Kaufberatung - Kizoku neu oder Exclusive Line 6 Monate alt

  • Hallo liebes Forum,
    ich bin auf euer Forum gestoßen, weil wir uns gerade mit dem Kauf eines neuen Autos beschäftigen und uns nach diversen Probefahrten auf einen CX-3 festgelegt haben.
    Nun haben wir zwei unterschiedliche Möglichkeiten:
    1. neuer Mazda CX-3 Kizoku inkl. Wechselprämie für knapp 18.000 Euro (ich war etwas verwirrt, dass bei den Frachtkosten nochmal gut draufgeschlagen wird)
    oder
    2. gebrauchter CX-3 Exclusive mit Navi; knapp 6 Monate alt, 6.000 km gelaufen, Dienstwagen eines der angestellten des Autohauses - ebenfalls für knapp 18.000 Euro


    Eigentlich reicht uns die Ausstattung des Kizoku, aber Dinge wie Totwinkelwarner oder Ausparkassistent sind schon nice to haves.


    Wie würdet ihr entscheiden?


    Danke für euren Input
    Maggo

  • Hallo Maggo,


    sorry, aber das kannst nur du dir selber wirklich beantworten.


    Jeder legt Wert auf andere Dinge.


    Mir waren damals die ganzen Assistenzsystem wichtig, daher kam nur ein Sportsline mit Technikpaket in Frage. Und wenn ich mir jetzt heute einen neuen her tun würde, dann würde meine Wahl wieder auf diese Ausstattungsvariante fallen.

    Mazda CX-30 Selection, Skyactiv-G (122 PS), Automatik, Mitternachtsblau, i-Activesense, Design-Paket, schwarzes Leder, Mazda Türlogo --> seit 16.01.2020 meiner :0047::w0020:

  • Ich kann mich dem Kommentar von Magiccolor nur anschließen: die Geschmäcker und Prioritäten des Einzelnen sind zu verschieden.
    Ich würde z. B. bei der Auswahl allein schon den Exclusive wg. dem Voll-LED-Licht haben wollen, sowas ist mir wichtig.
    Ich kann nur anraten (wie wir es auch getan haben, aber da war der Vergleich noch herstellerübergreifend) wirklich alles gegenüber zu stellen und zu markieren nach „Must have“, „Spielt keine Rolle“ und „Geht gar nicht“. Fällt umso leichter, wenn der Preis nahezu gleich ist (ich denke nicht, dass die 6Tkm sooo ins Gewicht fallen). Viel Spass beim Grübeln :0015:

    "Möge die Macht mit Euch sein!"
    CX-3 120 Sports-Line Automatik, rubinrot :love:
    ...da VFW wahrscheinlich ohne Gummipuffer ;(

  • Moin Moin Maggo,


    Erstmal: Willkommen hier.


    Wie meine vorherigen Kommentatoren schon anmerkten, wirst Du die Entscheidung alleine treffen müssen, hier bekommst Du nur Infos, was jedem persönlich am Wagen wichtig ist. Und bei uns sind es die folgenden Dinge:


    LED-Licht (ist top), Rückfahrkamera (entspannt beim rückwärts einparken), Automatik (relaxtes Cruisen) und der Totwinkelassistent (funktioniert 1a).


    Alles andere, ob nun Bose oder adaptiver Tempomat.... das ist alles Geschmacksache. Nimm nur keinesfalls das Navi! Der Preis ist frech und Du bekommst für weniger als 100,-€ die nötige Karte dafür im Netz. Die Hardware ist im Wagen verbaut, Spar also beim Händler das Geld.


    Meine kleine Meinung.... Und viel Spaß beim Aussuchen :0008:


    Oldschool :0005:

  • Ja, genau. Ist alles Geschmacksache.
    Ich habe mich für den Kizoku Intense entschieden, war ein Fahrzeug aus dem Händlerpool. Matrixgrau, das tolle Interieur, so wollte ich den CX3 haben. Lediglich die Sache mit dem Navi war mir nicht bekannt, ärgert mich immer noch, wobei ich nicht weiß, ob ich es hätte nehmen müssen oder nicht. Wie gesagt, den Wagen hat mein Händler mit einem anderen getauscht.

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Ja, genau. Ist alles Geschmacksache.
    Ich habe mich für den Kizoku Intense entschieden, war ein Fahrzeug aus dem Händlerpool. Matrixgrau, das tolle Interieur, so wollte ich den CX3 haben. Lediglich die Sache mit dem Navi war mir nicht bekannt, ärgert mich immer noch, wobei ich nicht weiß, ob ich es hätte nehmen müssen oder nicht. Wie gesagt, den Wagen hat mein Händler mit einem anderen getauscht.

    Hallo gresh. War bei mir genauso. Nur in Mondsteinweiß. Mit dem Navi fühle ich mich auch ein wenig verarscht.Aber ich wusste es halt nicht besser. Bei meinem Octavia musste ich es damals auch für 690€ kaufen. Aber da ist ja auch wirklich sonst keins drin :whistling:

  • Ja, die Automatik...
    Ich habe vor dem Kauf einige Schalter probegefahren, wollte den cx auch so, doch meine Frau hat sich durchgesetzt mit dem Automatik.
    Was soll ich sagen, bereue es keineswegs :0012:

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • @Krause,
    Ja, hätte man sich vorher schlau gemacht, z.B. hier im Forum. Mir war auch nicht bewusst, daß die Hardware bei allen drinne ist und nur die SD Karte den Unterschied macht. Na ha, wenigstens ging es mir nicht alleine so!

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • @Krause,
    Ja, hätte man sich vorher schlau gemacht, z.B. hier im Forum. Mir war auch nicht bewusst, daß die Hardware bei allen drinne ist und nur die SD Karte den Unterschied macht. Na ha, wenigstens ging es mir nicht alleine so!

    Mir ging es leider auch so...dann wären es schon drei :D Leider habe ich das Forum zu spät entdeckt. Es lohnt sich wirklich sich hier einzulesen.