18-Zöller+Spritverbrauch

  • Hi, hat jemand Erfahrungen bezüglich des Kraftstoffverbrauchs bei den originalen 18-Zöllern (Sommer) im Gegensatz zu 16-Zoll Winterrädern?

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Das hängt eher von den verwendeten Reifen ab und weniger vom Durchmesser der Felgen. Der Reifenumfang ist nahezu identisch zwischen 16" und 18". Ich hab die Erfahrung gemacht das der Verbrauchsunterschied vernachlässigbar ist. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Ich habe diese Kombi von 18 und 16 Zoll.
    Im Sommer brauche ich etwas weniger, aber ich meine das ist unabhängig von der Rädergröße sondern liegt wohl eher am Temperaturunterschied zwischen Sommer und Winter.

  • Im Winter brauchste bei gleicher Reifendimension immer mehr Sprit wegen:


    a) Der Motor braucht viel laenger um auf Betriebstemperatur zu kommen sprich 90 Grad Oel (Wasser zaehlt nicht!). Und wann braucht ein Motor am meisten (ausser Vollgas): wenn er kalt ist!
    b) im Winter werden sehr oft Verbraucher eingeschaltet welche Sprit kosten: Heckscheibe (Stromfresser), Spiegel- und Sitzheizung etc...
    c) durch die weichere Gummimischung haben Winterreifen einen hoeheren Rollwiderstand ergo braucht der Motor mehr an Kraft mehr Treibstoff
    d) hauptsaechlich Autobahnfahrer; kalte Luft hat eine hoehere Dichte desto mehr Kraft braucht der Motor um Tempo aufzubauen und zu halten.

  • Hallo


    Ich fahre im Winter mit 16 Zoll WR und im Sommer mit 18 Zöllern. Jetzt beim Neuen (mit WR) habe ich etwas über 2000km drauf, der Durchnittsverbrauch beträgt 6,1 Ltr. (Kurz- u. Mittelstrecke) Im Sommer liege ich bei ca 6,3 Ltr.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • c) durch die weichere Gummimischung haben Winterreifen einen hoeheren Rollwiderstand ergo braucht der Motor mehr an Kraft mehr Treibstoff
    d) hauptsaechlich Autobahnfahrer; kalte Luft hat eine hoehere Dichte desto mehr Kraft braucht der Motor um Tempo aufzubauen und zu halten.

    c - ist, meiner Meinung nach, der Hauptgrund
    was d betrifft - da führt die höhere Dichte, durch einen erhöhten Sauerstoffgehalt eher zu einer verbesserten/effizienteren Verbrennung, zu einem geringeren Verbrauch


    b - die Klima, im Sommer, ist da der Hauptverbraucher

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Im Winter fahren wir die orginal Sportslinefelgen 18 Zoll mit Winterreifen. Im Sommer fahren wir 19 Zoll mit 245er Sommerreifen. Der Verbrauch ist gleich. Vielleicht gleicht der schmalere Winterreifen den Mehrverbrauch durch längerer Kaltlaufpharse aus?

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • c - ist, meiner Meinung nach, der Hauptgrundwas d betrifft - da führt die höhere Dichte, durch einen erhöhten Sauerstoffgehalt eher zu einer verbesserten/effizienteren Verbrennung, zu einem geringeren Verbrauch


    b - die Klima, im Sommer, ist da der Hauptverbraucher

    Das mit der Klima stimmt im Sommer auch ist es normal so dass man auf den Sommerreifen gerne sportlicher resp schneller faehrt was den Verbrauch nach oben treibt.
    Meine beiden Autos brauchen im Winter mehr aus oben genannten Gruenden. Das ist voellig normal.
    Dichtere (schwerere) Luft (also kaelter) bremsen das Auto mehr ein besonders einen aerodynamischen Klotz wie ein SUV (was der CX-3) jeder zusaetzliche kmh bedeutet im Winter mehr Arbeit und Verbrauch fuer den Motor.
    Die beste Zeit fuer Spitzenleistungen ist zwischen 10 und 24 Grad Temperatur. Gehts drueber knickt die Motorleistung ein (Turbo und Sauger) gehts drunter wird die Luft zu dicht fuer optimale Performance.

  • Mit den 18" im Sommer geht der Tacho ca. 3km/h falsch, mit den 16" im Winter ca. 6km/h, jeweils bei Nenndruck bezogen auf GPS (ist klar). Meine Pendlerstrecke (Münsterlan-Ruhrpott) mit 120 macht der Bordcomputer mit 6.9l/100km (geht bei mir mit 0.3l unter real zu Werke). Also frisst der Winter die 3 km/h Differenz ;)


    Aber auf langen Strecken scheint der Verbrauch im Winter doch recht hoch... bin jetzt öfter die Strecke Münster - Kempten gefahren (~660km).... mit 20l Reservekanister zu schaffen (130-160km/h, wenns denn geht). Mal sehen was im Sommer dabei raus kommt.
    Aber ich würde noch einen Punkt e) auf machen wollen


    e) Niedrige Temperaturen = mehr Reibungsverluste in der Mechanik. Ist ja nicht alles der Motortemperatur unterworfen!

    18.04.17 bestellt; 01.08.17 beim Händler; 08.08.17 in Verwendung


    G150 AWD Automatik, Sport-Line, Technik-Paket, weiß, NaviSD aus der Bucht, +Aukey Dashcam

  • @fussvolk was e) betrifft - in den ersten Metern (sagen wir mal) sicherlich wahr, aber was ist eigentlich Reibungsverlust = Mechanische Energie wird da in Wärme umgewandelt -> das betroffene Bauteil erwärmt sich also "von selbst"

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau