Ein paar Fragen eines Mazda Neulings ;)

  • Tach allerseits. Ich bin jetzt seit 3 Wochen besitzer eines CX-3 120PS Benziners, mit Schaltung.


    Nach den ersten 2500Km (ja tatsächlich) sind da ein paar Fragen offen geblieben, oder ungereimtheiten.


    1. Wer hat denn dieses Handbuch verbrochen ^^ Also Ernsthaft, ich hab selten so ein konfuses, wirres und unverständliches manual gesehen. Aber das nur am Rande.


    2. Kann ich iStop permanent deaktivieren ? Dazu hab ich nix gefunden. Es funktioniert sowieso nicht zuverlässig, und in einigen Situationen nervt es mich auch.
    3. Das selbe für den Fahrspurwarner, also wenn ich mal in einer Kurve zu nah an den Fahrbahnrand komm. In meinen Augen eine ziemlich nutzlose Funktion, und die Bedienelemente um beide Assistenten abzuschalten sind blöde positioniert, nervt es mich die vor jeder Fahrt ausschalten zu müssen.


    4. Blinkerlautstärke...egal was ich da einstelle, ich hör keinen Unterschied. Normal ?


    5. Hat schon jemand erlebt das mp3s auf einem USB Stick nach 1-2 Tagen regelmäßig defekt sind ? 8| Ich nutze 3 verschiedene Sticks von 2-64GB, und immer wieder mal sind einzelne Tracks nach paar Tagen defekt, springen rum, etc. Die sind dann auch wirklich kaputt, muss sie neu draufspielen. Kann das daran liegen das ich den Schlüssel immer unter den USB Slots deponiere ? Find das komisch.


    6. Displayhelligkeitsregelung. Ab und an, meistens nachdem ich unter einer Brücke durchgefahren bin, schaltet sich das Display von selbst dunkler, oder heller. Je nachdem wie ich es gerade eingestellt hatte. Gibt es da irgend eine obskure Tageslichterkennung die da rumzickt ? Wenn ich das auf 50% habe und mit Licht fahre, sollte sich doch die Helligkeit nicht verändern ?


    7. Türverriegelung. Gibt es sowas überhaupt ? Wo sehe ich denn ob die Türen während der fahrt verriegelt sind, wo kann ich sie entriegeln ? Ich hab das noch nicht explizit getestet, vermute aber das hier überhaupt nichts verriegelt wird ? Zumindest konnten bisher "Zusteiger" immer einfach die Tür aufmachen. Das ist in einigen Ländern doch tatsächlich nicht so cool.


    Sicher fallen mir später noch ein paar Dinge ein, Danke erstmal fürs lesen.


    Gute Fahrt, Tino

  • Vorerst , Glünkwunsch zu deinem neunen. :)


    1, habe noch nicht gelesen....
    2, Dauerhaft leider nicht. Du hast 2 Möglichkeiten. Bei jedem Start, drückst du am Knopf am Dashboard, oder machst die lüftung immer an Defrost - rechte Drehknopf voll nach recht drehen - dann macht S/S den Motor nicht aus.
    3, Im Menu kannst du es ausschalten, wenn ich mich richtig errinere. Oder blinkst du ständig, dann yammert das Ding nicht. :D
    4, ich nehme auch keine Unterschiede wahr.
    5, Ja, bei meinem ist auch so. Ich höre lieber DAB.
    6, Habe noch nicht gemerkt. :S
    7, In der europischen Modellen ist die automatische Türverriegelung deaktiviert. Warum auch immer <X

    Mazda CX3, Matrixgrau, 120PS, Sportsline, Leder, Technik-Paket, Handschaltung

  • Ui,ui, viele Fragen.


    zu 1 gebe ich Dir Recht.


    zu 2 + 3 kann man nur ausschalten für die entsprechende Fahrt.
    Nach Motor aus ist es wieder da. (Mal mit dem Freundlichen sprechen)


    zu 4. Geht so wei ich weis nicht.
    zu 5. Probiere mal einen anderen Stick. Hat bei einigen Leuten echt geholfen.


    zu 6. wenn sich das Licht einschaltet wird auch das Display dunkler. Du kannst aber in den Einstellungen die Empfindlichkeit des Lichtsensor einstellen.


    zu 7. Nein, nicht bei uns in Deutschland. Einige findige Köpfe arbeiten schon international daran das zu ändern.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Danke, naja das hilft mir ja schonmal weiter. Muss sagen das ich gehofft hatte, dass die Japaner in sachen Technik etwas 'näher' an guter usability liegen als in meinem vorigen Auto französischer Herkunft.


    Aber gut, irgendwas ist ja immer.


    Die fehlende Türverriegelung macht mir jetzt allerdings tatsächlich Sorgen. Ich bin schon ab und an in Ländern unterwegs wo es wirklich nicht unüblich ist an Ampeln mal eben paar Dinge von der Rückband zu "leihen". Werd mir jetzt wohl nen Taser ins Auto legen :D

  • Wo sehe ich denn ob die Türen während der fahrt verriegelt sind, wo kann ich sie entriegeln ?

    Wenn du auf der Fahrerseite den kleinen Knubbel über dem Türöffner-Hebel drückst, verriegelt das Fz. 'alle' Türen. Aber wenn ein Beifahrer aussteigen will/soll/muß, mußt du die Türen manuell mit dem Knubbel wieder entriegeln.

    cu
    Werner


    Das Leben ist eines der härtesten, und endet meist tödlich. :evil:
    Also machen wir das Beste daraus... :0027: :0024:
    -----------
    CX-3 G-120 Sports-Line, Rubinrot, Automatik, Technikpaket, Navi, MAL, Innen und Rückfahrscheinwerfer mit LED, autom. Fensterschließer + -Außenspiegel,
    dyn. LED-Spiegelblinker.
    Seit 08-12-2017, bis heute ohne Gummipuffer! :D

  • Technisch ist das alles machbar.


    Nach meiner Information liegt das aber nur an Mazda Deutschland. Die Entscheiden was Du hier kaufen kannst und was nicht.


    Es gibt das Fahrzug mit Türverrieglung und auch mit Schiebedach...nur nicht bei uns. Der doofe Deutsche läßt es ja mit sich machen.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Man wünscht mir aber eine Highjacking freie gute Fahrt...

    Haben die noch alle Latten auf'm Zaun? :0029::0028:
    Und wenn das worst case scenario eintritt, heißt es dann: Tja, tut uns leid. Warum fahren sie auch in so eine unsichere Gegend/Land... :m0037:

    cu
    Werner


    Das Leben ist eines der härtesten, und endet meist tödlich. :evil:
    Also machen wir das Beste daraus... :0027: :0024:
    -----------
    CX-3 G-120 Sports-Line, Rubinrot, Automatik, Technikpaket, Navi, MAL, Innen und Rückfahrscheinwerfer mit LED, autom. Fensterschließer + -Außenspiegel,
    dyn. LED-Spiegelblinker.
    Seit 08-12-2017, bis heute ohne Gummipuffer! :D