Felgen-Reifen-Dilemma Winterreifen

  • Hallo Leute,


    da in knapp zweieinhalb Wochen mein CX-3 abholbereit ist, muss ich mir langsam Gedanken wegen der Reifen machen. Das Problem ist, dass das Auto nur mit Sommerreifen auf den 18"-Originalfelgen geliefert wird, dass es hier aber durchaus bis im Mai Schnee haben kann. Also brauch' ich da auf jeden Fall noch was Wintergeeignetes. :huh:


    Nun habe ich folgendes Dilemma: Ich möchte mir am liebsten wieder den Michelin CrossClimate+ montieren, da ich mit diesem in den vergangenen zweieinhalb Jahren sehr zufrieden war. Leider gibt es den nur in 225/45/R18, wofür es seitens Mazda bei den originalen Felgen jedoch keine Zulassung gibt. Wie mir heute der Prüfer beim TÜV erzählt hat, gestaltet sich eine Einzelabnahme in AT auch recht aufwendig und sehr teuer. Daher überlege ich nun Alternativen:


    a) Ich tu' mir das mit der Einzelabnahme an, wobei ich nicht genau weiß, wie ich das am besten anstellen soll, da ich den Wagen ja erst später abholen kann und es da wohl noch Schnee haben wird. Kosten ca 400€+.


    b) Ich kaufe mir 18"-Zubehörfelgen und pack' da die 225/45er drauf. Müsste es dann nur mehr pro forma nachtragen lassen, ist aber mittels Gutachten bei den Felgen kein Thema.


    c) Ich kauf' mir ganz einfach einen Komplettsatz originale (oder Zubehör) 16"-Felgen mitsamt Reifen und muss gar nichts eintragen oder machen lassen. Mit Abstand das einfachste. Die originalen 18er würde ich dann halt als Reserve behalten.


    Was denkt ihr, was in dem Fall die sinnvollste Lösung wäre? ?( Kostenmäßig bleiben sich alle drei Optionen annähernd gleich, die Sache ist eben nur deshalb etwas kompliziert, weil ich ihn ohne wintertaugliche Reifen wahrscheinlich Mitte März gar nicht abholen können werde bzw am Tag drauf schon weiter weg fahren muss. Zwei getrennte Reifensätze möchte ich nur sehr ungern haben weil bei uns von September bis Mai schnee fallen kann theoretisch. Die Zubehörfelgen die ich im Auge habe wären Borbet Y, eben entweder in 16 oder 18 Zoll. Als originale 16er kämen die Mazda-Felgen in dark gunmetal infrage.


    Hab mir den Thread zu den 16"-Felgen schon angeschaut, bin mir aber noch net ganz sicher, wie die sich auf das Fahrverhalten auswirken...


    Danke euch für jeglichen Input und LG,
    Christoph

  • Also, ich habe mir beim Kauf des CX3 Anfang Januar direkt Original 16" Räder draufmachen lassen. Wobei wir hier in unserer Gegend nur einen gemäßigten Winter haben. Bin aber voll zufrieden mit den Reifen und Felgen, Fahrverhalten bisher völlig okay!
    Hat mich 600€ gekostet.

  • Ich stand im Herbst bei der Bestellung vor dem gleichen Problem.
    Ich war auch beim TÜV und habe die gleiche Auskunft bekommen.
    Nachdem für mich als Wenigfahrer nur Ganzjahresreifen in Frage kommen, ich bin seit vielen Jahren damit unterwegs, habe ich schweren Herzens auf die 18" verzichtet und das Auto mit 16" und Michelin CrossClimate+ bestellt.


    Inzwischen, nach über 2000km, davon einmal Schneematsch auf der Tauernautobahn, finde ich meine Wahl richtig.
    An die zugegeben schöneren 18" Felgen denke ich kaum noch.


    Schönen Gruß
    Sepp

  • Der TÜV Prüfer soll sich sein Lehrgeld wiedergeben lassen.


    225/45 R 18 auf Originalfelgen werden anstandslos abgenommen.


    Gesamtkosten für die Abnahme und Eintragung in die Papiere keine 100.- €


    Oh, vertan. Du bist ja aus Österreich.


    Dann kauf Dir doch die Alutec Monstr. 7,5 J R18 ET 40 Die ist (Deutschland) eintragungsfrei (ABE) und hat für die 225/45 R 18 Reifen eine Freigabe. Auch Eintragungsfrei.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Hi,
    danke schon mal für die Antworten! Dass es Dir, Takumi, genauso ergangen ist, beruhigt mich mal insofern, dass die Aussage des Prüfers offenbar also nicht ganz daneben war. ;)


    nowodka: Die von mir erwähnten Borbet Y sind auch eintragungsfrei in dem Sinne, dass das Mitführen der Genehmigung im Kfz für die Felge selbst reicht, aber in AT muss trotzdem die exakte Reifendimension noch im Zulassungsschein ergänzt werden.


    Tendiere im Moment fast dazu, einfach die 16" zu nehmen, auf dem Bild oben schauen sie auch recht gut aus. Hm. Andererseits wären die 18er schon fesch, grad zu den lackierten Bremssätteln. ?(

    Suzuki Swift Sport, ZC33S, Champion Yellow


    Mazda CX-3, G150 AWD - Automatik - Rev. Top - Keramikweiß - OZ Ultraleggera Matt Black 8x18" - Remus ESD - Alu-Pedale - Custom Folierung - ST-Tieferlegung

  • Also ich hab bei diesem Wagen jetzt das Erste Mal die 18" Winter genommen. Mich haben bis jetzt bei meinen bisherigen Autos die 16" jedesmal extrem vom Erscheinungsbild her gestört.

    -------------------------------
    MAZDA CX-3
    G150 AWD AT
    REVOLUTION TOP
    JET SCHWARZ METALLIC
    EZ 09/17
    --------------------------------
    Frontschürze - schwarz / soul rot lackierte Elemente
    Heckschürze - Mittelteil lackiert in soul rot
    Seitenschweller - schwarz / soul rot lackierter Innenteil
    MAL und Parksensoren vorne

  • So, hab' mich jetzt mal noch etwas schlau gemacht: für einen Satz 16"-Originalfelgen inkl. Michelin CrossClimate+ will mein FMH insgesamt rund 1.200€ haben. 8o Nachdem da dann beim Reifenhändler meines Vertrauens nur mehr ein guter Hunderter auf Zubehör-18er inkl. Reifen fehlt, werde ich wohl diesen Weg gehen und dann einfach mal bei Gelegenheit kurz beim TÜV vorbei schauen zwecks Nachtragen im Typenschein...


    Habe bisher die Borbet Y oder die MSW 27 im Auge, die sollten dem Kleinen beide stehen. :thumbup:


    Borbet Y (8x18, Titan Matt)
    MSW 27 (7,5x18, Gloss Black)



    Als Kompromissl zwischen Optik und Kosten gäbe es, wenn ich eh schon eintragen fahren muss, noch die Option, 17" zu nehmen, wobei die wohl deutlich günstiger sein müssten damit es das wert ist...

    Suzuki Swift Sport, ZC33S, Champion Yellow


    Mazda CX-3, G150 AWD - Automatik - Rev. Top - Keramikweiß - OZ Ultraleggera Matt Black 8x18" - Remus ESD - Alu-Pedale - Custom Folierung - ST-Tieferlegung

    Einmal editiert, zuletzt von aelius ()