahrscheinlichen Fall eines Komplettausfalls des hydraulischen Bremssystems gedacht war.


    Oldschool

    BMW`s auch. Technik die begeistert :D

  • Hallo, technisch kann ich mir so etwas vorstellen. Das kann bei der Wartung und im Gebrauch wohl vorteile haben, aber als Rettungsanker denke ich ehr nicht, die Bremsleistung wird ja hauptsächlich vorn erbracht. Sollte die mal ausfallen, dann hilft das hinten auch in dem gedachten Bedarfsfall nichts, da viel zu geringe Leistung.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Deshalb gibt es auch zwei Bremskreise.


    Der erste vorne rechts und hinten links.


    Der zweite vorne links und hinten rechts.


    Damit immer ein Rad vorne noch bremst.


    Das beide Kreise gleichzeitig ausfallen ist eher unwahrscheinlich.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Hallo, nowodka. Klar zwei Bremskreise. Trotz dem erschließt sich mir nicht die Notankerfunktion, in dem Fall müsste man ja gleichzeitig mit dem Fuß und synkron mit der Handbremse bremsen und dazu noch mit der richtigen, gleichen, Stärke. Das würde ich bei einer Notbremsung gern mal erleben.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.