LED Kennzeichenbeleuchtung Einbau-Tipps

  • Hallo und Guten Tag,


    Ich habe mir vorgenommen die Kennzeichenbeleuchtung auf LED umzurüsten.

    LED‘s sind bestellt, jetzt meine Frage:


    Wie baue ich die Kennzeichenbeleuchtung aus oder um? Muss ich die Plastikverkleidung am Kofferraumdeckel entfernen?


    Habe im Forum schon danach geschaut, leider nichts gefunden, um Notfall weißt mich darauf hin.


    Danke :m0043:

  • Einfach in der Betriebsanleitung des Autos nachsehen, Rubrik "Wartung und Pflege durch Fahrzeughalter", Kennzeichenleuchten wechseln :0027:

    "Möge die Macht mit Euch sein!"
    CX-3 120 Sports-Line Automatik, rubinrot :love:
    ...da VFW wahrscheinlich ohne Gummipuffer ;(

  • Im Kofferraumdeckel sind links und rechts jeweils eine Klappe, die du entfernen musst, dann kommst an die Kennzeichenbeleuchtung ran.


    Geht ganz einfach! Habe sogar ich als Frau ohne männliche Hilfe hin bekommen ;)

    Mazda CX-30 Selection, Skyactiv-G (122 PS), Automatik, Mitternachtsblau, i-Activesense, Design-Paket, schwarzes Leder, Mazda Türlogo --> seit 16.01.2020 meiner :0047::w0020:

  • Wenn das so einfach ist dass sogar eine Frau das schafft (kleiner Scherz), werde wohl auch ich die Kennzeichenbeleuchtung auf LED setzen!
    Die Innenraumbeleuchtung habe ich auch vor, dafür habe ich auch hier bereits einen Link für die richtigen LED gefunden, wenn mir nun noch jemand bitte einen zur Kennzeichenbeleuchtung verraten könnte, wäre ich sehr dankbar! :)

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Danke, "ohne ABE" nehme ich mal in Kauf, wenn die Leuchtmittel einfach nd schnell zu wechseln sind muss ich die im Zweifelsfall eben rücktauschen und auf dem Weg zur Arbeit am Tor den Kollegen in Blau vorführen! :m0040:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Im Kofferraumdeckel sind links und rechts jeweils eine Klappe, die du entfernen musst, dann kommst an die Kennzeichenbeleuchtung ran.

    Das ist so nicht richtig:
    Die Klappen rechts und links sind für z.B. die Rückfahrscheinwerfer.


    Die mittlere, breite Klappe ist die, hinter der sich die Kennzeichenbeleuchtung befindet.


    Ist zwar etwas Verrenkung nötig, aber man kann sich auf die Kofferraumkante setzen, dann verbiegt man sich nicht so. :0006:

    cu
    Werner


    Das Leben ist eines der härtesten, und endet meist tödlich. :evil:
    Also machen wir das Beste daraus... :0027: :0024:
    -----------
    CX-3 G-120 Sports-Line, Rubinrot, Automatik, Technikpaket, Navi, MAL, Innen und Rückfahrscheinwerfer mit LED, autom. Fensterschließer + -Außenspiegel,
    dyn. LED-Spiegelblinker.
    Seit 08-12-2017, bis heute ohne Gummipuffer! :D

  • Habe auch die LED‘s von Philips (6000k) wollte zu erst die 8000k aber ich glaube das wäre zu bläulich. Finde es wertet das Auto von außen Mega auf.


    Mega einfacher Einbau! Große Klappe rausklipsen, Stecker nach links drehen, birnchen aus dem Stecker neue rein, testen und wieder reinsetzen!


    Einfach ne top !!

  • Hey, als ich nun die Rückfahrscheinwerfer auf LED umgerüstet habe und dann gleich noch die Kennzeichenbeleuchtung noch mit machen wollte, habe ich gestaunt, wie die Frau durch diese Klappen das gemacht haben soll.
    Ohne wieder den alten Geschlechterkampf anzufachen, muss ich doch sagen: es ist ganz einfach nicht möglich!
    Dafür ist nun mal, wie schon beschrieben, die lange Klappe in der Mitte auszuhebeln.
    Gruß