Bremsen quietschen

  • Folgende Frage:seit dieser Woche quietschen bei mir die Bremsen.Bisher bin ich ca. 17000km gefahren.Das Quietschen tritt bei sanften treten des Pedals auf,nicht beim starken treten.Kann das an den tiefen Temperaturen (Nachts ca.-10 Grad,Tags entsprechend) in dieser Woche liegen?Und wenn-warum?Nervt irgendwie...

  • Puh, ich kenne das Bremsenquietschen von früher, trat dann auf, wenn die Beläge verglast waren, bzw. der Reib-Beiwert nicht stimmte.
    Hatte dieses Phänomen oft bei Billigbelägen an meinem Polo 1.
    Beim Motorrad hatte ich schon mal dieses Quietschen nach einer Tour durch die Eifel, nachdem die Bremse sehr stark belastet wurde. Ging aber wieder weg.

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Servus,


    bei uns ist es derzeit auch arschkalt. :0036:


    Meine Bremsen pfeifen. :m0038:


    Leo :0005:

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

  • Hallo, bei mir haben die Bremsen auch gequietscht. Bei der 2 Inspektion am Donnerstag wurden die Führung des Bremssattels gereinigt, da die Bremse nicht mehr richtig gelöst wurde. Jetzt ist alles wieder schön.

  • ist mir auch aufgefallen. Hängt möglicherweise auch mit dem Streusalz zusammen. Glücklicherweise soll ja ab nächster Woche der Spuk wieder vorbei sein...

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Moin,


    ich schließe mich da @alex68 an. Ich denke auch mal, dass es mit dem Salz zusammenhängt. Unsere CX quietschen zwar nicht, aber mein vorheriger Benz klang im Winter beim Bremsen nach einem Streueinsatz auch immer ganz fürchterlich.


    Oldschool :0005:

  • Quietschen Bremsen haben in der Regel zwei Möglichkeiten sich zu äußern.



    1. Wie schon @gresh geschrieben können Beläge verglasen. Lösung : Einfach mal ein paar hunderr Meter die Bremse warm fahren. Sprich Die Bremse beim Fahren treten damit sich die Beläge etwas "abschleifen"


    2. Der Kolben des Bremssattel drückt beim Bremsen auf den Belag von hinten und erzeugt dabei Schwingungen.
    Das Problem hatten viele Fahrzeuge von VAG und da wurde als Lösung eine sogenante Antiquitschpaste auf den Bremsbelag aufgetragen. Natürlich von Hinten.


    3. Gibt es eventuell auch noch: kleine Splitsteinchen zwischen Belag und Bremsscheibe oder eben Salzverkrustungen und Rost.
    Lässt sich auch prima entfernen.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Moin.
    Dies Quietschen vor allem der hinteren Bremsen begleitet mich seit ich Scheibenbremsen hinten fahre.


    Hinten wird weniger Kraft benötigt als vorn und es werden die simpleren Schwimmsattelbremsen
    verbaut. Da drückt nur 1 Zylinder gegen die Scheibe und der Bremssattel rutscht ein Stück und nimmt den
    anderen Belag mit. Dies Rutschen oder Schwimmen verlangt Sauberkeit und Fett


    Das ist das Problem.


    Nach einiger Zeit hilft nur noch : Auseinanderbauen, reinigen, fetten mit dem richtigen Zeug und wieder
    zusammenbauen.
    Salz und Dreck machen diesem Bremstyp zu schaffen.


    Ein alter Meister rief mir einmal , je Woche eine Mordsvollbremsung hinzulegen.
    Das hält so eine Bremse in Gang. Oder rückwärts Vollgas und in die Eisen.
    Ich lasse lieber bei der Inspektion zusätzlich die hinteren Bremsen reinigen.


    Seit der Zeit hat es sich ausgequietscht.


    Tschüß

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • Tach!


    Quietschende Bremsen kenne ich am Auto nicht, habe ich noch nie gehabt - jedenfalls kann ich mich nicht dran erinnern. Am Motorrad hingegen schon, da war es nach einem Belag-Wechsel aber auch Geschichte...


    Tschö

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Wahrscheinlich gehörst du zu den Mordsbremsern und Rückwärts - Gewaltbremsern


    Dann soll ja nichts quietschen :m0038:

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    Einmal editiert, zuletzt von Ahura ()