DAB Radio Sendersuche

  • das DAB Signal kommt von den entsprechenden Sendemasten. Diese müssen aber in "optimaler" Entfernung stehen. :thumbup:


    In Deutschland sind nicht alle Gebiete gleichmässig DAB gerecht ausgeprägt. =O


    Vorteile haben die Gebiete, entlang viel befahrener Autobahnen und Ballungsgebiete/Grossstädte. :thumbup::thumbup::thumbup:

    MAZDA CX3 ; Turmalinblau , Sportsline , Technikpaket , Automatik , 120 PS , NAVI , Auslieferung Sept. 2017 ; Einparkhilfen vorne u. hinten , Mittelarmlehne , Alarmanlage , Ambientebeleuchtung im Fussraum , Einstiegsleiste Edelstahl , Passformwanne Kofferraum , Unterbodenschutzoptimierung , Garantieverlängerung 60 Monate , Winterreifen auf 16 Zoll Stahlfelgen mit MAZDA Radkappe , Felgen Diebstahlschutzsicherung , Gummipassform Mattensatz , Keyless deaktiviert. Innen- und Kofferraumbel. LED.

  • Hier eine Karte der DAB-Sender Link DAB empfang

    Gruß
    Lou 8)


    Ich habe zwar keine Lösung aber ich bewundere dein Problem. :D
    Profi Fahrzeug ohne Gummipuffer :0009:


    CX-30 Poly Metal Grau, Skyactive-X 180PS, Selection, Design Packet, 18" Hochglanz Alufelgen, seit dem 30.3.21 meiner.

    ex.CX-3 Exclusive-Line 120PS FWD Purweiss, Navi, Rückfahrkamera, Mittelarmlehne, vom 06.11.15 bis zum 30.03.21 meiner.

  • Ich besitze seit gestern einen 2017-er Mazda 6 Kombi und habe hier im Ruhrgebiet (wo die Abdeckung eigentlich optimal ist) die gleiche Fehlermeldung (Signal verloren.
    Ensemble aus tauschen) während des normalen Betriebs. Vor diesem Mazda hatte ich eine Mercedes C Klasse mit einem nachgerüsteten Albrecht DR-57 Adapter für DAB+ mit Scheiben-Klebeantenne. Dieser Adapter mit Scheibenantenne hat nicht ein einziges Mal ausgesetzt, selbst im hohen Norden (Norddeich-Esens-Bensersiel = Küstennähe mit äußerst schwachem Signal) war der Bundesmux immer empfangbar.

  • Ich besitze seit gestern einen 2017-er Mazda 6 Kombi und habe hier im Ruhrgebiet (wo die Abdeckung eigentlich optimal ist) die gleiche Fehlermeldung (Signal verloren.
    Ensemble aus tauschen) während des normalen Betriebs. ...

    Hatte aber gestern (ebenfalls Ruhrgebiet- linker Niderrhein) ebenfalls verstärkt Ausfall


    des DAB - neues Ensemble auswählen - ich halte es im Auge :whistling:


    Gruß
    Ulrich

  • Nur mal so eine Theorie: Kann das Schwächeln des DAB Empfang mit Schmutz auf der Heckscheibe zu tun haben? Mein Kombi war hinten total eingesuddelt, auf der Heckscheibe war eine dicke Sand/Dreckschicht. Nachdem ich ihn gestern nachmittag durch die Waschanlage gejagt habe, ist alles wieder normal.

  • Wenn ich mir die "Größe" der DAB-Antenne in der Heckscheibe anschaue, könnte das gut so sein. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD