Dachleisten selbst wechseln

  • Servus!
    Für den Pfingsturlaub muss unbedingt die Thule-Box aufs Auto, sonst bekomme ich Ärger mit meiner Frau wg. dem Gepäck :0029:
    Bisher hatte ich nur Autos mit Dachreling, also einfache Montage. Jetzt muss ich mir wohl das Mazda-Kit mit Dachleisten und Träger anschaffen.
    Mein Händler meinte, die Werkstatt müsste dann die Dachleisten montieren. Ist das nicht selbst machbar? Es geht jetzt nicht um die paar Euro für die Werkstatt, aber es ist immer der Aufwand mit Auto hinbringen und abholen.
    Hat das schon jemand selbst montiert? Den Dachträger mit richtigem Drehmoment anzuschrauben, das bring ich auf jeden Fall selbst hin.
    LG Andi

    "Möge die Macht mit Euch sein!"
    CX-3 120 Sports-Line Automatik, rubinrot :love:
    ...da VFW wahrscheinlich ohne Gummipuffer ;(

  • Das ist überhaupt kein Problem - habe es anläßlich der (Selbst)Montage des bei Mazda gekauften Dachträgers (übrigens gefertigt von Thule !) auch selbst montiert bei meinem M2.
    Die vorhandenen Leisten werden vorne und hinten von je einem "pollerförmigen" an der Karosserie angeschweißten Metallstift gehalten. Man zieht sie nach oben von diesem Stift ab; am besten geht das, wenn man mit einem breiten Schraubendreher unter das hintere Ende der Leiste fasst (Schraubendreher gegen das Blech abpolstern) und dann mit dem Schraubendreher nach oben zieht (nicht hebeln !).
    Die Befestigungselemente in den Leisten, mit denen sie aufs Dach geplipst werden, sehen so aus:


    Dachleiste Befestigung.jpg
    Befestigung Dachleiste.jpg


    Entsprechend werden die neuen Leisten für die Montage des Trägersystems auch wieder auf diese "Poller" aufgedrückt - fertig.


    Die Abdeckkappen in den neuen Leisten lassen sich meistens nur sehr schwer abnehmen, wenn man es nur mit Fingerdruck versucht - hilfreicher ist ein kleiner Holzklotz, den man hinter die Kappe setzt und ein leichter Schlag mit dem Handballen oder ggf. dem Hämmerchen in Pfeilrichtung.


    Viel Erfolg.


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

    Einmal editiert, zuletzt von Schrauberopa () aus folgendem Grund: Zusätzliches Bild eingefügt

  • Hallo Wolfgang,
    Habe gerade die neuen Dachleisten montiert. Mit Deiner Anleitung ging der Umbau schneller als das Auspacken der neuen Leisten, super!!! :thumbup:


    Vielen Dank nochmal! Andi

    "Möge die Macht mit Euch sein!"
    CX-3 120 Sports-Line Automatik, rubinrot :love:
    ...da VFW wahrscheinlich ohne Gummipuffer ;(

  • Habe die Leisten gerade bei mir erfolgreich gewechselt. Es geht auch ohne Werkzeug:


    - Kofferraum auf
    - Die alte Leiste von hinten in Richtung A Säule drücken bis sie vorne aus dem Poller spring (geht super einfach)
    - Alte Leiste von vorne nach hinten abziehen
    - Neu Leiste auflegen und von oben in die Poller drücken


    Aber danke für die Bilder oben!

    Mazda CX-3 120 FWD Automatik, Sports-Line, Turmalinblau metallic, Technik-Paket - bestellt am 21.5.2017, abgeholt am 27.7.2017

  • Ich habe bei einem service Partner in der Region MZ/BIN nachgefragt... Zuerst meinte er, es gibt da nichts für den kleinen CX3 und wird auch nicht geben (keine Träger.. oder Dachboxen). Nach eien Minute suche im Netz, habe ich Ihm gezeigt dass es doch alles gibt, es müssen nur die Leisten ausgetauscht werden. Sein Angebot lautete 185,-€ für die beide Leisten. GUT dass es nicht mein FMH ist!! Werde die jetzt bei .auto-erleben.de besorgen für unter 40,-€ für beide. Fein und Danke Ralf!!!


    Gruß, Pascal