Wählhebel von "P" auf "R" geht schwerfällig rein

  • Hi, wer kennt es auch das der Wählhebel von P auf R etwas schwerfällig rein geht?
    Habe jetzt knapp 800km runter.
    Von "D" bis hoch zu "P" flutscht der Hebel richtig schön geschmeidig, aber nach unten hin mit gedrücktem Entriegelungsknopf hakt es zwischen P & R immer!
    Geht das wieder weg, ich meine, muß der Wählhebel die ersten paar tausend km "eingefahren" werden? :0036:

  • Bei unserem geht das Umschalten in die Stufe R auch etwas schwerer, aber hakelig finde ich es jetzt nicht. Fühlt sich eigentlich normal an und ich habe mir bisher auch gar keine Gedanken darüber gemacht. Unserer hat jetzt knapp 2000km gelaufen, ob sich da noch was tut, also das sich die Fahrstufen "weicher" einlegen lassen mit der Zeit, weiß ich nicht, glaube aber eher nicht. Also unterm Strich fühlt sich alles top an. Im Vergleich zu unserem alten 5er Golf Automatik ist das des CX3 eindeutig besser, sei es vom Einlegen der Fahrstufen als auch von der Abstimmung.

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Fahrkomfort und Abstimmung sind natürlich top!
    Habe halt bei meinem das Gefühl das da was nicht stimmt mit der Schaltkulisse.
    Werde es mal am Dienstag (27.02.18) beim Freundlichen ansprechen.

  • Also war eben nochmal unterwegs und habe mal darauf geachtet. Stelle keinen Unterschied beim Schalten von P, N oder D in die R-Stufe fest.
    Wenn du dir nicht sicher bist, würde ich es auch mal beim Freundlichen ansprechen.
    Gruß,

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Moin in die Runde....


    steht der Wagen, wenn Du von P auf R gehst in der Waagerechten? Grundsätzlich ist bei unseren beiden CX aber auch so, dass man den Knopf komplett reindrücken muss und trotzdem ein leichter Widerstand zu überwinden ist.
    Setz Dich doch beim fMH mal in einen anderen Wagen und teste es da.


    Oldschool :0005:

  • Stimmt, einen leichten Widerstand merke ich auch, jedoch keinerlei Hakeln.
    Fühlt sich einfach völlig normal an.

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Ja, "leichter Widerstand" ist treffend - eigentlich fällt es nur dadurch auf, dass die Übergänge in den anderen Stufen so völlig widerstandslos sind und man nur das Einrasten spürt.


    Da bei unseren Fahrzeugen die ganze Wählhebelei ja nur noch ein elektrischer Schalter ist (es gibt keine mechanische Verbindung mehr zum Getriebe wie früher, z.B. durch Seilzug), liegt ein "Hakeln" vermutlich allein an einer nicht ganz vollständigen Entriegelung durch die mechanische Sperre im Wählhebel, die man durch Knopfdruck ausrasten muß, und wenn das nicht in notwendigem Ausmaß passiert, wäre das ein Fall für den fMH.


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • Moin in die Runde....


    steht der Wagen, wenn Du von P auf R gehst in der Waagerechten? Grundsätzlich ist bei unseren beiden CX aber auch so, dass man den Knopf komplett reindrücken muss und trotzdem ein leichter Widerstand zu überwinden ist.
    Setz Dich doch beim fMH mal in einen anderen Wagen und teste es da.


    Oldschool :0005:

    Der Wagen steht bei mir auf dem Parkplatz, und dieser befindet sich auf leicht abfallenden Gelände. Ist mir aber auch auf ebenen Straßen aufgefallen, da aber nicht so schwerfällig wie auf Steigungen oder Gefällen.

  • Hallo,


    @Don Dane
    Konntest du zu diesem Thema noch was rausfinden (Händler gefragt)? Mir ist das heute bei meinen auch aufgefallen. Habe mittlerweile auch schon 800 km runter und beim Schalten von P in R geht es etwas schwieriger als von N auf D zum Beispiel.
    Danke.