Telekom CarConnect

  • Hallo,


    ich habe eben bei der Telekom Car Connect gesehen 10 GB LTE für 9,95€für im Fahrzeug ein HotSpot einzurichten. Hat sich damit schon mal jemand beschäftigt ? Habe diesbezüglich nichts Gefunden im Forum.


    Angeschlossen wird das Ganze wohl über den OBD Strecker.


    Macht sowas Sinn oder eher nicht bei Navi und Co?


    Gruß Timo ?(

    CX-3 Sportsline, 120 PS 6 Gang Hand, Rot, Technikpaket, Navi, Bestellt 02.02.18, Liefertermin geplant 12.05.18 verschoben auf 18.05.18 :0034:

    :0012: :0012: EZ 25.05.2018 :0012: :0012:

  • Das interessiert mich auch, insbesondere wg. Live-Verkehrsdaten & Co. sowie Musik-Streaming auf‘s Handy. Bin gespannt, ob‘s da Erfahrungen gibt

    "Möge die Macht mit Euch sein!"
    CX-3 120 Sports-Line Automatik, rubinrot :love:
    ...da VFW wahrscheinlich ohne Gummipuffer ;(

  • das ding ist ein Datensammler, der immer nachhause telefoniert!!!!!!!


    dann lieber datenflat übers handy, ext. hotspot ect.
    weiterer nachteil ist die position für datenempfang über obd2-anschluss

    Mazda CX3-120PS Exclusiv line ( upgrade) Schalter -obsidangraumetallic- EZ 06.2017

  • das ding ist ein Datensammler, der immer nachhause telefoniert!!!!!!...
    weiterer nachteil ist die position für datenempfang über obd2-anschluss

    Ich hab mich jetzt eh schon gefragt, welchen Sinn es macht, dass das Teil an den OBD muss!? Auf was greift das Teil denn zu?

    "Möge die Macht mit Euch sein!"
    CX-3 120 Sports-Line Automatik, rubinrot :love:
    ...da VFW wahrscheinlich ohne Gummipuffer ;(

  • Es dient gleichzeitig auch der Überwachung bei evtl. Diebstahl. Im CX5-Forum gibts dazu einen interessanten Freed. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Im CX5-Forum gibts dazu einen interessanten Freed. ;)

    Danke, @Maverick, habe ich mir gerade angesehen. Wirklich interessant!
    Ich kenn mich da in der Forenbenutzung nicht so aus, kann man das hierher verlinken?

    "Möge die Macht mit Euch sein!"
    CX-3 120 Sports-Line Automatik, rubinrot :love:
    ...da VFW wahrscheinlich ohne Gummipuffer ;(

  • 1. aufzeichnen der route wahrscheinl. mit geschw.( bewegungsprofil) und mehr( Personen im wagen ect)
    2. zeigt an wenn auto bewegt wird z.b. abschleppen / parkrempler- demzufolge muss bewegungssensor drin sein.
    3. wie sicher ist dieser obd , da immer "on" bezüglich datenabgriff von außen?- wieviel strom zieht er auf dauer?

    Mazda CX3-120PS Exclusiv line ( upgrade) Schalter -obsidangraumetallic- EZ 06.2017

  • 1. aufzeichnen der route wahrscheinl. mit geschw.( bewegungsprofil) und mehr( Personen im wagen ect)
    2. zeigt an wenn auto bewegt wird z.b. abschleppen / parkrempler- demzufolge muss bewegungssensor drin sein.

    Ok, diese beiden „Funktionen“ (außer die Personenanzahl) werden ja ausdrücklich von der T beworben. Das lässt sich durch ausschließliches Auslesen der GPS-Daten bewerkstelligen. Ob da ein Bewegungssensor drin ist oder auf Sensoren des Autos zurückgegriffen wird, wäre eher interessant.
    Die restlichen Fragen stellen sich mir persönlich jetzt aber nicht mehr, da das Teil voraussetzt, dass man einen T-Mobilfunktarif hat (Car Connect nur mit Zweitkarte). Und den habe ich und brauche ich auch nicht.
    Ich gucke jetzt mal nach Stick Lösungen als Hotspot (wobei ich dabei auf die Diebstahlsicherungs-/Verfolgungsoption verzichten müsste. Fand ich nicht blöd).

    "Möge die Macht mit Euch sein!"
    CX-3 120 Sports-Line Automatik, rubinrot :love:
    ...da VFW wahrscheinlich ohne Gummipuffer ;(

  • so wie ich das verstanden habe gilt der guenstige Monatspreis nur, wenn man bereits Telekom-Kunde ist...


    https://www.teltarif.de/teleko…/news/71031.html?page=all


    Gruß
    Ulrich


    PS. interessant ist der Abschnitt über die Cloud.
    Ich würde mal behaupten, dass die Telekom die Daten nicht für sich behält..
    ..so etwas nennt man "Mischkalkulation bei der Rendite" :0004: