verzögerte Gasannahme beim Diesel FWD

  • Mal einfach ne Frage in die Runde.


    Nach meinem Gefühl hat der Dieselmotor eine verzögerte Gasannahme. Vor allem wenn ich sofort Drehmoment benötige, wie z. B. beim Einfädeln in schnell fließenden Verkehr, dauert es ca. 2 Sekunden bis der gewünschte Vorschub einsetzt. Das hat mich schon teilweise in Bedrängnis gebracht. Auch wenn ich schon vorher die Drehzahl etwas erhöhe, braucht er nach meiner Meinung nach noch zu lange bis ausreichend Leistung zur Verfügung steht.


    Bin ich alleine mit diesem Problem, oder hat das bisher noch niemand berichtet.

  • Sowas ähnliches habe ich auch schon festgestellt.
    Allerdings nicht so krass wie du beschreibst. Ich fahre allerdings meist sehr vorrausschauend , deshalb benötige ich plötzlichen Vorschub eher selten bis fast gar nicht. :0014:
    Da es aber mein erster DIesel ist bin ich bis dato davon ausgegangen, dass das Motortypisch ist.
    Ansonsten wie beim Benziner: runterschalten und Gas geben.

    CX 3- 105 D- Schalter- ExclusivLine - Rubinrot - MAL - Ahk abnehmbar, Windabweiser und Bodenstrahler vorne, V2A Kofferraumkantenschutz, variable Fußraumbeleuchtung, HUD auf Windschutzscheibe, Hutablage in Sonderanfertigung, mehr in Planung-----


    bestellt: 02.11.2017 :0007:


    Touchdown: 02.12.2017 :0012:

  • Wir kennen es nicht. Ob wir es nicht haben weil wir nicht mehr die Serien 105 PS haben weiss ich nicht

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ja ist wohl beim Mazda Diesel sehr ausgeprägt ,
    übern Horizont geschaut handhaben dies andere Hersteller etwas besser.


    Was natürlich auch sein kann (weil 2 Sekunden sehr viel sind) schau mal erste mal nach dem Luftfilter ob dieser doch nicht komplett dicht ist,
    als nächstes LMM ob dieser total zu ist. Also nächstes ob es in der Ansaugung einen Engpass gibt (Verkokung ). Wenn das Agr etwas zickig ist oder schwergängig kommt es auch zu den Syntomen.


    Jedoch Ferndiagnose ist immer schwer, vllt könntest du einen Aussuchen vom Fehlerspeicher besorgen ;)


    Grüße