120 PS ohne i-ELOOP

  • Hab gerade mal nachgeschaut und festgestellt,das bei der Sports-Line das i-ELOOP bei dem 120PS gar nicht dabei ist. Sondern nur bei der 150PS Variante.


    Kommt die 120 PS Version gänzlich ohne Bremsenergierückgewinnung aus,oder wie? ?(

    Mazda CX-3 SKYACTIV 120 FWD 88 KW 120 PS Al-Sports Turmalinblau Metallic

  • Ich denke das kommt auch immer etwas auf die Gegebenheiten an. Um zur 11Km entfernten Arbeitsstelle zu kommen, muß ich täglich 140 Höhenmeter erklimmen, beim nach Hause fahren würde mir i-Loop da schon nützen. Ob sich die Mehrkosten amortisieren würden? Keine Ahnung, ich bin aber der Meinung, wenn neue Technik einigermaßen bezahlbar ist, soll man sie anbieten. Mit allem was in Großserie geht, macht man Erfahrung und man kann es verbessern, eventuell kommt ja noch was besseres dabei raus :)

  • Meine Vermutung ist, das MAZDA damit den Mehrverbrauch des 150er (Mehrgewicht u.a. durch den Allradantrieb) bei fast identischen Fahrleistungen wie der 120er etwas geringer darstellen möchte. Obwohl der dann immer noch 1 - 1,5 Liter mehr verbraucht.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fahre auch überwiegend Kurzstrecken.
    Dann noch die zusätzlichen Energiefresser gerade im Winter wie Sitzheizung,Standheizung,dann noch Radio,Navi,Klimaautomatik u.s.w.
    Da hat die Batterie ordentlich zu leisten.
    Dachte das wäre Standard die Energierückgewinnung,da ja auch die Batterie mit i-ELOOP aufgeladen wird.
    Weiss nicht ob ohne sowas eine lange Batterielebensdauer erreicht wird.

    Mazda CX-3 SKYACTIV 120 FWD 88 KW 120 PS Al-Sports Turmalinblau Metallic

  • Da hat MAZDA schon so ein bißchen Sicherheit eingebaut.
    Jetzt im Winter mit den zusätzlichen Verbrauchern geht z.B. i-stop morgens mit Licht bei meinem schon mal nicht.
    Wenn nachmittags die Temperaturen höher sind und Licht aus ist, geht das sofort.
    Und nach 2 Jahren, ich benutze i-stop ständig also auch dadurch die zusätzlichen Starts, arbeitet die Batterie ohne irgendwelche Probleme.

  • Naja,also 2 Jahre klingt schon mal gut,dann warten wir den dritten Winter ab,mal sehen...


    Wenns dann mit dem i-stop nicht mehr geht,dann liegts am fehlenden e-LOOP,dann ist die Batterie leer.

    Mazda CX-3 SKYACTIV 120 FWD 88 KW 120 PS Al-Sports Turmalinblau Metallic

  • Ich habe im Winter die Klinaautomatik meistens aus, habe das auch bei meinem vorherigen Fahrzeug so gehandhabt. Soll sich ja etwas positiv auf den Verbrauch auswirken. Ist das etwa schädlich, für die Klimapumpe oder sonstige Bauteile?

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018